#1

Wildwiesen-Wanderung

in Garten allgemein 27.05.2018 14:57
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Einmal im Monat treffen wir uns mit anderen Hundeleuten und machen zusammen eine Wanderung, heute ging rund ums Peringsmaar und wir starteten vormittags bei heißer Knallsonne um 30 Grad.
Die Wege führten uns an blühenden Wildrosen, Lupinen, Klappertöpfen, Wiesenflockenblumen, Wiesenskabiosen, Rotklee und vielen andern Wildblumen, teilweise am Ufer des Maars vorbei.
Die Nähe des Wassers freute vor allem die Hunde, die die Abkühlung gerne annahmen.

Ich nehme Euch einfach mit...stellt es Euch viel schöner vor, als es auf den Bildern aussieht.

































LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#2

RE: Wildwiesen-Wanderung

in Garten allgemein 27.05.2018 16:39
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Der Zottige Klappertopf, Rhinanthus alectorolophus, sorgt als (Halb-)Schmarotzerpflanze dafür, dass die Gräser klein bleiben und die Wiesenkräuter dadurch nicht verdrängt werden.


zuletzt bearbeitet 27.05.2018 16:39 | nach oben springen

#3

RE: Wildwiesen-Wanderung

in Garten allgemein 27.05.2018 18:27
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Traumhafte Wiesen. Solche Schönheiten gibt es hier nicht mehr. Klappertopf kenne ich aus meiner Kindheit. Hier habe ich schon ewig keinen mehr gesehen.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#4

RE: Wildwiesen-Wanderung

in Garten allgemein 27.05.2018 19:17
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Hier bei uns gibt es solche schönen Wiesen noch auf den Bergen - sonst wird hier hauptsächlich ein Einheitsgras gesät, das zudem schon sehr bald und oft gemäht wird und keine Blüten zulässt.
Der Klappertopf war schon in früheren Zeiten bei den Bauern sehr unbeliebt, weil die Wiesen, auf denen er wuchs nicht sehr ertragreich waren. Er hat seinen Namen wohl daher, weil seine trockenen Samen im Heu unangenehm klapperten und man da schon hören konnte, dass das Heu nicht viel taugte.
Allen Vorurteilen zum Trotz gibt es hier die schönsten Wiesen am Golfplatz. Bis vor wenigen Tagen war mir dies gar nicht bewusst. Aber dann bekam ich eine Einladung zu einer überraschenden Morgenwanderung
Überraschend daran war für mich schon mal der Zeitpunkt: Treffpunkt um 6:00 Uhr früh - für mich tiefste Nacht!
Außerdem war der Ort für mich mehr als ungewöhnlich - ausgerechnet der hier nur einen Steinwurf entfernte Golfplatz war das Ziel. Mit Golf hab ich so gar nichts am Hut und ich hegte bis jetzt auch ein ziemliches Vorurteil, was den ökologischen Standpunkt betrifft.
Der Head-Greenkeeper des Platzes, ein gebürtiger Ire, lebt mit seiner Familie in unserer Nachbarschaft und er stand neulich vor der Türe, um uns zu einer botanischen Wanderung durch das sehr weitläufige Golf-Gelände einzuladen. Obwohl der frühe Zeitpunkt so gar nicht mein Ding ist, überwand ich den inneren Schweinehund um hier mitzumachen.
Er betreut das Gelände schon von Anfang an und versucht seine Naturverbundenheit seit 31 Jahren dort einzubringen.
Natürlich spielen die Golfer auf super kurz gemähten (nicht unkrautfreien) Wiesen-Flächen - aber drum herum gibt es flächenmäßig weitaus mehr herrliche artenreiche Blumenwiesen, wie man sie heutzutage kaum mehr sieht und der angrenzende Misch-Wald ist von blühenden Sträuchern gesäumt.
Von Anfang an wurden auf diesen Flächen weder Dünger noch Insektizide ausgebracht. Von einigen Landwirten werden die Wiesen nach der Hauptblüte und wenn möglich nochmal im Spätsommer gemäht. So wurde der Boden im Lauf der Jahre immer mehr abgemagert und entsprechend haben sich von alleine die passenden Pflanzen angesiedelt.
Manchmal gibt es kleinere Konflikte, weil die Bauern mit der 1. Mahd nicht so lange warten wollen und weil die Golfspieler im hohen Gras ihre verschossenen Bälle nicht wiederfinden.
Aber Andrew setzt seine Ziele beharrlich durch und so hat der Golfplatz seit mehreren Jahren das Zertifikat in Gold des Umweltprogrammes "Golf und Natur" in der Tasche.
Hier ein paar Bilder:

Angefügte Bilder:
IMG_6286 (1000x750).jpg
IMG_6287 (1000x487).jpg
IMG_6289 (1000x750).jpg
IMG_6291 (1000x750).jpg
IMG_6296 (1000x750).jpg
IMG_6300 (749x1000).jpg
IMG_6303 (1000x704).jpg
IMG_6305 (1000x750).jpg
IMG_6306 (1000x750).jpg
IMG_6310 (1000x933).jpg
IMG_6312 (1000x736).jpg
IMG_6313 (750x1000).jpg
IMG_6316 (1000x750).jpg
IMG_6320 (750x1000).jpg
IMG_6322 (749x1000).jpg
IMG_6325 (1000x750).jpg
IMG_6326 (905x1000).jpg
IMG_6328 (1000x750).jpg
IMG_6329 (1000x750).jpg
IMG_6330 (749x1000).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#5

RE: Wildwiesen-Wanderung

in Garten allgemein 27.05.2018 19:49
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Total beeindruckend und wunderschön. Ich mag solche Wiesen sehr.
Leider gibt es hier keine einzige von dieser Schönheit.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#6

RE: Wildwiesen-Wanderung

in Garten allgemein 27.05.2018 21:24
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Nostalgie, Deine Wanderung entlang des Golfgeländes war ja eine echte Offenbarung.
Besonders schön: die Pusteblumen-Wiese. Vielen Dank für Deine schönen Bilder.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#7

RE: Wildwiesen-Wanderung

in Garten allgemein 27.05.2018 22:03
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Danke fürs mitnehmen. Schön zu lesen , dass beides zusammen harmoniert Golf und Artenreichtum.


LG
zwerg drache
nach oben springen

#8

RE: Wildwiesen-Wanderung

in Garten allgemein 01.06.2018 14:33
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Tolle Wanderungen in wundervollem Gelände.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :