#11

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.12.2007 14:16
von Matthias (gelöscht)
avatar

In Antwort auf:
da muss ich Dich enttäuschen....
wir wohnen im Wald und haben Sandboden...


Wir wohnen in der Nähe vom Wald und haben auch Sandboden, aber vielleicht habe ich auch ein MOntagsmodell erworben?

In Antwort auf:
m Moment ist es knochentrocken und eiskalt, nachts -7°
und mein Reisig zum Zudecken liegt noch schön auf einem Haufen.....


Ich pflanze meine Rosen mit der Veredlung auf 20 cm Tiefe, das erspart das lästige Anhäufeln, positiver Nebeneffekt die Rosen werden innerhalb kurzer Zeit wurzelecht. Reisig setze ich frühestens nach Weihnachten ein, wenn es genügend gratis Weihnachtsbäume zum abdecken gibt, da ich es sonst kaufen müsste.

Die letzte Nacht hatten wir auch -7 Grad Celsius, heute scheint die Sonne bei -2 Grad Celsius, und der Boden ist auch bei uns gefroren, das Wasser im Fass ist ein Eisblock.

Aber zum Glück habe ich nur ganz wenige Rosen die so mickern wie die Edenrose 85. Würden alle so wild und ungestüm wachsen, hätte mir bei über 130 Rosen der Weihnachtsmann eine Machete bringen müssen.


LG Matthias

nach oben springen

#12

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.12.2007 14:49
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Wie alt sind denn eure Edenrosen? Meine hat erstmal 3 Jahre gebraucht, bis sie richtig wachsen wollte.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#13

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.12.2007 16:00
von Ebony • Kompostverteiler | 266 Beiträge

meine habe ich den 3. Sommer.....
ich dünge mit Rindermist und Blaukorn...


Liebe Grüße
Brigitte
nach oben springen

#14

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.12.2007 16:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich hab meine erst seit dem Sommer, auch ein Wunsch von GG. Sie hatte stark SRT, stand total nackt da und zudem noch am Zugang zum Sitzplatz. Nachdem ich in einem andern Garten gesehen habe, wie groß und kräftig sie wird, habe ich sie im Herbst in den Hintergrund eines Rabattenbereichs umgepflanzt. Das ist echt ein Vorteil bei Containerware, umsetzen innerhalb der ersten Monate ist kein Problem, da die Containerform im Erdreich noch lange erhalten bleibt.

lg
gretel

nach oben springen

#15

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.12.2007 16:35
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge
Da habe ich bald Platz für 2 neue Rosen.

Hat hier nicht mal jemand gesagt er hat Pflanzverbot??

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 22.12.2007 16:35 | nach oben springen

#16

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.12.2007 19:32
von Matthias (gelöscht)
avatar

Meine erste Eden Rose wurde 1997 gepflanzt und ist ca. 1,20 m hoch mit etwa 5 Trieben, die zweite habe ich als Containerware für 1 Teu vom Wühltisch gerettet, wurde 2003 gepflanzt. Wenn ich eure Schilderungen so lese, sind beide Montagsmodelle da jede für sich nicht mehr als 20 Blüten je Saison hervorbringt. Eine Lichtkönigin Lucia schafft es dagegen in der ersten Blühphase bereits auf über 200 oder mehr Blüten.

Aber ich habe für den Platz wo jetzt die Eden stehen neue Nachfolger geplant, und Rosenblüte auch im kleinsten Garten können noch Hochstämme und Kletterrosen Einzug halten, wenn für Strauchrosen der Platz zu eng geworden íst.


LG Matthias

nach oben springen

#17

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.12.2007 19:41
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.031 Beiträge

Eine Hochstammrose brauche ich auch noch, weil meine Winchester Cathedral kaputt ist. Hast eigentlich recht. Man kann noch in die Höhe gehen.

Hab mir diese Woche bei E.... 2 Obelisken ganz billig gekauft. 2 m Höhe, da gehört natürlich auch noch jeweils eine höhere Rose dran. Da kommt dann wieder die Qual der Wahl.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#18

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.12.2007 14:36
von Claudia (gelöscht)
avatar

die Eden ist eine Traumrose, habe sie mir dieses Jahr auch gekauft und bin nach den unterschiedlichen Aussagen
gespannt auf ihre weitere Entwicklung. Aber im allgemeinen wachsen Rosen in unserem Garten recht gut und wir
haben auch Klimazone 7b...



Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#19

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.12.2007 14:56
von Claudia (gelöscht)
avatar

hab noch vergessen zu sagen, das ihr sehr schöne Bilder zeigt


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#20

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.12.2007 18:05
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Matthias

Hallo Brigitte,
wenn ich mir dein Profil anschaue, dann sehe das du in Bayern wohnst und dann obige Aussage lese kann ich es nicht glauben. Ich habe bei uns in der Region die klimatisch wärmer ist als Bayern noch keine üppige Eden Rose 85 gesehen.

Zitat von Ebony
da muss ich Dich enttäuschen....
wir wohnen im Wald und haben Sandboden...
wir gehören noch zum Donautal und Schnee haben wir auch nicht oft....


Das dürfte die Sache klären: das Donautal ist klimatisch sicher wärmer als bei Dir, Matthias!
Manfred

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: