#11

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2020 14:03
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Heute haben wir wieder mal Feldsalat beim Gemüsebauer in der Pfalz geholt. Mal sehen ob wir dieses Jahr ernten können.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#12

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2020 18:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #11
Heute haben wir wieder mal Feldsalat beim Gemüsebauer in der Pfalz geholt. Mal sehen ob wir dieses Jahr ernten können.

Feldsalat Jungpflanzen in Erdpresstöpfen bei Einzelkornablage, Ulrike?
Wieviel habt Ihr eingekauft und wo soll er wachsen?

nach oben springen

#13

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 28.09.2020 19:21
von hopfen • Hängemattentester | 2.739 Beiträge

Da war erst in einer FS Gartensendung die Empfehlung, diese Pflanzen
die ja anscheinend in so einem Erdpresstopf sind, nur auf das Beet zu
stellen. Sie würden dann in den Boden wurzeln und sind sauberer zum
ernten.
Wir in unserem Gartenbauverein haben uns so ein Teil zugelegt um
die Aussaaterde zu pressen. ( € 36,--)
Jetzt wollte ich es ausleihen und da ist es nicht zu finden.
Wer hat es-- und nicht zurückgegeben.
Heute hab ich über ein abgeerntetes Beet Feldsalat Samen gesät.
Bei mir geht er sowieso überall auf, auch jetzt schon.
Marianne


zuletzt bearbeitet 28.09.2020 19:22 | nach oben springen

#14

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 27.10.2020 17:42
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Also wir pflanzen die Töpfchen ein. Ging jedes Jahr sehr gut.

Dieses Jahr werd ich noch verrückt. Wir haben eine Erdraupen-Invasion. Diese elenden Biester haben uns schon 40 Töpfchen abgefressen. Die kommen von unten und fressen nur die Wurzeln ab. Den Rest lassen sie liegen.
Ich geh immer morgens in den Garten und schau wo Blätter abgefressen sind oder die Pflanze schon nach unten gezogen ist. Dann buddle ich und finde immer eine Raupe die ich mit Genuss ermorde.

Das wären schon 4 mal Feldsalat zum Essen gewesen wenn nicht kaputt durch diese Biester.
GG ist auch wütend dass die alles abfressen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 27.10.2020 17:42 | nach oben springen

#15

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 27.10.2020 19:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Ulrike, für dieses Jahr zwar schon zu spät, aber für nächstes Jahr dringend vormerken:
Fadenwürmer der Gattung Steinernema vernichten Erdraupen!
Einfach mit der Gießkanne ausbringen und gut is.
Bodentemperatur mind. 12 Grad, deshalb erst wieder ab Mai sinnvoll.

nach oben springen

#16

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 27.10.2020 20:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Danke für diesen Tipp. Ist jetzt aber die Frage wann der doofe Falter seine Eier ablegt die dann diese Raupen werden. Muss ich mal Tante Goggele fragen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#17

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 28.10.2020 16:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Da im Garten klassische Gemüsebeete nicht existieren, muss auch der Feldsalat vorkultiviert und zum gegebenen Zeitpunkt ausgepflanzt werden.
Ausgesät wurden 2 Sorten in jeweils 2 kleinen Kisten. Drei Jahre altes Saatgut einer 3. Sorte wurde vergleichshalber auch gesät. In der Keimfähigkeit war kein Unterschied festzustellen.
Ein Teil der Jungpflanzen wurde auf frei gewordene Flächen im Garten und im Frühbeet ausgepflanzt.
Natürlich in Tuffs - ist auch so sehr zeitaufwendig!
Außerdem wurden 4 Multitopfplatten a 48 Töpfle bestückt. Eine ZEN-Disziplin für den der`s eilig hat!



Die Platten können nach Bedarf im Winter ins geheizte GH eingeräumt werden.
Nach dem Entwicklungsstand hätte die Aussaat noch eine Woche früher erfolgen können, stände nicht die Selbstaussaat zwischen den Heidelbeeren zur Verfügung.
Die Pflanzen wissen eben, wann wir sie schneiden wollen.


zuletzt bearbeitet 28.10.2020 16:51 | nach oben springen

#18

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 28.10.2020 17:36
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

das schaut sehr professionell aus!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 28.10.2020 17:45 | nach oben springen

#19

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 28.10.2020 17:49
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #18
das schaut sehr professionell aus!

Danke!
Aber a Gmiasbauer dat milde lächeln...............

nach oben springen

#20

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 28.10.2020 19:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Sieht wirklich toll aus. Danke für die Bilder.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :