#801

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.07.2022 20:34
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

MUSCADET gefällt mir auch sehr gut!
Möglicherweise befindet sie sich schon in meiner Sammlung und kommt als nächstes zum blühen.

nach oben springen

#802

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 14.07.2022 20:58
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich hab mir im letzten Frühjahr eine große Packung gemischter Lilien gekauft, weil sie so billig waren. Bisher waren Lilien hier immer sehr kurzlebig und wurden zumindest teilweise von Mäusen gefressen.
Meine namenlosen Schnäppchen habe ich in Kübel und Tröge gepflanzt und sie blühen nun erfreulicherweise schon den 2. Sommer.









Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#803

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.07.2022 10:59
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Was für schöne Sorten Gibts bei euch keine Lilienhähnchen ?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#804

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.07.2022 12:23
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Doch, Lilienhähnchen gibt´s natürlich auch - deshalb versuche ich keine Stiele zu fotografieren; die sehen teilweise grausig aus.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#805

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.07.2022 13:23
von Laburnum • Rabattenstylist | 1.663 Beiträge

Schöne Lilien blühen bei dir, immer ein Fest für die Sinne.


Liebe Grüße, Karin
nach oben springen

#806

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 15.07.2022 18:53
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Danke!
Ja, das Fest der Sinne findet vor allem am Abend statt, wenn die Luft von ihrem Duft erfüllt ist.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#807

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.07.2022 16:39
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #803
Was für schöne Sorten Gibts bei euch keine Lilienhähnchen ?

Auch hier stellen sich mit dem Heranwachsen der Lilien regelmäßig Lilienhähnchen ein.
Durch konsequentes Handeln haben diese jedoch keine Chance unangenehm zu werden.
Der große Vorteil für den Jäger ist das leuchtende Rot des Insekts. Wer seine Pflanzen gut beobachtet,
wird es nicht übersehen.
Da sie sich schnell fallen lassen, um sich dem Blick des Verfolgers zu entziehen, hält man eine Hand unterhalb des Käfers auf, um mit der Anderen mit spitzen Fingern zuzufassen. Gelingt dies nicht, fällt er in die Hand und kann eliminiert werden.
Durch dieses Vorgehen ist bei uns heuer kein Blatt geschädigt worden.
Übersieht man den Käfer, finden sich bald seine Kothäufchen in den Blattachseln und in diesen versteckt die für die Fraßschäden verantwortlichen Larven. Diese müssen ebenso sorgfältig entfernt und vernichtet werden.
Die Lilienhähnchen sind also aufgrund ihres Aussehens leicht zu erkennen und ohne Chemieeinsatz bekämpfbar.


zuletzt bearbeitet 16.07.2022 16:40 | nach oben springen

#808

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 16.07.2022 18:26
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Ich kenne die Viecher natürlich schon; und immer wenn ich beim Vorbeigehen welche sehe, werden sie eliminiert - aber alle erwische ich da nie; bin nicht konsequent genug. Sie sitzen ja auch auf Schnittlauch und anderen Lauchgewächsen.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#809

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 06.11.2022 17:14
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Etwa 80 Sämlinge enthielt das Aussaatkistchen mit Lilium pumillum.
Heute wurden die Zwiebelchen aufgenommen und in frische Erde gesetzt, was schnell erledigt war.
Das Kistchen war dem Regen ab Mitte September ausgesetzt, was einen hohen Ausfall durch Fäulnis
zur Folge hatte.
Die meisten der noch gefundenen Zwiebeln hatten verfaulte Wurzeln. Wenn 10 bis 15 Stück durchkommen, hätte ich Glück gehabt.


zuletzt bearbeitet 06.11.2022 17:24 | nach oben springen

#810

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.04.2023 10:42
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Es ist spannend, zu beobachten, welche Lilien sich wieder zeigen.
Dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, zeigt die asiatische Sorte MASCARA. Die ersten 2 Jahre in Töpfen kultiviert, wuchs eine sehenswerte Anzahl gesunder Zwiebeln heran, die nach dem Einziehen ausgepflanzt wurden.
Die aufgefüllte und mit reifen Kompost angereicherte Erde erwies sich für diese Sorte als zu lehmhaltig.
Vom gesamten Bestand erschienen lediglich zwei ungesund aussehende Triebe. Beide hatten nur eine verkümmerte Blüte.
In der Absicht, dort keine Lilien mehr zu platzieren, verblieben die Zwiebeln im Boden.
Nun erschienen dort wieder Blätter zwei junger MASCARA Pflanzen, die evtl. zum erneuten Aufbau dieser Sorte taugen.

Dieses Bild sollte eigentlich entfernt sein, klappt aber nicht. Es zeigt die Jungpflanzen von Lilium pumillum.

Angefügte Bilder:
DSC09302.jpg

zuletzt bearbeitet 09.04.2023 10:46 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194479 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: