#131

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 12.10.2013 10:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von mosche im Beitrag #130
habe vorige tage - das erste mal im leben- fliegenpilze gesehen! die sind ja so "live" richtig schön!!!
aber mein mann wollte partout keine selbstgemachte pilzspezialität zum abendessen- weiß gar nicht warum...
in den niederlande ist pilzesammeln grundsätzlich verboten- weiß jemand warum?

könnte mir vorstellen, dass sie bei den wenigen Arealen, wo sie in Ned gedeien können, schnell ausgerottet wären, und deshalb unter Schutz stehen.

nach oben springen

#132

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 21.10.2013 11:33
von Maila • Rabattenstylist | 1.979 Beiträge

Die verschiedenen Formen und Farben der Pilze eignen sich besonders als Herbstmotiv. Bin jedes Mal inspiriert. Leider hatte ich kein schönes Licht. Der Himmel war durchgehend bedeckt, aber warm war es. Gestern beim Waldspaziergang:

Angefügte Bilder:
Pilz.jpg
Pilz_1.jpg
Pilz_2.jpg
Pilz_3.jpg
Pilz_4.jpg

Liebe Grüße
Maila

Klimazone 7b Nds.

zuletzt bearbeitet 21.10.2013 11:46 | nach oben springen

#133

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 21.10.2013 13:03
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

immerwieder dankbare Motive, Marion










die können so schlecht weglaufen

nach oben springen

#134

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.10.2016 08:09
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

Bei mir im Garten wachsen die Schwammerl.
Leider nichts fürs Mittagessen.

Angefügte Bilder:
DSCF1452.jpg
DSCF1453.jpg
DSCF1454.jpg
DSCF1455.jpg
DSCF1456.jpg
nach oben springen

#135

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.10.2016 10:21
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

der graue Faltentintling wär schon essbar, solange er frisch und fest ist - da darfst nur keinen Alkohol dazu trinken, weil das bei manchen ungute Reaktionen auslöst.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#136

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.10.2016 10:51
von hopfen • Hängemattentester | 2.742 Beiträge

danke Irmi, schon wieder was gelernt. Bei mir wächst er ja auch in der Nähe vom
Kompost und das mit dem Alkohol ist ja gut. Habs gegoogelt, wirkt sogar noch
nach 4 Tagen. Wie schauts bei dir mit Schwammerlsuchen aus und mit dem
Ertrag ? Leider kenne ich ja überhaupt keine.
Ein Gruß in den schönen Chiemgau Marianne

nach oben springen

#137

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.10.2016 19:28
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Marianne, bei mir schaut´s heuer gaaanz schlecht aus mit den Schwammerln - außer ein paar Reherl hab ich noch nix heim gebracht. Ich war allerdings auch kaum unterwegs. Beim Wandern schau ich zwar immer nach Schwammerln, sehe aber kaum welche; nicht mal giftige!
Ich kenn eigentlich relativ viele Sorten und müsste unbedingt nochmal welche finden, weil ich normalerweise jeden Herbst meine Geschwister zur Schwammerlsuppn einlade. Heuer schaut´s bis jetzt schlecht aus!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#138

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 10.10.2016 20:36
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ich finde, es gibt dieses Jahr viel mehr Pilze im Garten als sonst.
Sonst hatten wir nur Lärchenschwämmchen und zwei unbekannte.
Dieses Jahr gibt es noch zusätzlich Riesenschirmlinge, kahler Krempling und einen "neuen" weißen, den ich
nicht kenne. Die Lärchenpilze habe ich getrocknet, waren 7 Stück.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#139

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 11.10.2016 21:17
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Zitat von Dauerblüher im Beitrag #138
Ich finde, es gibt dieses Jahr viel mehr Pilze im Garten als sonst.
Sonst hatten wir nur Lärchenschwämmchen und zwei unbekannte.
Dieses Jahr gibt es noch zusätzlich Riesenschirmlinge, kahler Krempling und einen "neuen" weißen, den ich
nicht kenne. Die Lärchenpilze habe ich getrocknet, waren 7 Stück.

Riesenschirmlinge!?!
Sind das die Parasol-Pilze?
Ein herrlicher Pilz - als Schwammerlschnitzel parniert kennen und schätzen gelernt!
Und so etwas im eigenen Garten.....................................


zuletzt bearbeitet 11.10.2016 21:18 | nach oben springen

#140

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 12.10.2016 20:21
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Ja genau. Das sind bis jetzt aber nur zwei.
Dafür habe ich nun auch noch wunderschöne Fliegenpilze zwischen den Hostas und Farnen stehen.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: