#31

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.06.2014 17:04
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Meine Tuscany Superb wurde vor einem Jahr von einer Wühlmaus total abgenagt. Obwohl am Stumpf nur noch eine Wurzel mit 2 cm Länge vorhanden war, habe ich diese Rose getopft durchgebracht.
Heute sind durch die große Hitze bei einer Blüte schon recht früh erste Blütenblätter abgefallen. Ich war neugierig und habe die Blütenblätter abgezupft und gezählt. Es waren 42 Stück.

TusSW Bl 140608 003 von Filzundblumen - Album.de

Jetzt noch ein Bild der getopften Tuscany Superb. Hat sich gut erholt. Die Blüte links im Bild habe ich abgeschnitten und dann abgezupft. Interessant an diesem Bild ist auch die sich öffnende Knospe. Diese ist Tuscany Superb - typisch oben wie eben mit einem Messer abgeschnitten.
Tuscany Superb im Topf

TusSW Bl 140608 032 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#32

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.06.2014 17:18
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

schön,,meine wn von heuer ist a so gross wird diese woche blühn

nach oben springen

#33

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.06.2014 21:08
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ob sie die richtige ist?
dachte superb sei dunkler

Angefügte Bilder:
101.JPG
102.JPG
nach oben springen

#34

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.06.2014 21:28
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

siegi, wenn die Farbe bei Dir nicht von der Diggi verfälscht wurde, ist sie definitiv falsch Die Farbe bei Gerardo ist genau richtig


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#35

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.06.2014 22:48
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

siegi
eine und dieselbe Tuscany Superb hat bei mir die letzten Tage auch in einer ähnlichen Farbe geblüht wie Deine.
Tuscany Superb duftet so gut wie nicht.
Siehe mein Betrag #31: die sich öffnenede Blüte ist bei Tuscany Superb in einem gewissen Öffnungsstadium oben wie eben abgeschnitten. Siehe bei #31 die hintere Knospe/die sich gerade öffnenende Blüte.
Ganz geöffnet zeigt Tuscany Superb deutlich die gelben Staubgefäße. Ich habe jetzt schon mehrmals die Blütenblätter abgzupft und gezählt. Ich kam bei Tuscany Superb immer auf eine Anzahl von 40 bis 46 Stück.
Die normale Tuscany müsste weniger Blütenblätter haben und deutlich riechbar duften.
Das Bild in Betrag #26 zeigt eine ähnliche Farbe wie Dein Bild.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#36

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.06.2014 07:54
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

danke
staubgefässe waren alle sichtbar,,sie hat nur 2 blüten,duftet kaum

nach oben springen

#37

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.06.2017 01:15
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hier gab es schon lange keine Bilder mehr von der hübschen Tuscany Superb.

typischen Merkmal bei dieser Rose: beim Aufgehen sind die

Knospen oben wie eben abgeschnitten

samtige, dunkelrote Blüten, schwierig zu fotografieren

nochmls die samtige, dunkelrote Blüte

Kann mich leider im Moment nicht mehr daran erinnern, wer die 2. Rose auf diesem Bild war.
Ich habe diese beiden Rosen nur deshalb zusammen fotografiert, damit das samtige Dunkelrot der Tuscany Superb besser zur Geltung kommt.
Auch bei dem 3. Bild ist die oben wie eben abgeschnittene, aufgehende Knospe zu erkennen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 26.06.2017 01:28 | nach oben springen

#38

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2019 18:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Meine Tuscany, wurzelecht, ist nach 4 Jahren ein schöner, buschiger Strauch in angenehmer Höhe. Ich schneide sie bisher kaum, will keinen starken Austrieb anregen und halte sie lieber unter 1,50 m.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#39

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2019 19:01
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Du hast einen sehr schön gewachsenen Strauch. Das mit dem Schneiden hört sich sich sehr vernünftig an. Stärkere Eingriffe lassen diese Rose sonst gern unerwünscht unterirdisch in die Breite gehen. Und zwingend angewiesen auf beliebte Tauschobjekte bis Du wahrscheinlich auch nicht mehr.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#40

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.05.2019 20:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Im Moment grad nicht, Gerardo Hätte eher paar nette "Sachen" übrig.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: