#31

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 25.06.2008 21:37
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Tolle Bilder habt ihr gezeigt.
Hm, an meinen Rosenbogen habe ich New Dawn und auf die andere Seite Mme. Alfred Carriere gepflanzt - das scheint mir, wenn ich mir das bei euch ansehe, auch zuviel zu sein, und das ist untertrieben. Man bedenkt nicht immer, daß Kletterrosen nicht nur in die Höhe, sondern auch ordentlich in die Breite wachsen.
Ständig abschneiden ist keine Lösung für mich, ich werde mir was einfallen lassen müssen.
Blöderweise ist der Bogen aus Eisen und kann nicht erweitert werden, bei Holz sähe das anders aus.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#32

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.06.2008 20:24
von Elfe (gelöscht)
avatar

Hallo Reinhold,

im Moment schaut Deine Kombination sehr schön aus aber" oh weh oh weh " ob da eine Heckenschere ausreicht?[denk


Hallo Gretel,

willkommen im Club, wir haben es wohl alle zu gut gemeint.
Na dann schau mer mal welche Lösung uns da eifällt.

Liebe Grüße Elfe

nach oben springen

#33

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 27.06.2008 07:12
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Hallo Elfe,

da fällt uns bestimmt was ein, da bin ich sicher . Wenn es mit 2 Grazien Überhand nimmt und die Heckenschere nicht mehr reicht, dann .


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#34

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 28.06.2008 08:52
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich habe die New Dawn vor vielen Jahren an den Kirschbaum gepflanzt. Sie steht schattig, wächst aber stetig weiter, mit langen Trieben in das Geäst des Baumes.
Nach einem Sturm waren einige Ranken freigeweht.
Das war eine Plackerei mit zwei langen Leitern um die Rosentriebe wieder in den Baum zu winden.
Beim nächsten mal, schneide ich sie ab!!!!


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#35

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.09.2008 12:35
von Claudia (gelöscht)
avatar



für dieses Bild musste ich die leiter ranholen


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#36

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.09.2008 12:41
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Hat sich aber doch gelohnt! Ist sehr schoen geworden.
Meine ND hat nur einmal geblueht, verweigert die zweite Bluete. Na, vielleicht wird's im naechsten Jahr was.

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 15.09.2008 12:42 | nach oben springen

#37

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.09.2008 12:55
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Dem kann ich mich nur anschließen: Hat sich gelohnt!

Meine im letzten Jahr gepflanzte ND blüht seit kurzem zum 2. Mal, aber das Wachstum lässt doch zu wünschen übrig. Einen Meter im 2. Standjahr, na ja. Aber wir sind ja alle geduldig !


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#38

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.09.2008 12:56
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

New Dawn ist bei mir auch nur sehr langsam gewachsen. Hat 4 Jahre gedauert, bis sie den Rosenbogen erobert hatte.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#39

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.09.2008 13:03
von Claudia (gelöscht)
avatar

bei mir "verweigern" Sebastian Kneipp und Super Dorothy die zweite Blüte...bei letzterer könnte man fast vermuten, das sie mir die Dorothy Perkins untergejubelt haben


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#40

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.09.2008 13:05
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Sooo lange?

Meine Rosanna, Compassion und Naheglut haben im 2. Standjahr bisher locker 3 Meter geschafft und das mit mehreren Trieben .

Na ja, ND habe ich im letzten Jahr - etwas mickrig - für einen Euro bekommen, da hat sie eine zweite Chance in der nächsten Saison verdient.


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 37 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: