#781

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 13.07.2021 22:13
von bluebell • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Das ist ja eine wahnsinns Farbe!


LG, bluebell

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 22:13 | nach oben springen

#782

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.07.2021 12:02
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Freut mich, dass sie gefällt!

nach oben springen

#783

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.07.2021 14:54
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Wunderschön, eure Lilien!
Meine feurigen wurden leider Opfer von Lilienhähnchen und die Blüten schmeckten den Schnecken.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#784

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.07.2021 21:34
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Tolle Lilien


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#785

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 18.07.2021 09:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.073 Beiträge

Hier habe die Lilien jetzt aus dem Garten verbannt weil ich es leid bin Futter für Lilienhähnchen zu pflanzen.
Die haben immer alle zerfressen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#786

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 30.01.2022 19:12
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Lilium pumilum gilt als nicht sehr langlebig, für Nachzucht sollte gesorgt werden.
Na prima! Ohne zu wissen, wie oft meine erworbenen Zwiebeln schon zuvor blühten, musste ich es darauf ankommen lassen, sie bereits nach einmaliger Blüte zu verlieren.
Und so kam es auch. So üppig die Blüte, so reichlich Samen wurde produziert. Und nach dem Leeren der Kübel deutete nichts auf Zwiebeln hin.
Ein Teil davon wurde Ende November in ein Kistchen ausgesät und kühl aufgestellt.
Heute holte ich das Aussaatgefäß unterm Tisch hervor und siehe da, der Samen keimt.



Bis diese blühen, werde ich wohl mit 4 Jahren rechnen müssen.


zuletzt bearbeitet 30.01.2022 19:14 | nach oben springen

#787

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 30.01.2022 20:25
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Jetzt viel mir ein krasser Fehler auf, dessen Korrektur nicht mehr möglich ist.
Lilium pumilum gilt natürlich als sehr kurzlebig, und nicht wie oben beschrieben, als langlebig.

nach oben springen

#788

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 30.01.2022 22:42
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Gratulation, dass Deine Samen von Lilium pumilum keimen.
Du hattest es schon richtig beschrieben mit "nicht sehr langlebig" = eher sehr kurzlebig.
Man muss bei Deinem Bild schon sehr genau hinsehen, um die ersten, typischen Hypokotylhaken zu erkennen/erahnen.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#789

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 30.01.2022 22:59
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Hast schon Recht, Gerhard!
Man(n) sollte sich nur auf eine Sache konzentrieren, sonst kommt ein Schmarrn raus.

nach oben springen

#790

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.04.2022 21:23
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Dass der Samen von Lilium pumillum eine gute Keimfähigkeit besitzt, wurde an dieser Stelle schon erwähnt.
Und die Menge der Samen läßt dabei auch keine Wünsche offen.
Den Rest an Samen wollte ich dann nicht einfach auf dem Kompost entsorgen, sondern kippte ihn mit dem Kehricht in eine bereit stehende Schale.
Heute wurden einige Pflanzen ausgeräumt und die Schale unterm Tisch kam zum Vorschein. Und wieder stellte die Pumillum ihre Vitalität unter Beweis.



Hier eines der "offiziellen" Aussaatgefäße mit Lilium pumillum

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: