#51

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 14.09.2008 20:34
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Oh wie beneide ich Dich Ich habe bei uns schon seit Jahren keine Pfifferlinge mehr gefunden Vorgestern wollte ich es wagen überhaupt mal nach Pilzen Ausschau zu halten, aber meine Freundin sagte, daß es noch zu trocken ist. Ich finde es sehr schade, muß mich aber weiter gedulden

LG Tina

nach oben springen

#52

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 14.09.2008 21:02
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Wir waren auch schon auf Suche, hier ist auch noch nichts


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#53

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 16.09.2008 17:47
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Ich habe hier im Wald in den letzten Jahren mehrmals im Schnitt bis zu 10 kg Pfifferlinge gefunden.
Da waren Tage dabei mit 2 und mehr Kilogramm.
Letztes Jahr war ein super Pfifferlingjahr mit weit über 10 Kilogramm.
Da ich selbst nicht so viele benötige habe ich sie meist verschenkt!

Es gab aber auch schon mal ein Jahr, da hab ich so gut wie keine gefunden.

Steinpilze suche ich fast garnicht mehr da sie meist madig sind.
Maronen, Rotfußröhrlinge sowie Birkenpilze ,Rotkäppchen und Butterpilze sind dagegen auch stark vertreten.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit
nach oben springen

#54

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 20.09.2008 17:23
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge
Jetzt sind sie da Heute hat es nun doch geklappt mit den ersten Waldpilzen. Eigentlich ist es noch sehr trocken bei uns, aber da wo sie wachsen, werden in einem ehemaligem Tagebau Seen angelegt und durch die entstehende Feuchtigkeit ringsum wachsen die Pilze offenbar doch besser. Allerdings weiß ich nicht, ob ich nächstes Jahr an der gleichen Stelle noch suchen kann oder dort bereits das Wasser hoch kommt
Es waren immerhin reichlich 3kg die wir gefunden haben. Rotkappen, Birkenpilze, Butterpilze u. Sandröhrlinge die werden geschnitten, blanchiert und dann eingefroren, weil es heute schon etwas anderes zu essen gibt.

LG Tina
zuletzt bearbeitet 20.09.2008 17:32 | nach oben springen

#55

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 20.09.2008 17:35
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Die Bilder kommen jetzt, irgendwie fehlte die Hälfte

LG Tina

Angefügte Bilder:
k-Pilze Sept.2008 004.jpg
k-Pilze Sept.2008 006.jpg
k-Pilze Sept.2008 007.jpg
nach oben springen

#56

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 20.09.2008 18:00
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Tolle Ausbeute. Wird Zeit dass wir auch mal gehen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#57

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 20.09.2008 18:52
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Na das ist ja eine super Menge!!!!
*neidvoll guck*

Morgen gehen wir auch nachsehen ob es jetzt was gibt!!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#58

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 27.09.2008 19:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Leider nicht dieses Jahr fotografiert.
LG
zwerg drache

Angefügte Bilder:
IMG_2411.JPG
nach oben springen

#59

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 27.09.2008 20:36
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ob es sich hier um Speisepilze handelt, weiss ich nicht, ich bin kein Pilzkenner! Aber ich esse sie gerne


LG
Ingrid
nach oben springen

#60

RE: Pilze

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 28.09.2008 00:39
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von rhodocallis
Ob es sich hier um Speisepilze handelt, weiss ich nicht, ich bin kein Pilzkenner! Aber ich esse sie gerne


Na das nenne ich mutig! Ich bin da eher konservativ und esse nichts, was ich nicht kenne.


LG Wolfgang
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194472 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: