#111

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 25.10.2012 15:34
von Claudia (gelöscht)
avatar

Habe beim letzten Spaziergang in der Heide Pilze fotografiert. Kann die jemand benennen ? Keine Sorge essen will ich sie nicht.

Angefügte Bilder:
10.JPG
11.JPG
12.JPG
15.JPG
16.JPG
17.JPG
18.JPG

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#112

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 25.10.2012 17:18
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

5 bovist
2 könnte fliegenpilz sein
6 parasol,sehr gut gebacken
7 könnte auch einer sein

nach oben springen

#113

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 25.10.2012 23:16
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke siegi ja vom Parasol habe ich heute noch in der Zeitung gelesen, war aber nicht sicher, ob das einer ist. Sind Bovisten giftig ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#114

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 25.10.2012 23:42
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

die kleinen boviste hab ich als kind immer gegessen, und auf die alten draugetretten,weils so schön staubten

die grossen alten boviste sind nicht essbar
jz erst hab ich deine bilder vergrössert, der letzte ist a parasol,,solltest sie backen,wie schnitzel


zuletzt bearbeitet 25.10.2012 23:46 | nach oben springen

#115

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 26.10.2012 00:52
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Alle weissen Boviste sind essbar, solange sie sich noch fest anfühlen. Man kann sie auch in Scheiben schneiden, panieren und backen. Es gibt auch braune Bovisten, die jedoch giftig sind.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#116

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 29.10.2012 19:26
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

habe mir heute im GC einen Topf mtgenommen in dem Teutoburger Champignons wachsen. Sollen ja 16 Wochen halten die Pilzkulturen. Werde es auf jeden Fall versuchen und hoffe der Ertrag wird gut. Klingt recht simpel wie man es mchen soll. Lecker waren die zwei die ich gleich geerntet habe auch. Freilaufende Pilze gibt es bei uns leider sehr selten, die meisten sind in Dosen eingesperrt. Deshalb hat mich dieser Topf auch sehr gereizt für die Wohnungshaltung.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#117

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 09.11.2012 19:53
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

also bis jetzt bin ich begeistert, einmal vom Ertrag und einmalvom sehr guten Geschmack. Und es ist eine feine Sache für die Küche, denn der Topf braucht nur ein wenig Wasser, steht ansonsten einfach in der Ecke, da er nicht viel Licht benötigt und absolut genial ist. Könnte mich ärgern das ich nicht schon längst Nachschub geholt habe.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#118

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 13.11.2012 14:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Und? Kommen euch die Pilze noch nicht aus den Ohren raus?

Wir hatten auch mal einen Sack im Keller. Kamen mit Ernten überhaupt nicht mehr nach so viele wurden auf einmal immer reif. Haben die Nachbarn auch mit beglückt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#119

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 26.09.2013 10:36
von aster • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Mein erster....

Angefügte Bilder:
marone1.jpg
marone2.jpg
nach oben springen

#120

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 09.10.2013 09:34
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

War auch mal in den Pilzen.... aber nur zum Fotografieren.
Essen würde ich meine Funde nie. Das wär mir viel zu riskant.

Was sich die Natur beim letzten wohl gedacht hat....

Angefügte Bilder:
Schwammerl-03.JPG
Schwammerl-07.JPG
Schwammerl-10.JPG
Schwammerl-13.JPG
Schwammerl-14.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: