#191

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 01.07.2020 09:15
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Das Reitgras OVERDAM blüht wieder so schön, das dauert jetzt
ein paar Wochen und dann schaut es wieder so aus wie das
rechte im Foto vom 12.2.20.
Das Gras finde ich wirklich gut, es braucht nicht viel Platz und
wuchert auch nicht.
Das andere ist das Silberährengras "Algäu"
Das hab ich erst im letzten Jahr verpflanzt, anscheinend mag es
das.
Marianne

Angefügte Bilder:
DSCF3324.jpg
DSCF3661.jpg
DSCF3662.jpg
DSCF3663.jpg
DSCF3664.jpg
DSCF3665.jpg
DSCF3666.jpg
DSCF3667.jpg
nach oben springen

#192

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 01.07.2020 12:58
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Wow, Marianne, leicht und luftig wie der Sommerwind. Tolle Bilder!


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#193

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 01.07.2020 13:19
von Birke • Hängemattentester | 2.165 Beiträge

Duftig und sehr hübsch. Durch Gräser gewinnt jedes Beet.


Klimazone 7a
nach oben springen

#194

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 05.10.2020 16:16
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich habe überhaupt keine Gräser im Garten, bis auf wenige dünne Horste Mädchenhaargras.... möchte das gerne ändern und sehe schon üppige büschelige Horste vor mir. Trockenheit müssen sie allerdings vertragen.
Bei der Nachbarin im Vorgarten stehen ein paar schöne Horste, aber sie sagt, daß sie von selber kamen und sie nicht weiß, wie sie heißen. Gegossen wurden sie nie, die Laubhalme sehen Taglilienlaub sehr ähnlich.

Ich schätze, ich werde mich hier durch den thread arbeiten.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#195

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 05.10.2020 19:31
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Ich hab Gräser entsorgt weil sie mir zu mächtig wurden. Dazu ist mein Garten zu klein.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#196

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 05.10.2020 20:28
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Zitat von gretel1 im Beitrag #194
Ich habe überhaupt keine Gräser im Garten, bis auf wenige dünne Horste Mädchenhaargras.... möchte das gerne ändern und sehe schon üppige büschelige Horste vor mir. Trockenheit müssen sie allerdings vertragen.
Bei der Nachbarin im Vorgarten stehen ein paar schöne Horste, aber sie sagt, daß sie von selber kamen und sie nicht weiß, wie sie heißen. Gegossen wurden sie nie, die Laubhalme sehen Taglilienlaub sehr ähnlich.

Ich schätze, ich werde mich hier durch den thread arbeiten.



Mein Tipp: Das Federgras, Stipa tenuissima, kommt mit trockensten Standorten zurecht, kombiniert mit
Gaura lindheimerie und Aster linosyris.

nach oben springen

#197

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 06.10.2020 11:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Danke, Wolfgang.

Was ich gar nicht mag ist Pampasgras, weil es so scharfkantige "Halme" hat, ist mir wegen unserer Hunde zu gefährlich.


Marianne, so wie auf deinem vorletzten Bild stelle ich mir das vor, toll sieht der Horst aus.
Silberährengras "Allgäu" kommt auf den Zettel.

Gräser soll man ja besser im Frühjahr pflanzen, wo sie nach nichts aussehen und nicht angeboten werden...jetzt stehen die Töpfe in den Gärtnereien.
Sollte ich noch was schönes finden, wo überwintere ich es dann ? Geschützt und trocken ?


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#198

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 06.10.2020 12:46
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

Ich würde auch im Herbst gekaufte Gräser gleich an Ort und Stelle pflanzen - habe damit bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich hab auch ein paar - allerdings namenlos:


An mehreren Stellen steht das Japanische Blutgras 'Red Baron', das in der herbstlichen Sonne besonders schön leuchtet. Es ist offenbar winterhärter als ihm nachgesagt wird und überlebt hier in Klimazone 6 problemlos. Es bildet Ausläufer, so dass ich es mittlerweile gut im Garten verteilen konnte


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#199

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 06.10.2020 13:09
von acanthus • Gartengeneral | 6.209 Beiträge

Dann werde ich es auch mit dem Blutgras versuchen.

Barbara, die von mir vorgeschlagenen Pflanzen musst du nie gießen, wenn sie einmal angewachsen sind.
Alle Arten und Sorten von Miscanthus kommen auf sehr trockenen Böden nicht zurecht. Das sehe ich bei meinem,
es kümmert Jahr für Jahr und werde es wohl verschenken.
Das sehr feingliedrige Federgras sollte allerdings flächig gepflanzt werden, mind. 5 Stück im Abstand von
40 bis 60 cm, und dazwischen eingestreut die Aster linosyris. Gaura lindheimerie stelle ich mir dabei nur in kleinen Tuffs vor.
Diese Pflanzen vermehren sich und können in wenigen Jahren eine größere Fläche, besonders im Spätsommer und Herbst, in einen richtigen Hingucker verwandeln.

nach oben springen

#200

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 06.10.2020 14:19
von hopfen • Hängemattentester | 2.721 Beiträge

Also ich hab ja auch immer Gräser in Töpfen, kann ja nichts wegwerfen.
Die kommen vor dem Frost im Topf in mein ungeheiztes Glashaus.
Da grab ich eine Grube, stell alle Töpfe rein (mit Beschriftung) und fülle
mit Laub alles aus.
Das ist dann im Frühjahr immer spannend, was überlebt hat.
Natürlich ab und zu gießen.
Da ist immer so einiges an verschiedenen Pflanzen drin.
Vom Silberährengras hab ich heuer was verschenkt und war ganz begeistert
wie gut es bei der Gartenfreundin ausschaut.
Also immer wieder teilen.
Marianne

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: