#11

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 21:01
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Eisiges Rosa ist für mich eine kühle Farbe (also eher bläulich) während Ming Porcelain durch die pfirsich- oder wie ich schrieb, melone Farbe eher warm wirkt.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 20.12.2007 21:02 | nach oben springen

#12

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 21:06
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Eine Farbkühle kann meiner Meinung nach aber auch durch einen ganz hellen Gelbton/-stich erzielt werden, denn für mich ist längst nicht alles warm, was gelb ist, da sind wir uns sicher einig, oder? Es muss also nicht unbedingt bläulich sein...

Ich finde kühle Farben jedenfalls ausgesprochen elegant.
zuletzt bearbeitet 20.12.2007 22:48 | nach oben springen

#13

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 21:09
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

tinkers sagt zu Ming Porcelain, pastell creme rosa, und nicht eispink.
Ich interpretiere eispink auch als kühles rosa, bin aber nicht sicher, ob es wirklich so gemeint ist. Es kann auch im Sinne von überhaucht gemeint sein, und dann ist es zunächst egal, ob bläulich oder gelblich rosa, Hauptsache zart.
Ich sag' ja, für mich gibt es eispink sehr selten, Mariolas Traum KANN so sein, muß aber nicht immer.

nach oben springen

#14

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 21:09
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Einen Gelbstich würde ich nicht als kühle Farbe bezeichnen, hast du ein Beispiel?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#15

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 21:29
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Schau dir einfach das Foto von Lullaby Baby an, da hast du den Gelbstich auch, sehr leicht, aber er ist da und als warm würde ich die dort zu sehende Gesamtfarbe nun wirklich nicht gerade bezeichnen, eher zart, kühl, elegant... ich wiederhole mich.

Ansonsten habe ich kein weiteres mit rosa, aber ich könnte dir die zitroneneisigen "weißen" alla Lime Frost (Name ist Programm!) oder auch meine Unbekannte "Pseudo-Hermann's White" zeigen, die sind für mein Empfinden wirklich nicht warm...

zuletzt bearbeitet 20.12.2007 21:33 | nach oben springen

#16

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 21:35
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Also Lime Frost ist für mich elegant, aber kühl... ich weiß nicht.


Lime-Frost_IMG von butterfly - Album.de

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 20.12.2007 21:36 | nach oben springen

#17

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 21:38
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Jetzt mal bewußt ein provozierendes Foto von Lullaby Baby. Ich weiß, sie ist oft heller, aber sie kann eben auch so aussehen, und das ist für mich ein warmer Ton.


Lullaby-Baby_IMG von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#18

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 21:41
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Lime Frost: Ja, kühl, zumindest meinem individuellen Farbempfinden nach...

Lullaby Baby: Wirklich warm ist für mich auch was anderes...
zuletzt bearbeitet 20.12.2007 21:44 | nach oben springen

#19

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 21:48
von Fionelli • Regenwurmbeschwörer | 979 Beiträge

Cool it ist vielleicht ein Beispiel für einen kalten Gelbton.
Die Farbe von Lullaby Baby ist für mich apricot und warm, verwandt mit braun.

nach oben springen

#20

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 22:29
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Bei den fast Weißen ist es wahrscheinlich wirklich individuell verschieden, was der Einzelne unter "kühl" versteht, aber bei den aprikot-melone Tönen würde ich sagen, das sind schöne warme Farben.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 03.01.2008 18:11 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194488 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: