#1

Moschatarose Penelope und Menja

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.04.2018 00:20
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Hallo an die Rosenfachleute
wer kennt/ hat diese Sorten und kann was zu Wachstum, Blüte und....sagen ?
Mir gefällt Penelope sehr gut aber ich weiß nicht ob sie Halbschatten verträgt ?
Ca 11-15 Uhr Vollsonne ?
Die Sorte Menja finde ich auch sehr schön 😍
Wie ist die Nachblüte/ Winterhärte ?

nach oben springen

#2

RE: Moschatarose Penelope und Menja

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.04.2018 01:08
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Penelope hatte ich ca. in den Jahren 2008/2009 in meinem Garten. Leider wurde die nur 2 bis 3 Jahre alte Rose von einer Wühlmaus verspeist. Ich schreibe noch etwas zu dieser Rose unter 'Penelope'.
'Menja' besaß ich noch nie.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#3

RE: Moschatarose Penelope und Menja

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.04.2018 01:13
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich habe Penelope im Garten und sie kommt ganz gut mit Halbschatten zurecht. Die angegebenen 1,50 m Höhe erreicht sie hier nicht - muss sie auch nicht. Sie blüht reichlich und SRT hält sich in Grenzen.
Hier eine Beschreibung zu meiner Penelope


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 08.04.2018 01:17 | nach oben springen

#4

RE: Moschatarose Penelope und Menja

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.04.2018 11:26
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Sorry für das Kuddelmuddel, hatte sie bei Historischen gesucht und daher die neue Anfrage gemacht, meine Antwort hatte ich auch bei Penelope eingestellt.
Der Halbschattige Standort ist luftig, mit SRT habe ich hier wenig Probleme, letzten Spätsommer allerdings ging es mit dem Regen mit Mehltau los😝Crocus, Lady of Megginch und Graham Thomas +alle meine Staudenclematis musste ich runterschneiden, ist Penelope Mehltau anfällig ? LG Dagi

zuletzt bearbeitet 08.04.2018 11:27 | nach oben springen

#5

RE: Moschatarose Penelope und Menja

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.04.2018 17:50
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Mehltau hatte sie hier noch nie - den habe ich allerdings generell kaum an meinen Rosen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#6

RE: Moschatarose Penelope und Menja

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.04.2018 19:40
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Ist wohl wirklich wetterbedingt, im Spätsommer eher falscher Mehltau ?
Egal sieht übelst aus, da wohl niemand Menja hat starte ich noch eine Querfrage, wenn man Penelope mit Cornelia vergleicht welche wäre besser ?
Mit Blüte, Gesundheit, Winterhärte, die ist vielleicht bekannter ?
LG Dagi

nach oben springen

#7

RE: Moschatarose Penelope und Menja

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.04.2018 20:04
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

keine Ahnung - ich kenne auch Cornelia nicht.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#8

RE: Moschatarose Penelope und Menja

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.04.2018 07:48
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Cornelia lebt hier seit Jahren relativ gesund und blüht gut. Triebe sind bogig überhängend. Winterhärte ist ok.

Angefügte Bilder:
Rose Cornelia (2).JPG
Rose Cornelia.JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#9

RE: Moschatarose Penelope und Menja

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.04.2018 09:22
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Gott ist die knuffig, da fällt die Wahl umso schwerer ich finde die Beide klasse 😍😍😍

nach oben springen

#10

RE: Moschatarose Penelope und Menja

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 09.04.2018 09:50
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

dann nimm doch einfach beide - man hat doch eh immer eine Rose zuwenig!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194491 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: