#1601

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.05.2019 18:33
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Wahnsinn deine Strauchpfingstrosen, Kay! Wie viele Sträucher hast du denn da stehen?
Meine brauchen noch eine Zeit bis zur Blüte.


Mein Garten macht keine Arbeit - er ist eine Herzensangelegenheit

LG
Nostalgie
nach oben springen

#1602

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.05.2019 21:23
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Kann mich nur anschließen - wunderschön. Was hast du für Boden und womit düngst du?


LG
zwerg drache
nach oben springen

#1603

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.05.2019 23:57
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Tolle Bilder und herrliche Pflanzen. Denen sieht man Euer begünstigtes Klima an. Vermutlich hast Du im letzten Sommer viel Wasser schleppen müssen???


LG von Gerhard
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals bei Esslingen. Klimazone 7a
nach oben springen

#1604

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.05.2019 07:27
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Welch eine Pracht!
Schade eigentlich, dass die Strauchpfingstrosen nur sehr, sehr selten remontieren.


Klimazone 7a
nach oben springen

#1605

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.05.2019 08:22
von Malikay • Wasserträger | 69 Beiträge

Unser Gartenboden ist nur durchschnittlich, nichts besonderes. Aber, jedes Jahr im Herbst gibt es eine kleine Menge Kalk.
Selbst im letzten Sommer wurde nur mäßig gegossen. Für das Gießen habe ich eine Reihe an Eimern, diese haben am unteren Rand ein kleines Loch und werden direkt an der Pflanze aufgestellt und mit dem Schlauch befüllt. Manchmal dauert es bis zum nächsten Tag bis der 10 Liter-Eimer leer sind.
Grob überschlagen habe 30 Stück sortenreine Luteas und 80 Stück Suffruticosa und Rockii. Dazu kommen dann noch Jungpflanzen.
Ich freue mich immer wenn ich morgens vor der Arbeit und zum Feierabend meine Pflanzen besuche, zum Glück haben wir den Garten direkt am Haus.

Immer zur Pfingstrosenblüte werden Freunde, Kollegen, Nachbarn und Zufallsgäste zu Bratwurst und Getränk eingeladen.

Wenn dann die Strauchpfingstrosen durch sind, geht es mit den Krautigen und den Ithos weiter. Die stehen bereits in den Startlöchern. ;-)


Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.

zuletzt bearbeitet 07.05.2019 08:24 | nach oben springen

#1606

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.05.2019 10:09
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Meine Strauchpfingstrosen wachsen teils stark in die Höhe und haben deswegen keinen schönen Gesamtanblick.
Schneidest Du Deine Strauchpfingstrosen, Kai? Wenn ja, wann?


Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 07.05.2019 10:09 | nach oben springen

#1607

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.05.2019 11:06
von Malikay • Wasserträger | 69 Beiträge

Schau mal, diese Pflanze habe ich oberhalb zurück geschnitten. Ein Jahr später hat sie aus der Basis ausgetrieben. Anfangs freut man sich über den Zuwachs und möchte nicht mit der Schere ran, man hat Angst um die nächste Blüte.
Aber in der Regel passiert weniger als befürchtet.
Eigentlich stehen meine Paeonien immer unter Kontrolle, auch schneide ich mal aus der Mitte etwas heraus. Somit ist auch für eine gute Duchlüftung gesorgt, so ist auch die Gefahr von Erkrankungen geringer. Bis jetzt hatte ich eigentlich keine Probleme.
Ich finde es wichtig zu erwähnen, dass ich grundsätzlich meine Schere desinfiziere und das abgeschnittene Material gleich entsorge.

Angefügte Bilder:
IMG_20190507_101916-1368x1824.jpg

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
nach oben springen

#1608

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.05.2019 11:16
von Malikay • Wasserträger | 69 Beiträge

Hier hatte ich nicht aufgepasst, einen Ast abgebrochen. Die Bruchstelle war unterhalb der Erde.
Da kann man gut sehen wie die Pflanze von unten ausgetrieben hat.
Das abgebrochende Stück würde eingegraben und zeigt bereits einen neuen Trieb.

Angefügte Bilder:
IMG_20190507_102116-1824x1368.jpg

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
nach oben springen

#1609

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.05.2019 11:40
von Birke • Hängemattentester | 2.168 Beiträge

Danke für die Antwort. Ich werde allen Mut zusammennehmen, um die Pflanzen zu verjüngen!
Durch Absenkern habe ich auch schon neue Pflanzen erzeugt.
Danke auch für den Tipp, die Schere zu desinfizieren!


Klimazone 7a
nach oben springen

#1610

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.05.2019 11:58
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Birke, vergleiche mal deine Weisse mit "Renkaku"

Malikay, beeindruckende Pflanzen


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

zuletzt bearbeitet 07.05.2019 11:59 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 39 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: