#1

Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 13.10.2017 14:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Früher hab ich ihn immer selber ausgesät. Aber immer aufpassen dass er nicht austrocknet war müsig.
Nun haben wir wieder wie im vorigen Jahr in der Pfalz Setzlinge geholt. Alle schön eingepflanzt. Hatten tollen Salat im Winter.

Gestern kam ich in den Garten und welch ein Schreck über 10 Stück waren total verschwunden- weggefressen.
Heute morgen schon wieder 4 obwohl wir das Beet gleich mit einem Netz abgedeckt hatten weil wir die vielen Spatzen im Verdacht hatten.

Und nun geht das Sterben weiter. Hab noch keine einzige Schnecke gesichtet. Also hat jemand eine Idee
wer die Setzlinge frisst??


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#2

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 13.10.2017 14:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Da müsstest schon erstmal selbst nachsehen, sozusagen auf Spurensuche gehen, Ulrike.
Sind Reste von den Pflanzen vorhanden wie Blätter oder Wurzeln? Sind Spuren auf der Beetfläche zu sehen?
Irgend was von dem ist mit Sicherheit da, und dann könnten Rückschlüsse gezogen werden.

nach oben springen

#3

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 13.10.2017 16:54
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

also ich glaube nicht, daß Schnecken an den Feldsalat gehen.
Das ist schon wirklich sehr seltsam, wie schauts mit Hasen aus ?
Gruß Marianne
PS. Pflanzen von Feldsalat, stimmt das ?

aber Hasen kommen nicht unters Netz.

nach oben springen

#4

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 13.10.2017 17:39
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Ich hab schon gegraben wo die Setzlinge standen ob nicht ein Engerling drunter sitzt - nichts. Solche schwarzen haben mir nämlich auch schon 2 Endiviensetzlinge von unten her gefressen.

Es ist überhaupt nichts auf dem Beet zu sehen. Keine Spuren. Hasen sind bei uns schon lange ausgerottet dank der Jägerschaft.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#5

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 13.10.2017 21:49
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von hopfen im Beitrag #3
also ich glaube nicht, daß Schnecken an den Feldsalat gehen.
Das ist schon wirklich sehr seltsam, wie schauts mit Hasen aus ?7
Gruß Marianne
PS. Pflanzen von Feldsalat, stimmt das ?

aber Hasen kommen nicht unters Netz.


Das stimmt tatsächlich , Feldsalat wird von einigen Jungpflanzen-Betrieben - im Einzelkornverfahren ? -
in gepresste Erdwürfel ausgesät. Können dann wie andere Gemüse-/Salatpflanzen gepflanzt werden.
Bischen aufwendig,finde ich, bei bescheidenem Ertrag. Zweifellos ist eine Aussaat ergiebiger.
Aber eben um diese Erdwürfel geht es: wurden die Pflanzen abgefressen, würden diese noch intakt zu finden sein.
Eventuell auch noch mit einem Stielansatz. Schnecken würde ich aber auch dann ausschließen. Denen schmeckt kein Feldsalat.

nach oben springen

#6

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 14.10.2017 15:58
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Hopfen acanthus hat es gut beschrieben. Wir kaufen immer 2 Kistchen in der Pfalz bei einem Gemüsebauer.
Haben seither immer tollen Ertrag. Aussäen war bei uns nicht so gut auf Sandboden. Hat nie richtig geklappt.
Es sind aber immer mehrere Korn in einem Würfel.

Die Erdwüfel sind noch intakt alle da. Nur die Pflänzchen fehlen. Keinerlei Spuren. Ich krieg die Krise.
Mal sehen was übrig bleibt von den Setzlingen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 14.10.2017 15:58 | nach oben springen

#7

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 14.10.2017 21:10
von Ingrid 2 • Wasserträger | 88 Beiträge

Vielleicht ne Wühlmaus? Die ganz fies ihr Loch wieder verstopft hat damit nichts auffällt?


Liebe Gartengrüße von Ingrid 2
Klimazone 6a Fichtelgebirge
nach oben springen

#8

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 14.10.2017 22:27
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Ingrid 2 im Beitrag #7
Vielleicht ne Wühlmaus? Die ganz fies ihr Loch wieder verstopft hat damit nichts auffällt?

Die würde auch keine Spuren hinterlassen

nach oben springen

#9

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 15.10.2017 07:38
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wühlmäuse buddeln gern mal ihre Gänge wieder zu. Kenne ich hier aus leidlicher Erfahrung.
Bei Engerlingen findet man noch das Grüne.. Die wollen nur Strunk und Wurzeln - jedenfalls hier.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#10

RE: Feldsalat

in Gemüse- und Obstgarten 15.10.2017 14:41
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Leider nein keine Wühlmaus. Hatten wir noch nie. Ich kann nur warten ob was übrig bleibt für die Küche.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: