#191

RE: Gemüse 2018 / 2019 / 2020

in Gemüse- und Obstgarten 20.06.2020 22:39
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Eine Zwiebeltante - wohlwollend gemeint - hielt einen Vortrag über......................
genau: Zwiebeln. Und verteilte an Interessierte auch einige Bulbilben der Ettagen-Zwiebel.
Deren Eigenart: die für die Blütenbildung zuständigen Zellen mutieren und bilden Brutzwiebel anstelle Blüten aus.
Daher der Art-Name vivipara, lebend gebärend.





Die Zwiebel überwinterte im Kalthaus reichlich trocken. Und das war gut so, soll sie doch gegenüber Nässe im Winter schnell mit Fäulnis reagieren.
Hat schon jemand Erfahrung mit ihr in der Küche gesammelt?

nach oben springen

#192

RE: Gemüse 2018 / 2019 / 2020

in Gemüse- und Obstgarten 20.06.2020 22:42
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Sie stand im Küchengarten meiner Eltern. Wenn mal schnell eine kleine Zwiebel benötigt wurde, gabs diese. Schmecken genau so.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#193

RE: Gemüse 2018 / 2019 / 2020

in Gemüse- und Obstgarten 20.06.2020 22:50
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von zwerg drache im Beitrag #192
Sie stand im Küchengarten meiner Eltern. Wenn mal schnell eine kleine Zwiebel benötigt wurde, gabs diese. Schmecken genau so.

Die Schläuche sollen auch gut zum Zubereiten sein.

nach oben springen

#194

RE: Gemüse 2018 / 2019 / 2020

in Gemüse- und Obstgarten 20.06.2020 22:52
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.337 Beiträge

Wenn sie jung sind dann wie Schnittlauch.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#195

RE: Gemüse 2018 / 2019 / 2020

in Gemüse- und Obstgarten 25.06.2020 10:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

nochmal kurz zu meinen gelb gewordenen Zuckerschotenpflanzen : die drei habe ich komplett entfernt, wie ihr gesagt habt. Die anderen sind grün geblieben, blühen und produzieren weiter schöne Schoten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#196

RE: Gemüse 2018 / 2019 / 2020

in Gemüse- und Obstgarten 25.06.2020 11:14
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Hallo Barbara, bei mir war es dasselbe.
Zuerst an den Spitzen wie ein Pilz und dann die ganze Pflanze.
Hab sie auch entfernt.
Muß aber schon sagen, da ist jedes Jahr so ein Problem,
die anderen sind gesund und ertragreich.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3650.jpg
DSCF3651.jpg
nach oben springen

#197

RE: Gemüse 2018 / 2019 / 2020

in Gemüse- und Obstgarten 09.07.2020 20:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Meine Buschbohnen sind dieses Jahr schön üppig gewachsen. Die gelben heißen Golden Teepee und tragen die Böhnchen über dem Laub.








Zuccini - ich habe 2erlei gelbe


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#198

RE: Gemüse 2018 / 2019 / 2020

in Gemüse- und Obstgarten 28.07.2020 11:29
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Vor ein paar Tagen habe ich nachgesäten Salat ausgepflanzt, dessen kleine Blättchen am nächsten Tag sehr abgezwackt und reduziert aussahen, hatte Mäuse in Verdacht. Als ich gestern zum gießen hinkam, traute ich meinen Augen nicht, die Spatzen haben das gemacht !
Ich mag unsere Spatzenkolonie, aber den Salat sollen sie nicht kriegen, habe ein Netz drüber gebreitet.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#199

RE: Gemüse 2018 / 2019 / 2020

in Gemüse- und Obstgarten 28.07.2020 15:37
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Wir machen immer ein Netz über die kleinen Salatpflanzen weil hier jede Menge Spatzen wohnen die ihn sonst
rasieren würden.

Mäuse hab ich noch keine gesehen bei uns. Die kommen erst im Spätjahr wenn es so langsam kalt wird. Dann wollen die Biester durch die Kellertür ins Haus. Komischerweise kommen sie die Treppe hinten am Haus runter, aber nicht mehr hinauf. Letzte Jahr hab ich 36 Spitzmäuse mit der Kehrschaufel wieder hochgeschafft. Das war absoluter Rekord.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#200

RE: Gemüse 2018 / 2019 / 2020

in Gemüse- und Obstgarten 28.07.2020 17:41
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Die Buschbohnen tragen dieses Jahr supergut. Eben habe ich wieder eine Riesenportion gepflückt, die ich blanchieren und einfrieren werde.
Möhren habe ich auch eine große Portion geerntet und reichlich Kartoffeln.

Schon schön, wenn man sich im eigenen Garten bedienen kann


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: