#41

RE: Gemüse 2018

in Gemüse- und Obstgarten 26.07.2018 10:56
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Oh ja, toll! Dieser Sommer dürfte den Auberginen gefallen. Ich habe den Anbau der A. schon vor Jahren aufgegeben.


Klimazone 7a
nach oben springen

#42

RE: Gemüse 2018

in Gemüse- und Obstgarten 26.07.2018 17:43
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, genau, Auberginen-Sommer sozusagen.
Da wir uns an solche Sommer gewöhnen sollen, werde ich nächstes Jahr auch nochmal 1 Pflanze versuchen.
Melonenbirne hätte ich auch pflanzen sollen, hab aber diesjahr keine.

Die Feigen in Kübeln tragen auch schöne Früchte und ich hoffe, sie werden reif.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#43

RE: Gemüse 2018

in Gemüse- und Obstgarten 26.07.2018 18:35
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

kann ich einen Tipp bekommen, was mach ich mit Auberginen ?
Die von heute hab ich mal gebraten und mit etwas Tomaten und
Olivenöl ( die saufen vielleicht) und Balsamico nehme ich sie
jetzt zu einen Grillabend mit.
Schaun ma moi Marianne

nach oben springen

#44

RE: Gemüse 2018

in Gemüse- und Obstgarten 26.07.2018 18:51
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

würzen, panieren mit Käse , in Olivenöl mit Knobi goldbraun braten.

Lasagne: Lasagneplatten mit Tomatensauce bestreichen, in Olivenöl angebratene Scheiben drauf, schichten, obenauf Tomatensauce und Fetakäse , bei Mittelhitze ca. 49-45 min backen


LG
zwerg drache
nach oben springen

#45

RE: Gemüse 2018

in Gemüse- und Obstgarten 26.07.2018 20:24
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Lecker


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#46

RE: Gemüse 2018

in Gemüse- und Obstgarten 21.09.2018 09:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Leer werdende Flächen im GH bepflanze ich immer mit Kopfsalat; natürlich mit hitzetoleranten Sorten.
Aber in diesem Sommer wuchsen alle Nachpflanzungen aus, bzw. in die Länge.
Zur Freude der Hühner, die laufend frischen Salat bekamen.
Mit dem Endivien sieht es besser aus und jetzt folgt die Feldsalat-Saat.

nach oben springen

#47

RE: Gemüse 2018

in Gemüse- und Obstgarten 21.09.2018 11:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Dieses Jahr sind mir aufgrund der Hitze auch 3 Salatköpfe geschossen, so schnell kamen wir mit dem aufessen nicht nach.
Nachdem Möhren/Karotten, Erbsen, Zuckerschoten, Salat und frühe Kartoffeln geerntet waren, habe ich Erbsen nachgelegt, Kohlrabi und Rotkohl gepflanzt und nochmals Kartoffeln versenkt, späte.
Zwei meiner drei Hochbeete sind seit Juli also erneut belegt.
Das dritte dient derzeit als Standfläche für die aus dem trockenen Rabattenstück vor dem Efeu ausgegrabenen Hems und für die Sämlinge.
Bei der Hitze wollte ich nicht so viel nachpflanzen.

2 große Kübel mit Süßkartoffeln sind sicher bald zu ernten und es gab dieses Jahr die ersten eigenen Feigen, die total lecker waren. An einem 2. Strauch, andere Sorte, sind sie immer noch nicht reif.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#48

RE: Gemüse 2018

in Gemüse- und Obstgarten 21.09.2018 19:50
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Oh ja, Feigen!
Ich habe auch eine im Kübel, ist mind. 6 Jahre alt und bis jetzt habe ich eine einzige gegessen.
Meistens fallen sie ab. Dieses Jahr sind es 31 Stück und morgen werde ich die erste ernten!
Tomaten sind nur noch vereinzelt dran.
Den Hokkaido Kürbis habe ich gerade heute ausgebuddelt - es waren nur 3, aber schöne Kürbisse dran:
Eine weitere Aussaat gibt´s hier nicht.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#49

RE: Gemüse 2018

in Gemüse- und Obstgarten 22.09.2018 10:57
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Feigen hatten wir in diesem Jahr richtig viele. Mein Mann hat mit den Meisen(sie fressen die reifen F. sehr gern) um die Wette gegessen. Einige Feigen hat er in Gazesäckchen gesteckt, damit Wespen und Meisen fern bleiben. Leider habe ich eine Allergie gegen rohe Feigen. Ich brate sie in Butter oder Ghee an und esse sie zu Reis. Das geht.
Mit der Feigensorte hatten wir vor 30 Jahren unglaublich Glück!

Achja- die Stangenbohnen wurden Opfer der Hitze. Jetzt gibt es einige Buschbohnen.


Klimazone 7a
nach oben springen

#50

RE: Gemüse 2018

in Gemüse- und Obstgarten 27.09.2018 14:46
von LuciLufti • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Oh ja, Feigen sind toll. Haben dieses Jahr auch einige ernten können und lecker Konfitüre hergestellt. :)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: