#21

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.11.2018 16:17
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Ich bin seit August diesen Jahres auch Besitzer einer Lawinia und hoffe das meine auch gut wachsen wird. Derzeit ca. 80 cm hoch, aber vollsonnig gepflanzt so das ich denke das SRT kein Problem darstellen dürfte. Aber ich lasse mich überraschen.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#22

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.11.2018 17:54
von Odier • Kompostverteiler | 432 Beiträge

Meine Lawinia war leider auch ein Fehlkauf und ich trennte mich von ihr.
Sie blühte nur wenig unter hatte unter Pilzkrankheiten gelitten.
Möglicherweise war der Standort ihr nicht gut genug.
An ihrer stelle wächst nun eine Clematis.


Viele Grüße von Johannes
aus dem Nordöstlichen Münsterland
nach oben springen

#23

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.11.2018 18:12
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

meine Lawinia existiert zwar noch - aber mehr schlecht als recht, obwohl der Standort gar nicht so schlecht wäre.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#24

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.11.2018 19:27
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Bei meiner Lawinia ist das Laub jetzt überwiegend krank, was mich jedoch um diese Jahreszeit nicht mehr stört. Nur wenige Neutriebe haben aktuell gesundes Laub. Aktuell gibt es nur noch 2 Blüten und wahrscheinlich keine Knospen mehr. In feuchteren Jahren hat sie immer geblüht bis zum ersten Schnee.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#25

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.11.2018 20:06
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Da bin ich froh, dass ich mich für Laguna entschieden hatte obwohl sie grässliche Stachel hat. Da muss ich immer mit Handschuhen dran. Aber sie blüht bis spät in den Herbst und duftet auch angenehm.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#26

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.11.2018 16:49
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Rosenblüte im Beitrag #25
Da bin ich froh, dass ich mich für Laguna entschieden hatte obwohl sie grässliche Stachel hat.


Ich hatte mich da geirrt aber bei über 200 Rosen kann das schon mal vorkommen, ich habe doch keine Lawinia sondern eine Laguna gekauft.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias
nach oben springen

#27

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.11.2018 17:36
von Nostalgie • Moderatorin | 6.499 Beiträge

...aber mein Kümmerling ist eine echte Lawinia


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie
nach oben springen

#28

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.08.2019 00:43
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Im Moment startet eine sehr üppige Spätsommerblüte mit aktuell ca. 8 geöffneten Blüten und mindstens 60 Knospen. Wie immer ist der Duft ein Traum.

zur Zeit in klarem reinrosa

Ab und zu blüht Lawina auch eher lachsrosa.

Das Laub ist dieses Jahr eher etwas gesünder wie in den vergangenen Jahren.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#29

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 19.09.2020 00:31
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Im Herbst gerne reinrosa

und mit fleckigem Laub

Aber der Duft ist auch jetzt noch herrlich bei der leider schon wieder viel zu trockenen Witterung.
Langsam aber sicher eine katastrophal trockene Phase.


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 19.09.2020 00:37 | nach oben springen

#30

RE: Lawinia

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 08.11.2020 23:17
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Lawinia öffnet, auch nach den frostigen Nächten, die Blüten noch recht ordentlich. Andere Rosen, zum Beispiel Novalis, tun sich da sehr schwer.



in fast 300 cm Höhe

für weitere Blüten ist gesorgt

noch 1 Bild von vor 4 Wochen


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: