#1

Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 15.12.2007 20:36
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge
Ich lese mich so langsam durch das Forum, stecke derzeit bei den Taglilien oder Hemerocallis. Habe seit 2005/2006 einige im Garten, aber mich noch nicht viel mit ihnen befasst. Das werde ich ändern, es gibt ja wunderschöne Sorten und ich glaube, es kann genauso eine Leidenschaft werden wie z.b. Rosen.

Ich weiß, daß man sie 2 x im Jahr düngen soll: im Frühjahr/März und September.

Welchen Dünger sollen sie haben? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

lg
gretel
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 20:23 | nach oben springen

#2

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 16.12.2007 20:38
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Hallo Gretel,

leider kann ich dir zu dieser Frage nicht besonders viel sagen, da ich nicht gerade der Dünge-Freak bin, aber ich habe schon häufiger gelesen, dass jeder ganz normale Rosendünger auch den Taglilien ganz gut bekommen soll. Wenn ich also richtig liege mit der Vermutung, dass du eigentlich Rosenliebhaberin bist, hast du das Futter für die Hems also schon im Haus.

Taglilien sind auf jeden Fall wahre Fressmaschinen, danken einem eine gute Nährstoffversorgung aber allemal.

Diese haben sie von mir allerdings bis zum vergangenen Jahr nur in Form von Biomist-Kompost-Auflage im Frühjahr und Herbst erhalten, wenn ich das Absacken des Bodens ausgeglichen habe, aber mehr auch nicht. Erst in diesem Jahr habe ich dann auch mal ein paar Blaukornkügelchen gestreut, muss aber dazu sagen, dass ich das Gefühl habe, dass dieser Dünger die Farben der Blüte merklich verändert, kräftiger und intensiver macht, kann aber auch nicht ausschließen, dass es am wenig sonnenreichen Wetter dieses Jahres gelegen haben könnte.
zuletzt bearbeitet 16.12.2007 20:38 | nach oben springen

#3

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 17.12.2007 23:20
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich vermute eher, daß die kräftigen Farben in diesem Jahr wetterbedingt waren. Das kühle Wetter, der viele Regen und wenig Sonne führten nach meiner Meinung zu diesen ungewöhnlich kräftigen Farben.

Zum Dünger: Ich denke, das die Sorte nicht so entscheidend ist, sondern viel mehr, dass überhaupt gedüngt wird. Um reich zu blühen, brauchen Taglilien eine gute Dünger- und Wasserversorgung.

Ich habe verschiedene Dünger schon ausprobiert und habe keine Unterschiede bemerkt. Versucht habe ich bislang Blaukorn, Osmocorte, Rosendünger, Stauden-Langzeitdünger sowie einen Naturdünger, der 50% Hähnchen- und 50% Rinderdung enthält.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 18.12.2007 00:02 | nach oben springen

#4

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 23.12.2007 14:51
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge
Ich dünge im Frühjahr mit Blaukorn, zwischendurch nochmal mit Staudendünger und im Spätherbst dann nochmal mit Kälber- oder Pferdemist. Alle werden gleich behandelt und in diesen Jahr hat meine rote Taglilie es mir gedankt, indem sie sehr blühfreudig war. Die zweite Hem von mir war auch ganz gut dabei. Das waren bis dahin die einzigen die ich hatte.

Mal sehen was mit den anderen im nächsten Jahr so passiert.



zuletzt bearbeitet 02.01.2008 20:32 | nach oben springen

#5

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 23.12.2007 16:40
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge
Zuerstmal Dankeschön für eure Antworten

Rosendünger kaufe ich im Frühjahr eine ganze Menge, das reicht dann bestimmt auch für die Taglilien.

Ich glaube, mein PC-Teil spinnt immer mehr: ich konnte diesen Thread erst über die Suchfunktion wieder finden

lg
gretel
zuletzt bearbeitet 02.01.2008 20:28 | nach oben springen

#6

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 23.12.2007 18:40
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Nö, Gretel, ich habe den Thread aus dem Board "Allgemein" hierher verschoben
zuletzt bearbeitet 23.12.2007 18:41 | nach oben springen

#7

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 17.02.2008 21:24
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Wie siehts eigentlich mit Hornspänen aus? Hat die schon mal jemand ausprobiert?
zuletzt bearbeitet 17.02.2008 21:24 | nach oben springen

#8

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 17.02.2008 21:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Nein, Hornspäne verwende ich nur zum Pflanzen von Rosen und Bäumen bzw. Sträuchern. Und wenn ich mit Strauchschnitt mulche, dann auch.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 17.02.2008 21:38 | nach oben springen

#9

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 17.02.2008 21:41
von Stickerin • Regenwurmbeschwörer | 688 Beiträge
Ja, ich habe es letztes Jahr damit versucht, und es hat richtig "reingehauen". Also, ich habe mir Düngeanleitungen von einigen meiner neuen Hem-Bekanntschaften geben lassen, und das dann für mich so ausbaldowert:

Wenn ich eine neue Hem pflanze, grabe ich ein passendes Loch, mache die Erde darin krümelig (ich habe hier nur Lehmboden) dann kippe ich ein oder zwei Hände scharfen sauberen Sand darein, dann 1/2 Hand ganz grobe Hornspäne, dann vermische ich alles, setze die Hem darein, schaufele sie an und gieße. Wie heißt es umgangssprachlich: Die haben sich hier vom Acker gemacht! Nein Spaß beiseite, ich habe schon bedauert, keine vorher/nachher Fotos gemacht zu haben. Bis jetzt bekommt es ihnen sehr gut. Grobe Hornspäne sind ein Langszeitdünger, den sie offensichtlich gut vertragen und die groben lösen sich nicht so schnell auf bzw. sind nicht so schnell weg. Es gibt feine, mittlere und grobe Hornspäne. Morgen mache ich ein Foto davon. Und soweit ich verstanden habe, kann man die Pflanzen dann nicht so schnell überdüngen, wie z.B. mit Blaukorn.

stickerin
zuletzt bearbeitet 18.02.2008 00:13 | nach oben springen

#10

RE: Welcher Dünger für TLs ?

in Kultur 17.02.2008 21:52
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Das hört sich sehr interessant an, Michelle!

Vielleicht sollte ich es damit auch mal ausprobieren und die Hornspäne in geringer Konzentration mit in den Boden mischen, wo ich ohnehin gerade dabei bin, ein Beet nach dem anderen rundum zu erneuern.

Wie hat sich denn vorher-nachher genau niedergeschlagen? In der Fächerdicke oder im Fächerzahl-Zuwachs?
zuletzt bearbeitet 17.02.2008 21:55 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: