#261

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 08.12.2022 17:12
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 699 Beiträge

Den roten Baron habe ich im Herbst gepflanzt. Bin gespannt, bisher habe ich ihn nie über den Winter gebracht.
Marianne, deine Gräser sind sehr schön!


LG, bluebell
nach oben springen

#262

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 08.12.2022 19:29
von hopfen • Hängemattentester | 2.638 Beiträge

Bei mir hat er (der Herr Baron) die Winter im Freien auch noch nie überstanden.
Ich hab es schon einige Male probiert.
Ich grabe im Gewächshaus ein Loch und stelle die Töpfe rein., dann
noch etwas Laub drauf und es ist gut.
Er ist auch wunderbar zu teilen.

nach oben springen

#263

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 18.12.2022 19:32
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.502 Beiträge

Den Roten Baron habe ich in meinem Lehmboden noch nie über den Winter gebracht.

Was bin ich froh, daß ich keine Hakenechloas mehr im Herbst gepflanzt habe, das wäre wieder ein Schuß in den Ofen geworden, obwohl ich ja nicht ahnen konnte, wie frostig der Dezember wird.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#264

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 18.12.2022 20:30
von Nostalgie • Moderatorin | 6.444 Beiträge

Bin gespannt, wie hier der Rote Baron heuer über den Winter kommt - so kalt wie in der letzten Zeit, war´s hier den ganzen letzten Winter nicht.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#265

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 18.12.2022 22:04
von acanthus • Gartengeneral | 6.135 Beiträge

Meine Carex oshimensis in den Pflanzkübeln sind zwar in Vlies eingewickelt, dass
sie aber deshalb den Dauerfrost überlebt haben bezweifle ich. Wir hatten zeitweise Minus 10 Grad.
Das noch empfindlichere Uncinia steht seit Beginn des Dauerfrost im ungeheizten GH.
Ich ärgere mich über meine Nachlässigkeit, sie nicht ins Haus gebracht zu haben. Es wird wohl nur noch den Kompost bereichern.


zuletzt bearbeitet 18.12.2022 22:05 | nach oben springen

#266

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 16.04.2023 17:33
von acanthus • Gartengeneral | 6.135 Beiträge

Das im Beitrag #246 genannte Uncinia uncinata hat offenbar den Winter nicht überlebt,
obwohl es im, wenn auch unbeheizten, GH überwintert wurde.
Dafür richten sich die Halme des Carex oshimensis wieder auf und die für Seggen typischen Blütenbüschel
erscheinen.

nach oben springen

#267

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 17.04.2023 09:45
von acanthus • Gartengeneral | 6.135 Beiträge

Schönheiten wird oft divahafte Eigenschaften nachgesagt.
Die Deschampsia flexuosa AMILIME ist in meinen Augen eine Schönheit und eine Diva!
Zumindest, wenn ihre Bedürfnisse nicht zu 100% erfüllt werden.
Sie wünscht humosen, gut durchlässigen und eher sauren Boden.
Die Mutterpflanze hatte sich nach einer Vegetationsperiode verabschiedet. Der Boden war nicht durchlässig genug, die Erde zu klebrig. Die Wurzeln verfaulten und nur zwei kleine Ableger konnte ich retten und neu bewurzeln.
Demnächst wird sie einen Standort erhalten, der einer Diva würdig ist.

nach oben springen

#268

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 17.04.2023 11:00
von Nostalgie • Moderatorin | 6.444 Beiträge

Tolles Foto, Wolfgang!


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#269

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 17.04.2023 12:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.135 Beiträge

Danke, Irmi!

nach oben springen

#270

RE: Gräser

in Gräser, Farne, Moose, Flechten und Pilze 26.07.2023 16:49
von acanthus • Gartengeneral | 6.135 Beiträge

Für die 3 kleineren Pflanzkübel vorm Haus wollte ich wieder Salvia farinacea als
Sommerbepflanzung wählen. Das Carex entwickelte sich nach dem Winter jedoch in allen
Gefäßen so gut, dass ein Austausch der Bepflanzung sich erübrigte.


Carex oshimensis EVERGOLD

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6944 Themen und 193823 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: