#1

Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 24.10.2007 17:53
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge
Diese habe ich mich dieses Jahr zugelegt. Sie duften fantastisch.



Trompetenlilie (Lilium Hybride)



Lilie 'Muscadet'



Lilie 'Siberia'

Leider bin ich was Namen aufschreiben betrifft schlampig.
Zeigt mal Eure Bilder.

Liebe Grüsse
Rosenblüte
zuletzt bearbeitet 12.11.2007 21:53 | nach oben springen

#2

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 25.10.2007 19:38
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich liebe Lilien

aber leider werden sie bei mir immer von den Lilienhähnchen überfallen.
Das sieht dann so eklig aus!!!
Ich hatte alle Lilien abgegeben,dieses Jahr habe ich wieder eine aus dem Regal bekomme. Sie stand
2 tage,dann sah es so aus:






Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#3

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 25.10.2007 19:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Nach 2 Tagen ? Fast unmöglich. Oder hast du die lieben Tierchen schon mitgeliefert bekommen?

Ich hatte auch ein paar Jahre keine mehr wegen diesen Kerlen. Bin halt immer am absammeln.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#4

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 25.10.2007 19:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist auch mein großes Problem mit den Lilien. Habe dann auch alle entfernt....und was machen die dann fressen meine Frittilarien!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 25.10.2007 20:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Ja natürlich bei mir auch. Die gehen an alle Zwiebelgewächse, sogar an meinen Schnittlauch.


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#6

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 25.10.2007 20:25
von Matthias (gelöscht)
avatar
Bei mir dauert der Fraß länger als 2 Tage. Da ich aber alles im Garten mind. in einigen Dutzend besitze, könnne die Hähnchen nur so viel fressen bis sie dann mal satt sind. Da bleibt dann noch genug übrig.

Die Blüte auf Rosenblütes 1. Bild ist eine Königsliiie (Lilium regale),

die beiden anderen müssten Hybriden sein, muss ich mal nachschauen im Lilienbuch.


Tigerlilie von rhoeas - Album.de



Die Tigerlilie (Lilium lancifolium) wird vom Hähnchen nicht so oft besucht, dort hatte ich nur selten Fraßschäden.

Liebe Grüße

Matthias
zuletzt bearbeitet 31.10.2007 23:16 | nach oben springen

#7

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 25.10.2007 20:29
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ach so, du meinst ich sollte viel mehr davon pflanzen? Das werde ich GG mal vorschlagen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#8

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 09.11.2007 09:35
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Hallo Rosenblüte
die zweite Lilie halte ich für Muscadet und die dritte könnte Siberia sein. Casablanca sieht fast identisch aus, deshalb kann man das nicht genau sagen.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#9

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.11.2007 14:48
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Ich sammle meine Lilienhähnchen immer sofort ab. Irgendwie hat man dafür schon ein Auge. Sie gehen auch nicht auf alle Lilien bei mir.
Heute habe ich meine letzten Lilien umgepflanzt. Dabei waren in einem Topf sehr viele Dickmaulrüsslerlarven.
Die fressen alle Wurzeln ab und dann ist es aus mit den Lilien.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#10

RE: Lilien

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 12.11.2007 16:18
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Ja Glockenblume das sind die beiden. Jetzt kann ich mich wieder an die Namen erinnern. Danke


Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :