#1

Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.12.2007 22:58
von Matthias (gelöscht)
avatar

Rosa gallica hybr. 'Tusany Superb'

syn:
Superb Tuscan
Superb Tuscany
The Velvet Rose

Züchter: Rivers & Son Ltd. - 1837
Farbe: lilarot
Duft: stark
Wuchshöhe: 120 bis 150 cm
Blütezeit: Mai - Juni
Hagebutten: ja,

Besonderheit: eine stachellose Rose, deren Laub eine schöne Herbstfärbung bekommt


LG Matthias

nach oben springen

#2

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.12.2007 23:14
von Matthias (gelöscht)
avatar

Tuscany Superb_01 von rhoeas - Album.de


Da hier die Blüten mehr gefüllt sind, würde ich denken das es sich ....


Tuscany Superb_02 von rhoeas - Album.de


hier um 'Tuscany Superb' handeln müsste?

Auch hier gilt, wenn ich mich geirrt habe, dann korrigiert mich bitte.

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 14.12.2007 23:16 | nach oben springen

#3

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.12.2007 23:36
von Claudia (gelöscht)
avatar

hm, wie die Farben teilweise von den Katalogen abweichen , bei Austin sieht sie mehr samtrot aus, aber diese
Farbe lässt sich wohl besser einbinden. Die Superb gefällt mir besser als die erste Tuscany...aber wieso konntest
du sie nicht unterscheiden


Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#4

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.12.2007 23:40
von Matthias (gelöscht)
avatar

Claudia die Farbe ist dunkler als auf meinen Fotos, ich muß mal schauen ob ich noch Bilder von diesem Jahr finde. Die habe ich aber noch nicht sortiert, sowas habe ich früher immer im Winter gemacht, dieses Jahr komme ich nicht dazu...

Beide Sträucher stehen direkt nebeneinander, Schilder sind vom Winde verweht, daher sind die zugehörigen Bilder erst mal nur Vermutung bis jemand sagt, sie sind im richtigen- oder im falschen Beitrag.

Wenn du bei HMF schaust, ähneln sich die hochgeladenen Bilder von Tuscany und Tuscany Superb mitunter sehr stark, wahrscheinlich haben auch andere Leute Probleme die Blüten auseinander zu halten.


LG Matthias

nach oben springen

#5

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.12.2007 23:42
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge
ehrlich gesagt, ich habe beide "Tuscany" und "Tuscany superb" schon gesehen - und könnte sie nicht auseinander halten. Vielleicht, wenn sie direkt nebeneinander stünden. Beide haben die gleiche Farbe, sind mittelmäßig gefüllt (jedenfalls deutlich mehr als etwa Officinalis), die Blüten von Superb sollen etwas größer sein und etwas stärker gefüllt - aber da das ja von Blüte zu Blüte am selben Strauch schwankt, traue ich mir da kein Urteil zu.
der Hinweis mit den Stacheln im anderen Thread könnte helfen, aber der Unterschied war mir nicht bewusst und ich habe noch nie darauf geachtet.
eine Bekannte, die Superb hat, klagt über die Regenempfindlichkeit der Blüte.
Manfred
edit: jetzt haben wir uns knapp überschnitten.
zuletzt bearbeitet 14.12.2007 23:46 | nach oben springen

#6

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.12.2007 00:16
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich habe Anfang Juni diesen Jahres im Rosengarten von Matthias noch mehr Bilder von Tuscany gemacht.

In der Annahme, dass es sich hierbei um Tuscany Superb handelt, füge ich diese Bilder hinzu. Bei dem Bild mit der sich öffnenenden Knospe ist auch noch ein wenig Laub zu sehen.


Tuscany 1200 046 von Filzundblumen - Album.de



Tuscany Knospe 1200 045 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo

nach oben springen

#7

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.12.2007 00:18
von Matthias (gelöscht)
avatar
Gerhard, danke für deine Bilder. Hast du Detailaufnahmen vom Stängel wo man sehen kann ob sie bestachelt oder stachellos sind?

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 15.12.2007 00:18 | nach oben springen

#8

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.12.2007 00:31
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Ich konnte bei einem weiteren Bild einer aufgehenden Knospe den Stängelbereich ein wenig herausvergrößern.

Hier das Ergebnis.


Tuscany 1200 044a von Filzundblumen - Album.de


Weitere Bilder, welche die Bestachelung zeigen, habe ich leider nicht.

LG von Gerardo

nach oben springen

#9

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.12.2007 00:40
von Matthias (gelöscht)
avatar

Gerhard, ich danke dir. Wenn ich es richtig sehe, ist der Stängel ohne Stacheln, dann dürften es die richtigen Blüten sein. Ich kann erst nächstes Jahr mit neuen Fotos aufwarten, jetzt komme ich endlich näher ans Objekt ran, dann Makrolinsen.


LG Matthias

nach oben springen

#10

RE: Tuscany Superb

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.12.2007 13:05
von Claudia (gelöscht)
avatar

Gerado, Matthias, nochmals tolle Bilder von der schönen Rose *seufz*...wenn ich noch ein passendes Plätzchen finde, zieht sie wohl bei uns ein


Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :