#21

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.07.2008 17:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

...das meine im letzten Sommer, im Container gekaufte (!), Eden-Rose abgeht wie ein Zäpfchen, kann ich nicht gerade behaupten. Gut sie hat schön geblüht, aber die Stängel waren einfach noch zu schwach für die großen, schweren Blüten...vielleicht ist aber auch der Platz zwischen Thuja- und Buchshecke etwas problematisch..ich werd mal abwarten wie es weitergeht, neue Knospen sieht man schon im Ansatz...

Angefügte Bilder:
DSC00500_640x581.jpg
DSC00529_640x480.jpg

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#22

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.08.2008 22:14
von Flora (gelöscht)
avatar

Das Problem mit den auch bei mir ewig rum baumelnden Blüten habe ich durch einen Obelisk gelöst. So richtig gesund ist sie ja nicht. Jedoch, wie heißt es: Regeneration aus eigener Kraft.
Die Blüten finde ich sehr schön und wenn mal eine zu arg hängt (auf der sichtabgewandten Seite) = macht sich auch gut in der Schale / Vase.
Liebe Grüße
Flora

Angefügte Bilder:
k-Eden.JPG
nach oben springen

#23

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.09.2008 00:40
von Citronella • Unkrautzupfer | 37 Beiträge

Ich bin mit meiner Eden Rose sehr zufrieden. Ich habe sie seit 4 Jahren auf meinem Balkon stehen und sie gedeiht prächtig. Ich ziehe sie als kleine Kletterrose an einer Säule hoch. Im Sommer hat sie von 09.00 - 14.30 Vollsonne und im Winter wird es relativ kalt und wir haben während knapp 3 Monaten überhaupt keine Sonne. Ich habe noch nie einen Winterschutz angebracht und hatte noch nie Probleme mit "Erfrierungen". Dieses Jahr habe ich sie nach einer schönen ersten Blüte zurückgeschnitten und grosszügig gedüngt. Das Foto zeigt die Nachblüte, aufgenommen ende August. Was will man mehr? Das einzige, was ich bemängeln könnte, ist das sie ein klein wenig anfällig auf SRT ist, aber damit kann ich gut leben. Meine Nachbarn haben sich schon mehrmals nach dem Namen erkundigt, ich sage jedes Mal, ich hätte ihn vergessen...., eine im Quartier reicht, finde ich ....

Viele Grüsse
Citronella

Angefügte Bilder:
P8290115.JPG
nach oben springen

#24

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.09.2008 10:27
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Deine Eden Rose sieht prächtig aus.
Ich hatte meine im Kübel und dort war im Frühjahr der Dickmaulrüssler drin. Sie sah schlimm aus und ich dachte schon sie wäre nicht mehr zu retten. Ich habe sie ausgepflanzt und sie trieb doch wieder aus. In den nächsten Tagen wird sie blühen.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#25

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.09.2008 13:00
von Claudia (gelöscht)
avatar

Citronella, toll deine Eden, steht sie im Kübel ??


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#26

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.09.2008 19:17
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Sieht echt klasse aus! Meine habe ich leider zu schattig gesetzt, das mag sie nicht - sie braucht ganz schön um in die Strümpfe zu kommen.....
Liebe Grüße
Judy

nach oben springen

#27

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 10.09.2008 21:19
von Citronella • Unkrautzupfer | 37 Beiträge

Hallo Claudia

Nein sie steht nicht in einem Kübel. Mein Balkon ist von 60 cm hohen Trögen eingefasst. Deshalb haben meine Pflanzen ähnliche Bedingungen wie im Garten. Von allen meinen Rosen ist mir Eden fast die Liebste: sie ist regen- und hitzetauglich, kriegt keinen Mehltau und SRT-Befall hält sich in erträglichen Grenzen. Das einzige, was sie braucht ist ausreichend Dünger, mir scheint, mehr, als andere Rosen.

Viele Grüsse
Citronella

nach oben springen

#28

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.01.2009 17:38
von Fönigin (gelöscht)
avatar

Ich habe die Eden85 gleich zweimal im Garten!
Die erste hat mich total gefrustet, wuchs dünn und pisselig, die unteren Blätter waren immer krank. Auch die Färbung enttäuschte mich, sie war fast weiß! Im GC sah ich dann eine besonders kräftige Containereden! Die kaufte ich und pflanzte sie direkt neben die alte! Ich erklärte ihr, das sie sich ein Beispiel an der neuen nehmen sollte. Was soll ich sagen, im Sommer war ich viel zufriedener. Beide Eden haben sich viel Mühe gegeben und sich mit dem Aufblühen abgewechselt!
Was ich allerdings seltsam finde ist, das sich die Blüten an beiden Pflanzen geringfügig unterscheiden.

Das ist die Neue

Das ist die ältere, irgendwie sehen ihre Blüten zarter aus, transparenter!

Geli

nach oben springen

#29

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.06.2009 12:47
von Claudia (gelöscht)
avatar

auch die Eden blüht...ich warte noch, das sich aus der Containerrose ein großer Strauch entwickelt






Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#30

RE: Eden Rose 85

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 23.06.2010 21:19
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Heute habe ich mir auch die Eden mitgebracht und habe jetzt hier alles durchgelesen. Uff da bin ich ja mal gespannt wie sie sich bei mir entwickelt. So wie es bei den meisten von euch ausschaut reicht ein Obelisk für die Eden aus oder?


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: