#381

RE: Gartenbilder 2018

in Garten allgemein 25.11.2018 14:07
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Schade um die schöne Zimmerlinde. Stark zurück schneiden ist keine Option?


LG
zwerg drache
nach oben springen

#382

RE: Gartenbilder 2018

in Garten allgemein 25.11.2018 17:13
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

mir tut sie auch immer so leid.
Im letzten Herbst wollte ich sie schon nicht mehr überwintern.
Sie hat den ganzen Winter über geblüht, im kühlen Raum.
Zurückschneiden will ich sie nicht, es gibt wieder neue junge.
Marianne

nach oben springen

#383

RE: Gartenbilder 2018

in Garten allgemein 25.11.2018 20:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Marianne, die 2 Austriebe seitlich entfernen, den Kronenaufbau gut 2/3 einkürzen, und schon bringst das Bäumchen locker rein. Und im Frühjahr hast einen kräftigen Austrieb und wenig später ein wunderschönes Bäumchen.

nach oben springen

#384

RE: Gartenbilder 2018

in Garten allgemein 25.11.2018 20:41
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich denke, das Überwinterungs-Problem ist weniger der Platz, sondern eher das Gewicht der Töpfe.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#385

RE: Gartenbilder 2018

in Garten allgemein 25.11.2018 21:00
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Heute, bei leidlich schönem Wetter wurden die letzten Quitten geerntet, bei gleichzeitigem Schnitt und gutem Auslichten der Krone.



Der Massenertrag hat sich leider auf die Fruchtgröße nachteilig ausgewirkt. Dabei wurde der Baum auch im vorigen Herbst geschnitten.


zuletzt bearbeitet 25.11.2018 21:02 | nach oben springen

#386

RE: Gartenbilder 2018

in Garten allgemein 26.11.2018 07:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Was wird daraus leckeres produziert? Bei den Mengen ist ein kleiner Haushalt schnell überfordert. Es soll ja noch was anderes aufgetischt werden.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#387

RE: Gartenbilder 2018

in Garten allgemein 26.11.2018 07:35
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Man könnte es z.B. spenden. Wenn wir zu viele Gurken oder grüne Bohnen haben, bekommt die Caritas-Tafel die überschüssigen Produkte - Bekannte und Verwandte sowieso.


Klimazone 7a
nach oben springen

#388

RE: Gartenbilder 2018

in Garten allgemein 26.11.2018 08:01
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Verschenkt wird bei mir auch. An die Tafel habe ich noch nicht gedacht. Super Idee


LG
zwerg drache
nach oben springen

#389

RE: Gartenbilder 2018

in Garten allgemein 26.11.2018 08:47
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

Was ich auch gut finde, eine Apfelsaftpresserei in unserer Nähe entsaftet
in der Saison einen Tag nur Quitten.
Die ist aber jetzt schon geschlossen.
Mein Bruder hat zwei Messer kaputt gemacht, wegen der Quitten.
Marianne

nach oben springen

#390

RE: Gartenbilder 2018

in Garten allgemein 26.11.2018 09:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Einer meiner Nachbarn, ein älteres Ehepaar, wird von uns regelmäßig mit Obst, auch Weintrauben versorgt.
Vom Wein blieb immer noch soviel übrig, dass wir heuer das erste Mal die Trauben im Mixer zu Saft verarbeiteten, und diesen Portionsweise einfroren.
Von den Quitten stehen schon Reihen Gläser mit Gelee und Marmelade im Regal.
Wir werden einen Großteil der Ernte auch verschenken.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: