#81

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 29.10.2018 07:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Gestern habe ich noch Blumenzwiebeln versenkt . Ein paar braune Lilienstängel und Stauden zurückgeschnitten und mich über den staubtrockenen Boden geärgert. Noch ein par Zwiebeln versenken, dann dürfte die Pflanzerei für dieses Jahr durch sein.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#82

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 29.10.2018 13:46
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Mein Garten ist bereit für den Winter. Nur noch das Laub rechen wenn der Fliederbaum sind entkleidet hat.

Alle Beete abgeräumt. Nur noch 2 grosse Beete Feldsalat vorhanden. Der wird aber erst nach dem 1. Frost geerntet.
Jetzt ist faulenzen angesagt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#83

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 16.11.2018 11:24
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Hallo Ulrike, das bewundere ich immer an anderen Gärten, wenn alles winterfest
gemacht ist. - ich schaffe das nicht, hab schon am hl.Abend im Garten gearbeitet.
Heute die Terrasse abgeräumt und abgewaschen, die Möbel stehen noch.
Es könnte ja noch mal sonnig werden.
Die Susanne entfernt, (war noch schön) und eine Rosengeranie entsorgt mit
blutenden Herzen. Für Nachfolger ist schon gesorgt, mache im August immer
Ableger.
Eigentlich genieße ich jeden Tag die eine Stunde im Garten, da gibt es immer was
zu tun - mit Freude.
Marianne

nach oben springen

#84

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 16.11.2018 12:24
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Bei mir ist schon die Winterfaulheit ausgebrochen...
Heute habe ich die Pelargonientöpfe eingeräumt und die Trauerrosen mit Vlies und Rohrisolation (für die Stämme) eingepackt. Die Dahlien habe ich nun auch in Sicherheit gebracht.
Laut Wetterbericht soll es ja in der kommenden Woche scon -9°C werden, d.h. die Oleander müssen am WE rein...


Klimazone 7a
nach oben springen

#85

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 16.11.2018 16:34
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Wir hatten heute Nacht schon den ersten Frost, alle Autoscheiben waren früh gefroren und wir mussten kratzen. Morgen wird die Motorpumpe im Garten abgebaut, und alles winterfest gemacht. Dann kann der Winter kommen.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#86

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 16.11.2018 17:30
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Wir haben heute auch die letzten Arbeiten gemacht. Oleander in die Garage, nochmals das Laub gerecht, den Schwengelbrunnen abgebaut. Terracottatöpfe in Sicherheit gebracht. Nun kann kommen was will.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#87

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 18.11.2018 15:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nachdem es auch am Morgen noch unter 0 war, habe ich die Sackkarre raus geholt und alle Kübelrosen von der Terrasse zur Stallwand transportiert, wo sie windgeschützt stehen. Hatte viele ausgepflanzt und es sind nur noch 13 Kübel, die im leeren Hühnerhaus Platz finden werden.
Die Dahlien mit ihrem nun matschigen Laub sind auch ausgegraben, verpackt und im Winterquartier verstaut.
Getopfte Hems und Iris sind im überdachten Schutzbeet/Tomatenprovisorium eingegraben und meine beiden Feigen in großen Kübeln konnten ins leere Folienhaus umziehen.
Bis auf Rotkohl und Poree ist alles Gemüse aus den Hochbeeten geerntet.

Aufgrund der langen Hitze und der abendlichen Gießarien fand ich den Sommer anstrengend, obwohl er einen arbeitsmäßig ausbremste. Für nächstes Jahr wünsche ich mir wieder einen normalen Sommer...wünschen kann man ja.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#88

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 18.11.2018 16:45
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Die Pelargonien auf dem Balkon sahen heute früh bei -4 Grad in der Nacht etwas mitgenomen aus, leben aber noch und bleiben solange stehen bis es vorbei ist, da ich keinen Überwinterungsplatz dafür habe.

Mein neuer Großblatt-Phlox im Balkonkübel blüht seit Mitte Juni fortlaufend und hat immer noch einige geöffnete Blüten, ebenso die Winterastern im Topf denen die ersten Fröste aber nichts anhaben können.

Gestern haben wir unsere inzwischen 12 m hohe Birke von einem Freund fällen lassen, da die Stürme hier in Sachsen von Jahr zu Jahr immer heftiger werden, und sogar riesige Bäume nach Stürmen auf der Seite liegen, schade drum unten hatte der Baum schon 40 cm Stammdurchmesser gehabt.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#89

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 18.11.2018 17:09
von setzling • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Hallo,

ist daß nicht schön ?

Nachbars Häuschen heute Nachmittag.





setzling

Angefügte Bilder:
P1010013.JPG

zuletzt bearbeitet 18.11.2018 17:09 | nach oben springen

#90

RE: Gartentage 2018

in Garten allgemein 18.11.2018 17:20
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

wunderschöne , üppige Pelargonien. Da hat Jemand einen grünen Daumen.

Wasserpumpe ist abgebaut, Wasserfässer entleert, Kübel und Töpfe stehen im Gewächshaus. Der Winter kann kommen.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :