#31

RE: Schneekoppe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.08.2012 02:03
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

schon seltsam. ich hab meine im frühjahr wurzelnackt in einen kübel gepflanzt und zwar in einen, in dem vorher schon eine rose(winteropfer) war. sie ist sehr schön gewachsen und blüht fürs erste jahr recht gut. macht halt pausen.

für den winter kann sie nichts, die winterhärte bezieht sich eigentlich auf normale wintertemperaturen ohne solchen krassen schwankungen und nicht auf eine solche witterungslage wie sie diesen winter war. die pflanzen waren ja eigentlich schon im frühling und dann bumm. kam auch entscheidend aufs kleinklima an. bei mir im garten gab es schäden an gallicas und etwas weiter daneben die elbflorenz als edelrose zb hatte gar nichts.

vielleicht ist sie schlecht veredelt worden? bei den austins gibt es das ja auch. selbe sorte,einige wachsen wie blöde, andere wachsen eher rückwärts. :(

droh ihr doch mal mit radikalem rückschnitt oder kompost, manchmal wirkt das ja....


LG

zuletzt bearbeitet 11.08.2012 02:05 | nach oben springen

#32

RE: Schneekoppe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.08.2012 20:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich habe mir Schneekoppe genauer angesehen, sie hat geplatzte Triebe ! Da kann ja auch nichts draus wachsen. Ich habe alles bis unterhalb der geplatzten Stellen abgesschnitten, sie ist jetzt noch 5 cm hoch.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#33

RE: Schneekoppe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.08.2012 18:33
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

da drück ich die daumen, dass sie sich gut berappelt. es ist wirklich eine sehr schöne rugosa.


LG

nach oben springen

#34

RE: Schneekoppe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.06.2013 10:28
von Claudia (gelöscht)
avatar

sie blüht von den Rugosas so ziemlich als letzte und ist buschig mit außergewöhnlicher Farbe.

Angefügte Bilder:
27.JPG
28.JPG
34a.JPG
35.JPG
9.JPG

Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 16.06.2013 10:32 | nach oben springen

#35

RE: Schneekoppe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.06.2013 15:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Sehr schön, Claudia.


Meine Radikalkur vom letzten Jahr, stummeln auf 5 cm und zurück in den Topf, haben gewirkt.
Ich hab das nette Büschchen im April ins Beet gesetzt und vorhin sah ich, daß es Blüten geben wird, jipijee
2 Knospen zeigen schon Farbe.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#36

RE: Schneekoppe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.09.2014 15:51
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Derzeit blüht sie gut nach :


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#37

RE: Schneekoppe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.09.2014 21:57
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Schön, und mit einem traumhaft gesunden Fiederblättchen, Haste wohl die fleckigen und braunen Laubblätter versteckt?


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 14.09.2014 21:57 | nach oben springen

#38

RE: Schneekoppe

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 11.08.2016 10:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.562 Beiträge

Ich hatte meine Schneekoppe blöderweise an einem Beetdurchgang gepflanzt, wo sie zu breit wurde und so musste sie letzten Herbst umziehen. Der alte Platz war vollsonnig, der neue mindestens halbschattig, aber sie hat dieses Jahr unglaublich viel geblüht und tut es gerade wieder, trotz Umsetzen.
Über die Sorte hatte ich mir gemerkt, daß sie viel Sonne zum remontieren braucht, was aber scheinbar nicht nötig ist, es klappt auch so.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :