#1

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 19.12.2007 13:43
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

@Candyhunter,
wie sieht "zartes Eispink" aus?? Welche Sorten zählst Du dazu?


LG
Ingrid
nach oben springen

#2

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 19.12.2007 18:12
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Wie ich andernorts schon geschrieben habe, ist "eispink" eher ein dem amerikanischen ice oder ligtht pink entlehnter Farbausdruck, unter dem wir hierzulande wohl am wahrscheinlichsten sowas wie ganz hellrosige Pastelltöne verstehen würden.

D.h. also, dass ich Blüten dann als eispink bezeichnen würde, wenn sie sehr hell (in der Regel vom gelblichen herkommendes "weiß", quasi wie Zitroneneis) und dabei von einem ganz zarten, rosanen Hauch überzogen sind.

Ich habe mal ein Beispiel herausgesucht, um zu zeigen, was ich meine:



Das ist Lullaby Baby und für mich hat sie eispinke Blüten. Ebenfalls dazu zählen würde ich Ming Porcelain und die gerade andernorts "heiß diskutierte" Lauren Leah, sowie Mariolas Traum von Hans Ulrich Kaiser.

Da ich die letzten drei aber erst seit diesem Jahr habe, kann ich noch nichts zur Farbstabilität sagen, dafür aber zu Lullaby Baby, die in den letzten drei Jahren stehts die gleiche Färbung hatte.
zuletzt bearbeitet 20.12.2007 19:45 | nach oben springen

#3

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 07:26
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Hhmm, dann würde ich sagen, Homer Howard Glidden fällt auch in die Farbkategorie "Eispink"... oder?

In Antwort auf:

Homer_Howard_Glidden__7 von rhodocallis - Album.de



Sie wird ja eigentlich als "fast weiß mit rosa Reflexen" beschrieben, ich finde sie aber schon ziemlich rosa.....
Das Foto ist von diesem Jahr, kann ja sein, daß das auf die Temperaturen zurückzuführen ist. Mir ist nicht erinnerlich, sie zuvor zu rosa gesehen zu haben.

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 20.12.2007 07:57 | nach oben springen

#4

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 09:56
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Ingrid,

so rosa ist Homer Howard Glidden nicht jedes Jahr, aber ich habe meine Fotos gerade mal durchgesehen, ich habe auch sowohl fast weiße als auch sehr rosane Fotos von dieser Hem gemacht.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 11:19
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Candyhunter, mit deiner Interpretation von eispink habe ich Probleme. Für mich ist es ein kühles, sehr zartes Rosa. Da die Rosatöne schwanken können, ist das Rosa wohl nicht immer so kühl, wie ich es am liebsten sehen würde. Es ist aber auf jeden Fall eher ein weiss oder creme mit einem Hauch von Rosa, also ganz zart. Die nächste Stufe wäre pastell Rosa, wo das Rosa deutlich zu sehen ist.
Ming Porcellain fällt damit auf jeden Fall in die Kategorie pastell Rosa, weil die Farbe schon viel zu intensiv ist.
Wirklich eispinke Blüten sind ausgesprochen selten.

nach oben springen

#6

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 20:10
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Ja, da stimme ich dir zu, Hybriden mit wirklich konstant 'eispinken' Blüten gibt es sicher nur sehr, sehr wenige, aber ansonsten kann ich dein Problem mit meiner Definition ehrlicherweise nicht nachvollziehen, da du im Grunde genommen doch genau dasselbe sagst:
Zitat von Candyhunter
D.h. also, dass ich Blüten dann als eispink bezeichnen würde, wenn sie sehr hell (in der Regel vom gelblichen herkommendes "weiß", quasi wie Zitroneneis) und dabei von einem ganz zarten, rosanen Hauch überzogen sind.

Zitat von mg-m
Für mich ist es ein kühles, sehr zartes Rosa... eher ein weiss oder creme mit einem Hauch von Rosa, also ganz zart.

Wo liegt also das Problem?
Bist du der Meinung, das mein Beispiel-Foto kein Eispink zeigt?

Okay, was ich verstanden zu haben glaube, ist, dass du dafür plädierst, nochmal streng zwischen reinstem Eispink (Foto?) und den rosa Pastelltönen alla Homer Howard Glidden (denn so würdest du Rhodocallis' Foto wahrscheinlich einsortieren, oder?) zu differenzieren, während ich zugegeben etwas dazu neige, die beiden Begrifflichkeiten in einem Übergangsbereich synonym zu verwenden. So würde ich beispielsweise auch die Homer Howard Glidden unter eispink einsortieren, weil auf dem Foto für mich ganz klar ersichtlich ist, dass die Blüte das Potential besitzt, deutlich heller ausfallen zu können, mit der Konsequenz, dass der rosa Hauch zarter wird und damit meinem persönlichen Empfinden von eispink entgegen kommt. Auf so einen Gedanken würde ich zum Beispiel bei, - ich sag jetzt mal ein krasses Beispiel - Portofino nie kommen, die ist rosa und die bleibt rosa, hat aber durchaus das Potential, pastell-Töne auszuprägen.

Insgesamt glaube ich aber auch, dass es sehr, sehr schwierig ist, da ganz genaue Definitionen festzulegen, weil die Übergänge im Endeffekt ja doch fließend sind und das ganze zusätzlich noch durch die extreme Wankelmütigkeit der Farbe rosa verkompliziert wird.
zuletzt bearbeitet 20.12.2007 20:16 | nach oben springen

#7

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 20:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
Ich glaube eher, daß es um Ming Porcelain geht. Denn bei dieser Hybride habe ich auch gestutzt. Die würde ich nie in diese Kategorie einsortieren,ich würde sie noch nicht einmal rosa nennen, sondern eher melone. Ich suche mal eben ein Foto raus.....

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 20.12.2007 22:42 | nach oben springen

#8

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 20:31
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hier mal das Foto von der Ming Porcelain, die eigentlich immer recht kräftig in der Farbgebung ist und für mich niemals eisiges Rosa aufweist.


mingporcelain_IMG von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#9

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 20:53
von Candyhunter (gelöscht)
avatar
Und das sagt Tinkers zu Ming Porcelain:

pastel ivory pink touched peach edged gold and wide yellow halo with lime

Stimmt also, was Moni angemerkt hat, aber ich kenne nur ziemlich helle und rosige Fotos von ihr (drei davon auch bei Tinkers zu sehen).

zuletzt bearbeitet 20.12.2007 20:59 | nach oben springen

#10

RE: Welche Hemerocallis habt Ihr in Euren Gärten?

in Farbspektrum 20.12.2007 20:57
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge
So hell wie die Fotos bei tinkers war sie bei mir nicht oft. Nur bei sehr heißem und sonnigem Wetter. Womit wir wieder beim alten Thema mit den unterschiedlichen klimatischen Bedingungen der USA und Deutschland sind.

sonnige Grüße

Anja
zuletzt bearbeitet 20.12.2007 21:01 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: