#111

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 08.07.2021 14:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich glaube, die New Dawn mag es windig oder freistehend, um ein Prachtexemplar zu werden.

Meine stand an einer Südwand, bekam von Jahr zu Jahr mehr Rosenrost und blühte immer weniger. Bei einem Sturm wurde sie samt Holzspalier zu Boden geworfen und lag dort als abgebrochener, stachliger Haufen. Ich hab sie dann ganz entfernt. An dieser Stelle wächst nach Erdaustausch seitdem eine schöne Mme. Plantier, der gefällt die Stelle gut.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#112

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.04.2022 19:10
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

Jetzt hab ich gerade festgestellt, meine New Dawn treibt gar nicht
mehr aus. Nur zwei dünne grüne Triebe sind zu sehen
Beim Haupttrieb ist die Rinde aufgeplatzt, schaut nicht gut aus.
Beim schneiden war sie noch in Saft.

nach oben springen

#113

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.04.2022 19:21
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ach wie schade - die war doch immer so schön bei dir!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#114

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.04.2022 23:29
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Marianne, Deine New Dawn hat wahrscheinlich schon letztes Jahr im Frühjahr bei den enormen Tag/Nacht - Temperaturschwankungen von fast 30 Grad einen ordentlichen Hieb abbekommen. Ich wünsche Dir, dass sie in den nächsten Wochen doch noch weit unten austreibt.
Wir haben auch solche Spätzünder-Kanditaten. Haben letztes Jahr noch geblüht und beginnen erst jetzt immer mehr zu mickern.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#115

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.05.2022 07:54
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

schaut schon sehr traurig aus.
Seit 13 Jahre steht sie jetzt an dem Platz, jetzt hoffe ich die zwei
grünen Triebe werden noch was.
Bei meinem Bruder ist sie sehr gesund, hat aber auch einen freien
Platz.

Angefügte Bilder:
DSCF4940.jpg
DSCF4941.jpg
DSCF4942.jpg
nach oben springen

#116

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.05.2022 09:26
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Die wird bestimmt wieder Marianne - die neuen Triebe schaun doch recht gut aus.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#117

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.05.2022 12:21
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Marianne, ich würde den überalterten Ast ziemlich weit unten abschneiden, wenn noch was drin lebt, wird sie da wieder austreiben. Wäre heißer Sommer, würde ich damit bis zum Herbst warten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#118

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.05.2022 12:48
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ja, der alte Trieb sollte weg - müsste jetzt schon noch gehen...


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#119

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.05.2022 20:42
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

@hopfen , ich würde den Trieb auch bodennah abschneiden. Die beiden verbleibenden grünen Triebe würde ich auf 2/3 einkürzen, damit sich basal noch weitere neue Triebe bilden. Die Rose im Sommer immer gut feucht halten. Die wird schon wieder gut weiter wachsen.

Meine New Dawn steht unter unserem Kirschenbaum zwischen links Bonfire und rechts Lykkefund und alle 3 sind in Richtung der Kirschbaumkrone unterwegs.


Klimazone 7a

Viele Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 20:42 | nach oben springen

#120

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.05.2022 08:24
von hopfen • Hängemattentester | 2.741 Beiträge

Danke an Euch, das komische war ja, beim schneiden der Rose
vor einigen Wochen war wirklich schon der Neuaustrieb zu sehen.
Der Stamm hat aber damals schon so schlimm ausgeschaut.
Jetzt schneide ich das Teil einfach zurück, in Teilen-- vielleicht ist
doch noch Leben drin. Was ich aber nicht glaube.

Die Rose bei meinem Bruder schaut sehr gesund aus und wurde bis
in die Höhe geschnitten.
Beitrag Nr. 101 und 106

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: