#1

Welcher Käfer ist das ?

in Tiere 02.05.2018 19:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Diesen länglichen, recht großen Käfer, geschätzt ca. 3 cm, fand ich vorhin an einer Rose zwischen den Blättern. Leider konnte ich seinen Rücken nicht fotografieren, er ließ sich einfach fallen und war im Vergißmeinichtdschungel verschwunden.

.

Angefügte Bilder:
P1200705.JPG

LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#2

RE: Welcher Käfer ist das ?

in Tiere 02.05.2018 19:32
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich tippe auf Maikäfer.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#3

RE: Welcher Käfer ist das ?

in Tiere 02.05.2018 19:38
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Irmi, an den dachte ich auch gleich.
Hab rumgegugelt, hier.
Bevor er sich fallen ließ, konnte ich auch diese schwarz-weiß-Zeichnung an der Seite sehen.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#4

RE: Welcher Käfer ist das ?

in Tiere 02.05.2018 21:42
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

Also ich tippe auch auf Maikäfer.
Gerade heute haben wir darüber gesprochen, in diesem Jahr soll es wieder
Maikäfer geben.
Bei unserer keinen Wandergruppe ist jeden was eingefallen,
schöne Kindheitserinnerungen mit Maikäfer.
Marianne

nach oben springen

#5

RE: Welcher Käfer ist das ?

in Tiere 02.05.2018 23:07
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Wir haben neulich abends auch schon mehrere Maikäfer fliegen sehen - das war schon lange Jahre nicht mehr der Fall.
Ich kann mich allerdings noch erinnern als die Maikäfer eine große Plage waren.
Wir Kinder mussten jeden Abend Maikäfer klauben, die die größeren Buben von den Bäumen schüttelten. In Milli-Bitschn brachten wir sie nach Hause, wo sie von der Mama überbrüht und an die Hühner verfüttert wurden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#6

RE: Welcher Käfer ist das ?

in Tiere 03.05.2018 06:43
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Wer Maikäfer möchte, ich schicke wohl einen Karton voll. An warmen Abenden ist hier reger Flugverehr. Und die Engerlinge lieben Stauden und Gemüsewurzeln. So schön wie sie sind, sie gehören nicht zu meinen besten Freunden.


LG
zwerg drache
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :