#1

Blüten beim Einblatt werden nicht weiß

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.09.2017 09:35
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Hallo zusammen !
Ich habe ein Einblatt, das noch klein, aber eigentlich weiße Blüten haben soll und auch schon gehabt hat. Die jetzt nachfolgenden bleiben aber alle grün und werden nicht weiß. Woran kann das liegen ?


LG Christinchen

nach oben springen

#2

RE: Blüten beim Einblatt werden nicht weiß

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.09.2017 09:47
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

...das dürfte an zu dunklem Standort liegen. Das Einblatt ist da zwar ziemlich tolerant - aber wenn es zu dunkel steht, können die Blüten schon mal vergrünen. Es braucht keinen sonnigen Platz; aber versuche, die Pflanze etwas mehr ans Licht zu stellen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Blüten beim Einblatt werden nicht weiß

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.09.2017 10:39
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Hallo Nostalgie !
Das gute Stück steht bei mir in der Küche und hat den ganzen Nachmittag Sonne. So ab 14:00 Uhr etwa, dann is die Sonne rum. Und scheint den ganzen restlichen Tag auf die Fensterbank. Is das zuwenig ?


zuletzt bearbeitet 26.09.2017 10:40 | nach oben springen

#4

RE: Blüten beim Einblatt werden nicht weiß

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.09.2017 13:34
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

nein, das müsste ausreichen - ein Fensterplatz würde auch ohne Sonne genügen.
Kann es sein, dass die Pflanze sehr dicht ist und sich mehr oder weniger selber beschattet? Dann könnte es hilfreich sein, sie zu teilen und neu einzupflanzen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#5

RE: Blüten beim Einblatt werden nicht weiß

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.09.2017 18:45
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Womit düngst du? Auf keinen Fall Stickstoff lastig düngen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#6

RE: Blüten beim Einblatt werden nicht weiß

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.09.2017 14:00
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Hallo Zwerg Drache!
Ich dünge mit normalem Universaldünger. Ob der jetzt viel Stickstoff hat, weiß ich gar nicht. Ist von Wuxal.

nach oben springen

#7

RE: Blüten beim Einblatt werden nicht weiß

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.09.2017 14:01
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Hallo Nostalgie!
Die Pflanze ist noch nicht so groß, dass man sie teilen müßte. Und eine Blüte ragt derart ins Fenster rein, dass sie eigentlich weiß werden müßte. Tut sie aber nicht....

nach oben springen

#8

RE: Blüten beim Einblatt werden nicht weiß

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.09.2017 19:53
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

dann fällt mir auch nix mehr dazu ein


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#9

RE: Blüten beim Einblatt werden nicht weiß

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.09.2017 11:58
von MiniTini73 • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Schade... Kann vielleicht auch zuviel Wasser ein Grund sein ? Rein spekulativ....

nach oben springen

#10

RE: Blüten beim Einblatt werden nicht weiß

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.09.2017 15:30
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Zu viel Wasser kann nicht der Grund für grüne Blüten sein, eher mangelnde Luftfeuchte. Aber in einer Küche passt das auch nicht richtig, wenn dort gekocht wird. Gib ihr so viel Wasser, dass es ständig im Untersetzer steht.

Wie ich lese, sind die Blüten auch gleich zu Anfang grün. Beim Verblühen ist die Farbveränderung zu grün wohl üblich. Dann hast Du ja was Besonderes!

Ich habe eine große Pflanze, die leider sehr selten blüht, aber fleißig Blätter produziert. Bei meiner liegt es am zu dunklen Standort, da bin ich mir sicher. Hab aber keinen anderen Platz frei.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: