#1

Probleme mit Rispenhortensie "Lime Light"

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.07.2018 14:09
von Heike • Unkrautzupfer | 15 Beiträge

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner "Lime Light".
Sie steht im Halbschatten (morgens bis gegen 13 Uhr immer mal wieder Sonne und leichter Schatten durch einen Baum, danach im Schatten des Hauses).
Nun zeigt sie Blätter, die ich eigentlich nur als "verbrannt" ansehen kann (braun, trocken, in der Hand zu zerbröseln). Kann das sein?? Die müssten dann aber doch eher oben, der Sonne näher, sein, oder?
Habt ihr eine Idee, was es sonst sein könnte?


lg Heike|addpics|ls8-1-b550.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


liebe Grüße,
Heike
nach oben springen

#2

RE: Probleme mit Rispenhortensie "Lime Light"

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.07.2018 14:51
von acanthus • Grüner Däumling | 4.713 Beiträge

Das sind keine Schaderreger sondern ist das Bild einer physiologischen Störung.
Die Lichtverhältnisse sind für diese Art ideal. Eher könnte ich mir vorstellen, dass die Pflanze unter Wassermangel litt, und so große Flächen an Zellen abgestorben sind.
Der Strauch sieht auch jetzt noch recht welk aus. Kräftig wässern (Baumscheibe) und dann mulchen.


zuletzt bearbeitet 22.07.2018 14:53 | nach oben springen

#3

RE: Probleme mit Rispenhortensie "Lime Light"

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.07.2018 15:48
von Heike • Unkrautzupfer | 15 Beiträge

Was bedeutet Baumscheibe?


liebe Grüße,
Heike
nach oben springen

#4

RE: Probleme mit Rispenhortensie "Lime Light"

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.07.2018 18:34
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.000 Beiträge

Hallo Heike,
damit ist der Wurzelbereich der Hortensie gemeint. Am besten einen Graben - ca 5 cm tief und breit reichen - um die Hortensie rundherum machen, damit das Wasser im Wurzelbereich bleibt und nicht wegläuft.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#5

RE: Probleme mit Rispenhortensie "Lime Light"

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.07.2018 21:05
von acanthus • Grüner Däumling | 4.713 Beiträge

Zitat von Heike im Beitrag #3
Was bedeutet Baumscheibe?

Baumscheibe ist ein Erdwall, der den Wurzelbereich umschließt und verhindert, dass das Gießwasser seitlich weg läuft.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Nagi_261
Forum Statistiken
Das Forum hat 6687 Themen und 178508 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: