#1

Annona Cherimoya Blätter verwelken

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.11.2018 19:44
von AndreasP • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Kann mir jemand sagen was meiner Annona Cherimoya fehlt? Die blätter fangen ein Stück an zu wachsen und verwelken dann bzw fallen einfach ab der Boden ist durchgehend feucht (nicht nass nur feucht). Wie manche von euch ggf schon gemerkt haben habe ich keinen grünen daumen 😅 aber ich hoffe die Bilder reichen.

Angefügte Bilder:
20181102_191836-1.jpg
20181102_191915-1.jpg
nach oben springen

#2

RE: Annona Cherimoya Blätter verwelken

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.11.2018 22:20
von acanthus • Grüner Däumling | 4.402 Beiträge

Das Problem für deine Annona ist die ständige Feuchte, vielleicht sogar Nässe, im Wurzelbereich, die die Wurzeln zum Faulen bringt, sodass kein Wasser aufgenommen werden kann und die Pflanze trotz vielem Gießen welkt.
Es ist fraglich, ob sie noch zu retten ist.
Du musst die Annona aus dem Topf nehmen und die Wurzeln vollständig von Erde befreien, am besten ausspülen.
Alle kranken Wurzeln mit scharfer Schere oder Messer entfernen und die Pflanze in frisches Substrat und neuem ! Topf eintopfen.
Den Topf nur so groß wie nötig wählen.
Das Substrat muss zusätzlich mit reichlich groben Sand, Perlitte oder Seramis vermischt werden. Du kannst auch in reines Seramis topfen.
Entscheidend ist, größte Aufmerksamkeit auf das Gießen zu richten. Nach dem Angießen nur so viel Wasser geben, dass das Substrat nicht ganz austrocknet.


zuletzt bearbeitet 02.11.2018 22:21 | nach oben springen

#3

RE: Annona Cherimoya Blätter verwelken

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 02.11.2018 23:47
von AndreasP • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Dann werde ich versuchen morgen Seramis zu bekommen hoffe sehr dass es nicht zu spät ist :/ danke für die genaue Beschreibung

nach oben springen

#4

RE: Annona Cherimoya Blätter verwelken

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.11.2018 00:27
von AndreasP • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Achso du hast geschrieben vollständig von erde befreien, wenn ich das dann in reinem seramis Topfe braucht die pflanze nicht irgendwas an anderem substrat um närstoffe aufzunehmen?

nach oben springen

#5

RE: Annona Cherimoya Blätter verwelken

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.11.2018 09:38
von acanthus • Grüner Däumling | 4.402 Beiträge

Zitat von AndreasP im Beitrag #4
Achso du hast geschrieben vollständig von erde befreien, wenn ich das dann in reinem seramis Topfe braucht die pflanze nicht irgendwas an anderem substrat um närstoffe aufzunehmen?

Vorerst nicht. Du behandelst damit die Pflanze wie einen Trieb, der zwecks Vermehrung bewurzelt werden soll.
Erst wenn du Wachstum feststellst, wird sie behandelt ähnlich der Hydrokultur, indem du schwache Nährstoffkonzentrationen verabreichst.
Wenn du gute Wurzelbildung erkennst, kannst du auch in ein gut wasserdurchlässiges Substrat umtopfen.

nach oben springen

#6

RE: Annona Cherimoya Blätter verwelken

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.11.2018 12:40
von acanthus • Grüner Däumling | 4.402 Beiträge

Anzumerken wäre, dass bei mehr oder weniger Information über eine Pflanze auch nur eine rel. pauschale Stellungnahme gemacht werden kann. Aber dein Hinweis auf "regelmäßiges Gießen" ist schon gewichtiges Indiz.
Trotzdem würde ich mir ein Ganzkörperbild wünschen, um einen besseren Einblick zu bekommen.
Nicht unwesentlich ist nämlich wie die übrigen Blätter aussehen bzw. noch vorhanden sind.

nach oben springen

#7

RE: Annona Cherimoya Blätter verwelken

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.11.2018 14:43
von AndreasP • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Ich werde wenn ich zuhause bin ein Foto von der ganzen pflanze machen

Zu der Pflanze
Ich habe die online bestellt Versand hat ne weile gedauert als sie ankam hatte sie schon keine blätter mehr das aktuelle Substrat ist ganz normale erde aus dem garten
Ich beantworte dir natürlich gerne weitere fragen

nach oben springen

#8

RE: Annona Cherimoya Blätter verwelken

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.11.2018 16:44
von AndreasP • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Hier das Bild der ganzen Pflanze

Angefügte Bilder:
20181103_164029-1.jpg

zuletzt bearbeitet 03.11.2018 16:45 | nach oben springen

#9

RE: Annona Cherimoya Blätter verwelken

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.11.2018 18:15
von acanthus • Grüner Däumling | 4.402 Beiträge

Normale Gartenerde geht gar nicht!
Wenn dir die Pflanze wichtig ist, geh zum Gärtner, und drücke ihn 5 Euro für die Erstversorgung in die Hand.

nach oben springen

#10

RE: Annona Cherimoya Blätter verwelken

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 03.11.2018 20:44
von AndreasP • Unkrautzupfer | 12 Beiträge

Ich habe die Pflanze erstmal in seramis wie beschrieben umgetopft und werde kommende Woche zu einem Gärtner gehen ich sage Bescheid wenn sich was ändert vielen dank für die hilfe und geduld ☺

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: JudithG
Forum Statistiken
Das Forum hat 6527 Themen und 173225 Beiträge.

Heute waren 16 Mitglieder Online: