#1

Duchesse de Montebello

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2007 16:11
von Matthias (gelöscht)
avatar

Duchesse de Montebello

Rosa gallica Hybride

Züchter: Jean Laffay - 1824
Farbe: rosa
Blüte: stark gefüllt
Duft: stark
Wuchshöhe: 100 bis 140 cm
Blütezeit: sommerblühend, Mai bis Juni
Hagebutten: ja

Besonderheit: Laub sehr gesund, Rose lässt sich wurzelecht über Ausläufer oder Steckhölzer vermehren


Duchesse de Montebello von rosen-und-stauden - Album.de



Bei uns im Garten wächst sie wurzelecht seit 3 Jahren und ist ca. 1 m hoch und 40 cm breit. Wie sind eure Erfahrungen mit dieser schönen Rose?


LG Matthias

zuletzt bearbeitet 10.01.2010 12:48 | nach oben springen

#2

RE: Duchesse de Montebello

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2007 16:18
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Da möchte ich mich doch gleich mal anmelden für einen Ausläufer. Die sieht richtig klasse aus!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Duchesse de Montebello

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2007 16:26
von Matthias (gelöscht)
avatar

Anja, hat bei mir noch keine Ausläufer gebildet. Aber evtl. wären Steckhölzer im nächsten Jahr möglich.


LG Matthias

nach oben springen

#4

RE: Duchesse de Montebello

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2007 17:28
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Sieht sie nicht spitzenmäßig aus? Ich Dussel habe meine sehr weit zurückgeschnitten. Hoffentlich blüht sie im nächsten Jahr.
Ausläufer hat sie bei mir auch noch nicht gemacht, aber ich habe sie auch erst im zweiten Jahr.
Bei einer Gartenfreundin ist das ein riesiger Busch. Aber zur Blüte unbeschreiblich. Kommt gleich nach Pink Leda.

liebe Grüße
martina

nach oben springen

#5

RE: Duchesse de Montebello

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2007 18:14
von Matthias (gelöscht)
avatar

Martina, ja sie sieht super aus. Ich muß meine wahrscheinlich mal umpflanzen. Sie steht in Zentimeter-Abständen neben Louise Odier, Aimable Rouge, Tuscany und so weiter auf einer Flache von 15 Quadratmetern auf der Nordseite der Gartenlaube.


LG Matthias

nach oben springen

#6

RE: Duchesse de Montebello

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2007 20:21
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Zitat von Matthias
Anja, hat bei mir noch keine Ausläufer gebildet. Aber evtl. wären Steckhölzer im nächsten Jahr möglich.



Ja, gerne!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Duchesse de Montebello

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2007 20:25
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ja dann würde ich es auf jeden Fall tun. Sie kann bombastisch werden. Ich hoffe bei mir nicht. Dazu habe ich auch zu eng gepflanzt.
Bin gespannt wie sie bei mir blühen wird.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#8

RE: Duchesse de Montebello

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2007 21:01
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Hier noch ein Bild dieser herrlichen Rose, welche leider noch nicht in meinem Garten wächst. Ich habe im Juni diesen Jahres lange im Rosengarten von Matthias gesucht, bis ich die 'Duchesse de Montebello' dann doch noch im hintersten Eck versteckt ausfindig machen konnte.


Duchesse de Montebello 1200 042 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo

nach oben springen

#9

RE: Duchesse de Montebello

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2007 21:12
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Sie hat die Duchesse schönes Bild

Martina

nach oben springen

#10

RE: Duchesse de Montebello

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2007 21:15
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Gerardo
....lange im Rosengarten von Matthias gesucht, bis ich die \'Duchesse de Montebello\' dann doch noch im hintersten Eck versteckt ausfindig machen konnte.


Mann Gerardo,

jetzt weiß anhand deiner Beschreibung jeder sofort wo sie bei uns im Garten steht... im hintersten Winkel.

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 18.12.2007 21:15 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :