#71

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 30.09.2018 20:17
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Frage was macht ihr mit den grünen Tomaten ???
GG will diese Woche auch abräumen und es hängen noch viele grüne dran. Aber es ist zu kalt dass die noch was werden.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#72

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 30.09.2018 21:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

wenn sie einigermaßen ihre normale Größe erreicht haben, können die noch sehr gut nachreifen. Ich lege sie dazu immer locker aus und stelle sie hell. Wenn man Äpfel dazu gibt, erfolgt die Reife schneller. Ich mach das allerdings nicht, weil ich meine eigene Ernte gern so lang wie möglich hinausziehe. Sie schmecken nachgereift immer noch besser als das was man im Laden zu kaufen kriegt.
|addpics|ag-30-a51f.jpg-invaddpicsinvv,ag-31-dcef.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#73

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 01.10.2018 07:16
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Erfolgt hier genauso. Hier ist dieses Jahr schon fast komplett abgeerntet.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#74

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 01.10.2018 13:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Tolle Tomatenbilder, Irmi !

Hier ist auch bald Schluß mit Tomaten, sie reifen nur noch sehr langsam und es gibt auch nicht mehr viele Früchte. Die grünen lege ich dann auch aus und laß sie im Haus nachreifen.

Habe schon Tomatensamen fürs nächste Jahr bekommen und von den eigenen welchen abgenommen.

Ich habe 2 verschiedene Feigen in Kübeln, dieses Jahr gabs die ersten eigenen Früchte...so lecker !
An der 2. Sorte hängen noch 20 Stück dran, die wohl leider nicht mehr reif werden. Sie reifen ja leider im Haus nicht nach.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#75

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 01.10.2018 13:20
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

meine Tomatenbilder sind allerdings vom letzten Jahr - heuer hängen sie noch an den Stauden. Wie´s aussieht, gibt es die nächsten 14 Tage noch keinen Frost; und so lange wird im Garten nichts weggeräumt.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#76

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 16.10.2018 09:04
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Meine Gartentage ( Stunden) sind zur Zeit mit Kompost sieben und
fein im ganzen Garten verteilen ausgefüllt..
Darauf kommt dann später noch eine dünne Laubschicht.
Kompost ist eine meiner Leidenschaften, ist ganz wichtig !!
Marianne

nach oben springen

#77

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 16.10.2018 13:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ja, mit Kompost, Erde und Mischungen daraus habe ich es auch
Nachdem ich vor einigen Tagen meine beiden Zuccinipflanzen, die viel Platz beanspruchten, wegen der nun kühlen bis kalten Nächte, gerodet habe, war dort endlich Platz, um den Kompost aus 2017 rüber in mein Ersatzbeet zu schaufeln, was neben dem Komposthaufen liegt. Obwohl es noch immer sehr trocken ist, zudem der Sommer nochmals zurückkehrte, ist der Grünschnitt doch ganz gut verrottet.
Fein krümelig ist anders, aber nachdem ich Sand drüber gab und X mal mit dem Dreizack durchharkte, kann sich das Ergebnis nun sehen lassen......ich habe endlich wieder frische Erde und konnte gleich eins der abgeernteten Hochbeete, in dem die Erde sehr gesackt war, wieder auffüllen.
Später kommt noch eine Mulchschicht drüber, so mache ich es mit jedem der 3. Hochbeete, zwei sind aber noch besetzt.

.

Angefügte Bilder:
P1220257.JPG
P1220259.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#78

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 16.10.2018 14:30
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Sieht gut aus, Barbara! Da schließe ich mich deinem und Marianne`s Beitrag an.
Hier wird praktisch nichts, was aus diesem Boden entstanden ist, weg gefahren. Eine Biotonne lehnten wir natürlich von Anfang an ab - wozu auch?
Außer der Hühnermist-Anlage und der Fertig-Kompost, die mit alten, ausrangierten Lamellen-Fensterläden der Hühner wegen eingerahmt sind, liegen die Komposthaufen offen und nahe am Gehölzgürtel, wo nur im laufe des Nachmittags Sonne darauf fällt.
Das viele Fallobst der letzten Wochen musste gesondert gelagert werden. Es fehlte das geeignete Material zum vermischen. Jetzt sind bis auf wenige Tomaten im GH alle Stöcke gerodet, und mit dem Laub und Sonstigem konnte ich heute, auch zur Freude der Hühner, mit dem Neuaufbau beginnen.

nach oben springen

#79

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 18.10.2018 07:44
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Wir verarbeiten auch gern viel Kompost. Als wir in dem Garten zu werkeln anfingen, gab es kaum Regenwürmer. Das hat sich grundlegend verbessert. Den Pflanzen gefällt es auch.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#80

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 28.10.2018 11:12
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

In den letzten Tagen habe ich die Tomatenpflanzen gerodet und die anhängenden noch grünen Früchte ins Haus geholt und auf einem Tablett ausgebreitet. Mögen sie nachreifen und noch für Suppe taugen.

Gestern habe ich Obstbäume aus 2017 ausgegraben und umgepflanzt. Deren Wurzelentwicklung war sehr unterschiedlich, da sich der Einzugsbereich unserer drei hohen Birken, aufgrund des Extremsommers, noch erheblich erweitert hat. Die Erde ist nach wie vor staubtrocken und Löcher graben ist richtig Arbeit.

Meine diversen Beutel mit Zwiebelblühern, Narzissen, Tulpen usw., sind in der Erde und die 8 großen Säcke mit zusammen gerechten Eicheln habe ich zum Zoo zum Verfüttern gebracht.

7 Rosen sind aus Kübeln in die Beetfreiheit entlassen worden und alle bekommenen Ableger sind ausgepflanzt.

Viele Herbstarbeiten sind also getan......wie sieht es bei Euch aus ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: