#1

New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.12.2007 12:44
von Claudia (gelöscht)
avatar

Heute möchte ich euch eine meiner Lieblingsrosen vorstellen

New Dawn

Züchter: Somerset Nursery/ Dreer 1930
Farbe: silbrig, blushrosa
Größe: 150 x 300 cm
Blütenfüllung: locker gefüllt, 7 cm groß
öfterblühend

Die Blüten stehen in Büscheln zusammen. Die Wegbereiterin der modernen, ausdauernd blühenden
Kletter-Rosen, und noch immer eine der Besten und kräftigsten dieser Klasse.
Gesundes glänzendes Laub, frischer, fruchtiger Duft.

Welt-Kletter-Rose










...und eins meiner Liebsten Foto-Modelle


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#2

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.12.2007 12:52
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ein Prachtexemplar!
Ach, wenn doch meine auch schon so groß wäre!! Aber die steckt noch in den Kinderschuhen, hat mal gerade in diesem Jahr zwei über 2 m lange Triebe geschoben. Die Blüte war allerdings noch sehr mäßig. Na ja, wie gesagt, noch im Kindesalter...


LG
Ingrid
nach oben springen

#3

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.12.2007 15:44
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Wirklich ein Prachtexemplar. Meine New Dawn hat in diesém Jahr auch sehr gut geblüht. Sie hat aber auch einen zíehmlich schlechten Standort. Direkt vor der Thujahecke und zum Nachbarn eine Felsenbirne.
Jetzt scheint sie aber endlich in die Puschen zu kommen. Ich liebe die edlen Knospen besonders.

liebe grüße
Martina

nach oben springen

#4

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.12.2007 16:24
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Wunderschön, Claudia, sowohl New Dawn, als auch Deine Bilder.

Ich habe mir Anfang September diesen Jahres auch eine zugelegt . Ein großes Gartencenter in Denekamp/Holland verkaufte sie als Containerware für 4,15 € . In meiner Gegend sollte sie 14,95 € kosten. Also ein Schnäppchen . Bis heute hatte sie noch 2 Blüten und ist 10 cm gewachsen . Andere Kletterrosen, die ich hier gekauft habe, sind deutlich schneller gewachsen. Liegt das an hölländischen Nachzuchten - oder .....? Von Rosen aus Lottum lese ich doch nur positives.


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#5

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.12.2007 16:29
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.865 Beiträge

Meine beiden New Dawn brauchten 3 Jahre bevor sie richtig loslegten. Als sie dann endlich den Rosenbogen erobert hatten gingen sie von heute auf morgen kaputt.

Dieses Frühjahr kam ca. 3 m weiter entfernt plötzlich ein Rosenaustrieb. Es war eine New Dawn. Jetzt hab ich wieder eine.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.12.2007 17:02
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von Rosenblüte

Dieses Frühjahr kam ca. 3 m weiter entfernt plötzlich ein Rosenaustrieb. Es war eine New Dawn. Jetzt hab ich wieder eine.


Ist ja unglaublich!


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#7

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.12.2007 17:39
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Bist du dir auch sicher , das es nicht die Unterlage ist?
New Dawn soll sich doch gut durch Steckhölzer vermehren lassen. Ich werde das mal ausprobieren.
Davon könnte ich auch welche abgeben, da meine New Dawn regelmäßig eingekürzt werden muss.
Sonst können wir unsere Sitzecke bald nicht mehr nutzen.
Sie hat auch mindestens drei Jahre gebraucht bis sie sich besonnen hat.

liebe grüße
Martina

nach oben springen

#8

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.12.2007 17:42
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.865 Beiträge

Ja weil sie schon geblüht hat. Hab sie an den Pavillion gesetzt. Da ist sie bis jetzt ca. 60 cm hoch. Wird wohl etwas dauern bis sie oben ist.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#9

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.12.2007 17:42
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ja das kann ich bestätigen, ich habe schon einige wurzelechte N.D. bewundern dürfen. Die wachsen genauso gut auf eigener Wurzel wie veredelte Rosen.


LG Matthias

nach oben springen

#10

RE: New Dawn...

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.12.2007 17:43
von Rosenblüte • Gartengeneral | 5.865 Beiträge

Ausserdem kam sie so weit weg vom Ursprungsplatz dass es die Unterlage nicht sein kann.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6724 Themen und 181112 Beiträge.

Heute waren 13 Mitglieder Online: