#1

Fisherman’s Friend (Auschild)

in Englische Rosen 13.12.2007 16:43
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Eine Austin Rose von 1987. Der Name kommt von den Drops, die Firma hatte das Recht, diese Rose zu benennen bei einer Wohltätigkeitsauktion für Kinder ersteigert.
Eine ungeheuer stachelige Rose! Die Triebe haben nicht nur viele Stachel, diese sind auch richtig kräftig! Die Triebe sind ziemlich aufrecht und wenig verzweigt, fast wie eine Teehybride – naja, nicht ganz so. Sie soll über einen Meter hoch werden, bei meinen Eltern steht sie in einem Topf, da wird sie etwa halb so hoch, ich habe dieses Frühjahr eine wurzelnackt gepflanzt, die hat mittlerweile auch 50cm…
… und hat auch schon fleißig geblüht. Die Blüten sind dunkelrot/violett, groß, dicht gefüllt und duften ungeheuerlich. Bei Regen werden sie dann aber auch so schwer, dass die Stengel Mühe haben sie zu tragen. Die letzte Einzelblüte meiner Rose blühte heuer Anfang Oktober auf und hielt dann über 5 Wochen bis nach den ersten Frösten im November.
Manfred
zuletzt bearbeitet 04.06.2008 13:01 | nach oben springen

#2

RE: Fisherman’s Friend (Auschild)

in Englische Rosen 13.12.2007 17:11
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Meine Fishermann's Friend war ein Mickerkandidat, ich habe sie im Frühjahr in bessere Erde gepflanzt und hoffe nun, daß sie besser wächst.


ff_IMG von butterfly - Album.de

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 04.06.2008 13:01 | nach oben springen

#3

RE: Fisherman’s Friend (Auschild)

in Englische Rosen 14.12.2007 08:29
von Lotta • Hängemattentester | 2.733 Beiträge
Ich habe über die Fisherman´s Friend von Rosenexperten noch nichts positives gehört. Sie soll unglaublich krankheitsanfällig und "zickig" sein.
Sie würde mir zwar gut gefallen, hab sie aber endgültig von meiner Liste gestrichen.
Stattdessen habe ich mich für die "William Shakespeare 2000" entschieden und es nicht bereut.

Viele liebe Grüße,
zuletzt bearbeitet 04.06.2008 13:01 | nach oben springen

#4

RE: Fisherman’s Friend (Auschild)

in Englische Rosen 14.12.2007 09:23
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Ich denke langsam, ich habe einen priveligierten Platz für Rosen, da meine eigentlich völlig gesund sind. Ein bisschen SRT im Herbst, kein Mehltau, das einzige Problem sind manchmal Blattläuse.
Manfred
zuletzt bearbeitet 04.06.2008 13:02 | nach oben springen

#5

RE: Fischerman’s Friend (Auschild)

in Englische Rosen 28.04.2008 11:41
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Den Winter hat meine Fishermans Friend scheinbar nicht sooo toll überstanden. Es hat eigentlich nur ein Trieb überlebt, ansonsten treibt sie aus der Basis (aber nicht die Unterlage). Mal sehen, wie das heuer wird.
Manfred


P.S. Ich lade Alle ein, meine Beiträge mit Bildern zu unterstützen - ich habe leider keine!
nach oben springen

#6

RE: Fisherman’s Friend (Auschild)

in Englische Rosen 03.06.2008 23:45
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Meine Fisherman's Friend blüht auch wieder, aber sie mickert weiter und sieht einfach krank aus. Ich überlege ernsthaft sie aus meinem Garten zu entfernen.


DSCN5811 von butterfly - Album.de

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 04.06.2008 13:02 | nach oben springen

#7

RE: Fisherman’s Friend (Auschild)

in Englische Rosen 04.06.2008 08:38
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Meine hat ein absolut gesundes Laub, wächst aber wenig und blüht noch nicht. Ich muß sie aber noch von einer sie bedrängenden Jakobsleiter befreien.
Manfred
zuletzt bearbeitet 04.06.2008 13:02 | nach oben springen

#8

RE: Fisherman’s Friend (Auschild)

in Englische Rosen 04.06.2008 09:50
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Man kann das schreckliche Laub auf dem Foto erkennen. Alle anderen Rosen sehen gesund aus. Ein abschreckendes Beispiel gibt diese Rose hier ab.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 04.06.2008 13:03 | nach oben springen

#9

RE: Fisherman’s Friend (Auschild)

in Englische Rosen 04.06.2008 10:54
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
Ich frage mich auch gerade, was das ist. Sieht vielleicht nach Zikaden aus, aber so extrem?
zuletzt bearbeitet 04.06.2008 13:03 | nach oben springen

#10

RE: Fisherman’s Friend (Auschild)

in Englische Rosen 04.06.2008 12:25
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge
Ich habe Fishermans's Friend einmal im Fachhandel erworben und diese Rose verschenkt.

Sie soll gerne Rosenrost- und Sternrußtau-anfällig sein, was sich jedoch nach dem Einwachsen bessern sollte.

LG von Gerardo
Klimazone 7a
zuletzt bearbeitet 04.06.2008 13:03 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: