#421

RE: Deko, Figuren, Rosenkugeln u. anderes

in Gartengestaltung 14.06.2014 11:32
von alveso • Unkrautzupfer | 47 Beiträge

Danke Anke (reimt sich sogar - hi hi...)

mir selbst gefällt die linke auch am besten, obwohl sie - im Gegensatz zu den anderen beiden - mit wesentlich "einfacheren" Mitteln bestückt wurde: es waren nur frostfeste matte Bodenfliesen (die anderen beiden sind mit Tiffanyglasresten germacht) und - genau wie Du - finde ich auch, daß diese - eigentlich - stumpfen Fliesen durch gerade "nur" die weiße Fugenmasse unheimlich an Leuchtkraft gewonnen haben und die einzelnen Farben erst richtig zum Leuchten kommen.
alveso

nach oben springen

#422

RE: Deko, Figuren, Rosenkugeln u. anderes

in Gartengestaltung 14.06.2014 12:07
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich finde die Idee auch schön, alveso.

Mit dem dünnen Tiffanyglas kann ich mir das auch vorstellen,
aber Bodenfliesen? die sind doch ziemlich dick.
Wie bekommst du die dran?
Ich meine, da musst du doch eine Menge "Pamps" auflegen um einen
graden Abschluss zu bekommen.
Und klobiger sieht die Kugel im Vergleich mit den anderen Kugel
auch nicht aus?


gruß Anke

nach oben springen

#423

RE: Deko, Figuren, Rosenkugeln u. anderes

in Gartengestaltung 16.06.2014 13:24
von alveso • Unkrautzupfer | 47 Beiträge

Ja, Anke, es ist schon ein ziemlicher Unterschied, mit welchem Material man die Kugeln "beklebt". Bei den Bodenfliesen, die ja wirklich um einiges dicker sind als die dünnen Tiffanyglasstücke habe ich schon mit verschiedenen "Klebern" gearbeitet: für die abgebildete Kugel habe ich Kraftkleber von Pattex genommen: der Nachteil: man muß sehr gezielt den Kleber aufbringen auf die Stücke, damit er nicht "runterläuft" und ihn dann erst mal eine Weile an der Luft "vortrocknen" lassen, damit das Teil dann auch kleben bleibt. Beim Glas kann man die Teile so gut wie sofort aufkleben. Mein jetziger Kleber ist unverseller Montagekleber von Uhu (geht für drinnen und draußen). Für die Glasteile nehme ich aber dann doch - entweder den echten Mosaikkleber (besonders für durchsichtige Stücke) oder einen transparenten Kraftkleber, der sich auch gut wieder von der Haut ablösen läßt. Beim Verfugen der Fliesenkugeln muß die Masse relativ "fest" sein (zähnpasta-artig), damit sie sich gut in die Fugen fügt. Beim Glas habe ich die Masse wesentlich "dünner" gemacht. Aber für beide Kugeln habe ich jeweils nur ca. 50 - 100 g reine trockene Fugenmasse anrühren müssen. Das geht noch, denn so eine Packung (Eimerchen) enthält 500 g und kostet nicht die Welt. Wenn man allerdings z.B. Gehwegfliesen für den Garten machen möchte, ist ein Fugenbett aus Zementmörtel auf jeden Fall ratsamer, da unbedingt frostfest und beständig gegen Risse.
Wäre so eine Deko nicht auch was für Deinen - im übrigen herzlichen Glückwunsch zu Deinem gelungen Werk!!! - wunderschön angelegten Garten. Ich könnte mir vorstellen, gerade in dem Kiesbeet oder auf einem der ausgelegten Platten/Steine käme das sehr gut zur Geltung.
alveso

nach oben springen

#424

RE: Deko, Figuren, Rosenkugeln u. anderes

in Gartengestaltung 16.06.2014 13:40
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Hallo alveso, aus unserer 'Tiffany-Zeit' haben wir noch massenhaft buntes Glas und halbrunde farbige Glasknöpfe hier. Du hast mich auf eine Idee gebracht, vielen Dank dafür. Aber was nimmst Du als Ausgangsmaterial (die Kugel). Styropor doch wohl nicht, oder doch?
Wir hatten Lampenschirme mit 1000 und mehr Teilen und schöne Glasbilder hergestellt (siehe mein Avatar).


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#425

RE: Deko, Figuren, Rosenkugeln u. anderes

in Gartengestaltung 16.06.2014 22:27
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Wenn man die schönen Kugel von alveso sieht bekommt man schon Lust sich daran
zu versuchen.
Leider sammeln sich hier noch anstehende Projekt wie z.b eine Wäschetruhe und ein Stuhl
die ich noch "aufmöbeln will, einer schicke Stehlampe vom Flohmarkt fehlt auch noch der Pep
und Aststückchen die eigentlich mal einen großen Kranz ergeben sollen.

Habe heute im vorbeigehen einen Buchtitel gelesen, der ging in etwa so;

Ich habe keine Zeit, um es eilig zu haben! -
ich glaube das passt zu mir


gruß Anke

nach oben springen

#426

RE: Deko, Figuren, Rosenkugeln u. anderes

in Gartengestaltung 17.06.2014 19:57
von alveso • Unkrautzupfer | 47 Beiträge

Hallo Anke,

für meine bisherigen 3 Kugeln habe ich jeweils eine Ton-/Terrakotta-Kugel (aus dem Baumarkt) Durchmesser zwischen 10 - 15 cm genommen und die dann - weil der Ton ja porös ist - erst mal mit einer Mischung von Holzleim vermischt mit Wasser bepinselt, damit der Ton die Poren schließt (sonst zieht er beim Aufkleben viel Kleber "ab" und die Klebestücke gehen vielleicht wieder ab (diesen Tip habe ich allerdings auch aus einem entsprechenden Fachbuch).
Ich wollte mich jetzt mal - zur Abwechslung - auch mal an Styroporkugeln versuchen und werde die ebenfalls erst mal mit diesem "Gemisch" bepinseln (wie so eine Art "Schutzanstrich" für den Kleber).
Im übrigen kann man Gartendeko auch auf ganz gewöhnlichen (Waschbeton-)-Platten mit Steinen o.ä. machen.
Im übrigen: ich werde da ja ganz neidig, wenn ich sehe, was Du schon alles mit Tiffiany an schönen Dingen gemacht hast - der Hammer! Bin ein totaler Fan von Tiffany, aber das ganze "Drum und Dran" (alles was man dafür braucht) ist schon "verflucht" teuer - allein schon das traumhafte Glas von Wismach oder Spechtrum!!!!...... Ich glaube, Du weißt, wovon ich rede, oder???
alveso

nach oben springen

#427

RE: Deko, Figuren, Rosenkugeln u. anderes

in Gartengestaltung 19.06.2014 23:33
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Wow, toll geworden. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen, ich habe auf unseren Baumstumpf seinerzeit einfach eine Blumenschale gestellt, der war aber knapp über dem Boden abgesägt.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#428

RE: Deko, Figuren, Rosenkugeln u. anderes

in Gartengestaltung 17.10.2015 22:27
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

ich möchte diesen Deko-Thread wieder mal an die Oberfläche befördern. Ich bin ja selber keine so große Bastlerin und kann mit Werkstoffen und Werkzeugen nicht besonders gut umgehen - aber mit Material aus dem Garten versuche ich doch ab und zu was basteln. So hab ich heute diesen Türkranz zusammen geschustert:

Angefügte Bilder:
DSCF9103 (525x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#429

RE: Deko, Figuren, Rosenkugeln u. anderes

in Gartengestaltung 18.10.2015 07:30
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Sehr schön geworden


LG
zwerg drache
nach oben springen

#430

RE: Deko, Figuren, Rosenkugeln u. anderes

in Gartengestaltung 18.10.2015 10:08
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Nostalgie im Beitrag #428
ich möchte diesen Deko-Thread wieder mal an die Oberfläche befördern. Ich bin ja selber keine so große Bastlerin und kann mit Werkstoffen und Werkzeugen nicht besonders gut umgehen - aber mit Material aus dem Garten versuche ich doch ab und zu was basteln. So hab ich heute diesen Türkranz zusammen geschustert:


gfallt ma!

Die Zutaten sind auch lange haltbar und ansehnlich.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: