#1

Schon wieder Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 08.05.2018 17:40
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
zu früh gefreut, dieses Jahr kommt eine neue Plage, mir sind seit 2 Wochen schon öfter Veränderungen an den Triebspitzen aufgefallen besonders bei Benjamin Britten und Abe Darby, jetzt auch an Hochstamm Jude the Obscure, es scheint ein Rosentriebbohrer zu sein, die Knospen vertrocknen und der Stiel ist hohl, ob aufwärts oder abwärts ist mir schiet...egal.😣
Was kann man dagegen machen ? Kann doch nicht im Mai meinen Hübschen eine Glatze schneiden 😲😲😲
LG 😶

nach oben springen

#2

RE: Schon wieder Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 08.05.2018 22:00
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Befallene Triebe bis auf das gesunde Holz ausschneiden und Schnittgut vernichten.

nach oben springen

#3

RE: Schon wieder Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 08.05.2018 22:39
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Oh jeh 😶

nach oben springen

#4

RE: Schon wieder Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 09.05.2018 13:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, der Triebbohrer ist übel. Habe beim Frühjahrsschnitt einige Rosen, z.b. einen großen Strauch Herkules, sehr stark runter schneiden müssen.
Kannst zwar die Blüten noch abwarten, aber dann nimm die Schere.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Schon wieder Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 09.05.2018 21:25
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Hallo Gretel, da wo er drin ist gibt's keine Blüte mehr die vertrocknet noch am selben Tag und man kann den hohlen Stengel fühlen, wenn ich an der richtigen Stelle abzwicke kann ich die Made gleich mitrausziehen.
Beschränke mich momentan nur auf die wirklich befallenen Stiele bis ich keinen Gang mehr sehe dann treibt sie dort hoffentlich wieder aus 😣😣😣
FRAGE :
Welches Urviech verursacht das ??????
Bei so miesen Viechern gibt's die Chemiekeule 😤😠LG

nach oben springen

#6

RE: Schon wieder Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 09.05.2018 21:52
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Mit dem Schnitt erübrigt sich die Chemische Keule, und das ist gut so!

nach oben springen

#7

RE: Schon wieder Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 10.05.2018 09:04
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Oh Da bin ich sicher, nur - die Blüten auch !
Habe keine Lust zwischen lauter abgekrutzen Hochstammrosen zu sitzen.
Desdemona hat nur noch einen Trieb von 10 übrig !!!
Da ich auf der Terrasse aber auch gerne was blühendes hätte nicht nur grüne Büsche über den Sommer muss was her damit die nicht mehr schmecken !

nach oben springen

#8

RE: Schon wieder Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 10.05.2018 20:08
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Hat jemand was die Biester angeht Erfahrung mit Neem Öl und Neem Pellets oder Pulver/Presskuchen zum einarbeiten in den Boden ?

nach oben springen

#9

RE: Schon wieder Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 10.05.2018 21:04
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Neem kenne ich nur als Kontaktmittel. Auch schon angewendet. Muß halt öfters gespritzt werden.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#10

RE: Schon wieder Ungeziefer

in Krankheiten und Schädlinge 11.05.2018 09:26
von Krümmelmoster • Gewächshausputzer | 235 Beiträge

Hallo Zwerddrache,
Danke gibt's einen Hersteller/Fertigmischung die du empfehlen kannst ?
Das andere soll man wohl um die Rosen in den Boden einarbeiten, macht Puppen und Larven der Komischen Wespe im Boden kaputt ???

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: