#91

RE: Taglilien 2018

in Allgemein 17.08.2018 20:02
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Blühen noch Taglilien in Euren Gärten - gibt es vielleicht Rebloom-Stängel? Welche Sorten haben am spätesten - längsten bei Euch geblüht?

Hier hält von den konventionellen Sorten nur noch Crimson Pirate unvermindert die Stellung - eine der hier am allerlängsten blühenden Sorten. Ein paar Rebloom-Stängel gibt es aktuell auch - mehrheitlich klein- oder miniaturblütige Northern Rebloomer ähnlich Stella de Oro.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#92

RE: Taglilien 2018

in Allgemein 17.08.2018 20:19
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Hier blüht nichts mehr. Aber heute konnte ich 10 Korn Samen von Hem. Fooled Me ernten.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#93

RE: Taglilien 2018

in Allgemein 17.08.2018 22:12
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Hier blühen noch 3 mir unbekannte. 2 kleinblütige und eine mittlere fast "weiß " die blüht sehr unermüdlich. Rebloomer hab ich keine. Meine sind aber fast alle noch Winzlinge.
Hab auch schon ein paar Samen geerntet von Rainbow Candy und April Fools.


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#94

RE: Taglilien 2018

in Allgemein 18.08.2018 13:50
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Das klingt gut - magst Du die fast weiße fotografieren? Ich sammle späte Sorten (auch ohne Sortennamen) und hab einige Sämlinge von sehr späten Elternsorten, die jetzt noch gut blühen. Vielleicht magst Du ja mal tauschen? Ich kann gerne ein paar Sämlingsbilder einstellen.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#95

RE: Taglilien 2018

in Allgemein 18.08.2018 17:10
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Ja tauschen würde ich sehr gerne, aber meine ist nix wildes im Vergleich zu euren hier gezeigten. War ein einzelner Fächer dieses Frühjahr und hat 2 Stängel bekommen kurz nach einander. Sie blüht mit kleiner Pause jetzt seit 7. Juli. Jetzt hat sie einen kleinen 2. Fächer und einen Ableger am Stängel. Sie hat jetzt noch 6 Knospen. Geliefert wurde sie als Uri Winniford, schließ ich aus. Stell bitte auch Bilder von deinen Sämlingen ein bin sehr gespannt. Sie ist ne gute Mutter bildet ohne Ende Kapseln.

Angefügte Bilder:
20180818_165526-768x1024.jpg

Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
zuletzt bearbeitet 18.08.2018 17:12 | nach oben springen

#96

RE: Taglilien 2018

in Allgemein 18.08.2018 20:51
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Danke für das Foto - wenn sie jedes Jahr so lange/brav blüht, ist sie ein echter Gewinn für den Garten.

Hier zwei Beispiele von heute und gestern - sind ganz unterschiedliche dabei.

Angefügte Bilder:
IMG_9962 small.jpg
IMG_9970 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#97

RE: Taglilien 2018

in Allgemein 18.08.2018 21:38
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Das kann ich dir leider nicht sagen. Aber ein Kämpfer ist sie
Als sie ankam hatte sie einen extremen Kronenschnitt bis knapp über die Wurzeln.
Hatte nicht viel Hoffnung und dann kommen gleich 2 Stängel.
Taglilien sind Neuland für mich, weiß nicht ob es wichtig für dein Zuchtziel ist: Der erste Stängel kam eher neben dem Fächer raus der der jetzt noch blüht kommt normal aus dem Fächer.
Deine 2 Sämlinge sind toll könnte mich garnicht entscheiden.
Wäre ein tauschen nächstes Frühjahr für dich ok? Möchte dir ungern den jetzt noch winzigen Fächer schicken. Wäre nicht fair. Hoffe er wächst noch etwas.
Versuche gerade mit der Abmoosmethode den Ableger zu bewurzeln. Hast du da Erfahrungen mit?


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen

#98

RE: Taglilien 2018

in Allgemein 19.08.2018 09:50
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ich denke, es macht Sinn, die Pflanzen mal ordentlich anwachsen zu lassen - aus meiner Warte ist ein Tausch nächstes Jahr nach Saisonende auch problemlos möglich, mir läuft nix davon.
Spät blühende Sämlinge habe ich viele, da findet sich sicher etwas, das Dir besonders gut gefällt. Ich kreuze, um die Verfügbarkeit spät blühender Sorten in Europa zu verbessern.

Kindl auf Blütenstängeln bewurzle ich im Wasserglas - wenn es keine so wertvolle Sorte ist, schneide ich das Kindl ab (oben und unten ca. 5 cm Stängel dranlassen) und stecke dieses Teil direkt neben die Mutterpflanze so tief in die Erde, daß das Kindl gerade den Boden berührt und seine Wurzeln gleich direkt im Boden gebildet werden können.


Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#99

RE: Taglilien 2018

in Allgemein 19.08.2018 11:50
von Argentum • Regenwurmbeschwörer | 730 Beiträge

Ein paar späte Sämling blühen noch fleißig, hier eine Auswahl in rosa/rot-Tönen, der spiderige großblütige macht mehr her als die anderen:

Angefügte Bilder:
IMG_9997 small.jpg
IMG_9998 small.jpg

Argentum

(Reden ist Silber - und Gold steht mir nicht! )

nach oben springen

#100

RE: Taglilien 2018

in Allgemein 19.08.2018 13:32
von BUMMELBEE • Kompostverteiler | 265 Beiträge

Wow sehr schön, vor allem der Spider


Gärtnern ist mein Yoga, Gummistiefel meine Pumps!
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: