#1481

RE: Strauch/und Baumpäonien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.05.2017 21:44
von Malikay • Wasserträger | 69 Beiträge

Mit dem verletzen der Rinde? Und zwei Jahre warten?


Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
nach oben springen

#1482

RE: Strauch/und Baumpäonien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.05.2017 18:38
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Abmoosen habe ich noch nicht probiert.

Hier Bilder von Renkaku u. rockii

Angefügte Bilder:
k-Renkaku 08.05.17 004.JPG
k-Renkaku 08.05.17 007.JPG
k-rockii 08.05.17 012.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#1483

RE: Strauch/und Baumpäonien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.05.2017 19:54
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Mit Sicherheit funktioniert das Abmosen auch bei Strauch-Paeonien.
Aber der Aufwand ist wesentlich höher als bei Absenkern, und das über einen Zeitraum von 2 Jahren, ohne dann an das Ergebnis der einfachen Variante heran zu kommen.
Drei meiner Arboreas habe ich durch Absenker vermehrt, indem an der Triebunterseite etwas von der Rinde entfernt wurde, Stein drauf und fertig.
Wenn dir diese Methode zu profan ist, öffne einen Plastikcontainer seitlich bis zur Hälfte, umgebe bodennah einen Trieb damit und fülle den Topf mit Substrat auf.
Ist deutlich einfacher zu händeln............................

nach oben springen

#1484

RE: Strauch/und Baumpäonien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 08.05.2017 21:43
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Jetzt ist meine rote wieder toll erblüht. Und prompt setzte Regen ein der sie mal wieder zerfleddert.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 08.05.2017 21:43 | nach oben springen

#1485

RE: Strauch/und Baumpäonien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.05.2017 07:41
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Rockii ohne Namen

Angefügte Bilder:
Paeonia rockii (4).JPG

LG
zwerg drache
nach oben springen

#1486

RE: Strauch/und Baumpäonien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.05.2017 19:20
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

schön

Leider hat der letzte Bodenfrost doch die Knospen meiner neuen rockii beschädigt, die Blüten haben nicht geöffnet, sondern sind einfach abgefallen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#1487

RE: Strauch/und Baumpäonien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 12.05.2017 20:52
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

...so ein Mist.
Ich habe auch zwei Baumpfingstrosen - das "ALTE Holz" friert zurück, dann kommen mehrere Neutriebe,
aber keine Blüte..... das ist ja soooo schade.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#1488

RE: Strauch/und Baumpäonien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.05.2017 12:26
von Peter100 • Gewächshausputzer | 246 Beiträge

Heute Abend 19 Uhr 15 bringt das Bayrische Fernsehen in der Sendereihe Unter unserem Himmel eine Reportage über unseren Päoniengarten von 2016.

nach oben springen

#1489

RE: Strauch/und Baumpäonien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.05.2017 12:42
von acanthus • Gartengeneral | 6.235 Beiträge

Zitat von Peter100 im Beitrag #1488
Heute Abend 19 Uhr 15 bringt das Bayrische Fernsehen in der Sendereihe Unter unserem Himmel eine Reportage über unseren Päoniengarten von 2016.

Danke für den Hinweis, Peter, wollte Dich heute schon danach fragen!

nach oben springen

#1490

RE: Strauch/und Baumpäonien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 14.05.2017 16:17
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Ein Rockii-Sämling

Päonia tenuifolia pleno


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 14.05.2017 16:23 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: