#1

Sternrußtau an neuer Rose

in Krankheiten und Schädlinge 07.09.2017 13:05
von Xilvie • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hallo, ich habe mir eine neue Containerrose Black Baccara bei einem namenhaften Gartenversanfhandel, mit denen ich sonst soweit zufireden bin, bestellt. Die black baccara ist ja nicht so robust, die Erfahrung habe ich bereits bei früheren Pflanzen gemacht. Wenige Tage nach dem Erhalt bekam die Rose schwarze Blätter und einen schmierigen Belag. Nachdem ich das beim Versandhandel reklamiert Habe, wurde mir empfohlen, ein Pilzmittel zu spritzen. Gibt es noch andere Möglichkeiten ?

zuletzt bearbeitet 07.09.2017 13:06 | nach oben springen

#2

RE: Sternrußtau an neuer Rose

in Krankheiten und Schädlinge 07.09.2017 14:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

...ob du da nicht gutes Geld dem schlechten hinterher wirfst?
Ich würde in diesem Fall nachdrücklich auf Rückerstattung des Kaufpreises bestehen.
Ich selber bestelle auch öfter mal Rosen per Internet - allerdings ausschließlich von namhaften Rosenzüchtern, bei denen ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Sternrußtau an neuer Rose

in Krankheiten und Schädlinge 07.09.2017 16:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich habe keine Erfahrung mit Pilz-Spritzmitteln, denke aber, daß Du damit wenig ausrichtest, wenn der Pilz schon auf den Blätter sichtbar ist.
Vermutlich wird die Rose ihr Laub abwerfen und nochmal neues bilden.

Mir scheint Black Baccara genau so empfindlich wie Schwarze Madonna, die hier oft ziemlich nackt stand, bis ich sie eintauschte.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Sternrußtau an neuer Rose

in Krankheiten und Schädlinge 08.09.2017 02:13
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Xilvie im Beitrag #1
Gibt es noch andere Möglichkeiten ?


Luftiger Standort. Bei dieser Rose eventuell halbschattig. Gute Erde und regelmäßige Düngergaben im März/April. 3 bis 4 Jahre warten. Dann hat sich vielleicht ein Teil Deiner Probleme mit den Lauberkrankungen schon von selbst erledigt.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#5

RE: Sternrußtau an neuer Rose

in Krankheiten und Schädlinge 24.09.2017 11:58
von Xilvie • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Muss Euch unbedingt erzählen, wie es weiterging. Habe bei ekomi eine schlechte Bewertung abgegeben und siehe da, es meldet sich der Versandhandel und will alles wieder gut machen, damit ich nachträglich die Bewertung verbessere. Sie haben mir eine neue Rose zugesandt, die viel gesünder ist und doppelt so groß wie die kranke siehe Bild. Geht doch! Warum nicht gleich so.
Gruß xilvie|addpics|hhi-5-ce93.jpg|/addpics|

nach oben springen

#6

RE: Sternrußtau an neuer Rose

in Krankheiten und Schädlinge 24.09.2017 13:34
von Ingrid 2 • Wasserträger | 88 Beiträge

Xilvie das freut mich für dich.


Liebe Gartengrüße von Ingrid 2
Klimazone 6a Fichtelgebirge
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :