#101

RE: Gemüse 2018 / 2019

in Gemüse- und Obstgarten 29.06.2019 11:26
von Birke • Rabattenstylist | 1.201 Beiträge

Liebe Marianne,
ich quetsche die Zwiebel am Schaft, d.h. am Übergangsteil zwischen der sich neu bildenden Zwiebel und den "Blättern".


Die offene Gartenpforte war in unserer Region schon Anfang und Mitte Juni. Wir haben uns die Gärten der Muldenthalregion und Leipzigs angesehen. Wir haben in diesem Jahr nicht selbst an der offenen Gartenpforte teilgenommen. Ich brauchte mal ein Ruhejahr.
Grüße von Christel


Klimazone 7a
nach oben springen

#102

RE: Gemüse 2018 / 2019

in Gemüse- und Obstgarten 08.07.2019 17:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.095 Beiträge

Heute habe ich meine ersten eigenen Rote Bete, Cylindra, geerntet......waren total lecker



Wie es bei den Kartoffeln aussieht, wollte ich dann auch noch wissen und grub eine Pflanze aus :



Salatköpfe haben wir schon reichlich geerntet, ebenfalls Zuccini und Zuckerschoten...heute entdeckte ich die ersten Buschböhnchen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#103

RE: Gemüse 2018 / 2019

in Gemüse- und Obstgarten 09.07.2019 13:38
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.636 Beiträge

Tolle Ernte. Ich hab letztes Jahr rote Beet ein Gläser eingemacht. Die sind auch lecker.
Meine Bohnen blühen erst. Aber viel Salat und Erdbeeren hab ich schon geerntet. Und Kräuter.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#104

RE: Gemüse 2018 / 2019

in Gemüse- und Obstgarten 08.08.2019 17:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.095 Beiträge

Meine Buschbohnen, gelbe und grüne, haben bisher eine schöne Ernte ergeben, habe schon oft durchgepflückt, aber jetzt wird es deutlich weniger und seit 1 Woche bilden sie keine neuen Blüten mehr.
Ich weiß es aus dem Vorjahr nicht mehr...wie lange kann man Buschbohnen ernten ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#105

RE: Gemüse 2018 / 2019

in Gemüse- und Obstgarten 08.08.2019 21:13
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.333 Beiträge

doofe Antwort : wie es bei dir jetzt ist, sie hören auf zu tragen und dann raus damit. Ich habe deshalb immer 2 Sätze.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#106

RE: Gemüse 2018 / 2019

in Gemüse- und Obstgarten 11.08.2019 14:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.095 Beiträge

Doofe Antwort ? Nee, bestätigt nur meine Vermutung. Ich werde die letzten noch ernten und die Pflanzen dann auf den Kompost tun. Was ich mit dem freien Platz mache, weiß ich noch nicht.

Rote Beete stehen noch, selber gesäter Knollenfenchel, selber gesäter Salat, glatte Petersielie.
Die beiden Zuccinipflanzen sind auf das abgeerntete Kartoffelhochbeet umgezogen.
Eine Aubergine habe ich noch im Kübel und staune, daß die kleine Pflanze 5 schöne Früchte trägt.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#107

RE: Gemüse 2018 / 2019

in Gemüse- und Obstgarten 11.08.2019 20:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.333 Beiträge

Kohlrabi, Salat , Spinat ist jetzt noch möglich.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#108

RE: Gemüse 2018 / 2019

in Gemüse- und Obstgarten 11.08.2019 21:29
von Nostalgie • Moderatorin | 5.094 Beiträge

ich habe gestern die Buschbohnen gegen Endivien getauscht.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#109

RE: Gemüse 2018 / 2019

in Gemüse- und Obstgarten 11.08.2019 22:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 7.333 Beiträge

lecker


LG
zwerg drache
nach oben springen

#110

RE: Gemüse 2018 / 2019

in Gemüse- und Obstgarten 27.08.2019 14:44
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.095 Beiträge

So sieht mein selber ausgesäter Knollenfenchel derzeit aus :




und so mein zum ersten mal selber gesäter Salat :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nagi_261
Forum Statistiken
Das Forum hat 6687 Themen und 178516 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :