#1621

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 09.05.2019 17:34
von Malikay • Wasserträger | 69 Beiträge

Sehr schön 😊


Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
nach oben springen

#1622

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.05.2019 20:03
von Malikay • Wasserträger | 69 Beiträge

Heute sind noch einige Blüten aufgegangen. |addpics|5w4-1x-2370.jpg,5w4-1y-b5f1.jpg,5w4-20-e043.jpg,5w4-21-d4bb.jpg,5w4-22-5d26.jpg,5w4-23-cef0.jpg,5w4-24-1749.jpg,5w4-25-2506.jpg|/addpics|


Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
nach oben springen

#1623

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.05.2019 20:31
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Schöne Auswahl deiner Lieblinge - sind das Sämlinge?


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#1624

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.05.2019 20:33
von Malikay • Wasserträger | 69 Beiträge

Diese sind alle vom Züchter, Luteas ;-)


Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
nach oben springen

#1625

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 10.05.2019 20:35
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Danke für die schnelle Antwort.


Liebe Gartengrüsse Sylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#1626

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.05.2019 10:37
von Malikay • Wasserträger | 69 Beiträge

Hier ein guter Artikel 😊
Tipp - Die Samen müssen frisch sein. Zu alte Samen sind nicht mehr keimfähig. Ausgesät wird am besten, sobald sich die Schoten, bzw. die sogenannten Balgfrüchte leicht öffnen lassen. Die Samen sollten noch ganz wenig unreif sein, aber keinesfalls zu viel. Sind die Samen zu reif oder ist der Zeitpunkt zu spät, hat die Keimruhe eingesetzt. Dann müssen die Samen stratifiziert werden. Dazu werden sie in eine kleine Plastiktüte mit etwas feuchtem Sand gegeben und für 2 Monate in den Kühlschrank gelegt. Ideale Temperaturen sind 4 bis 5°C.


Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
nach oben springen

#1627

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 13.05.2019 13:49
von acanthus • Gartengeneral | 6.238 Beiträge

Gleich nach der Ernte in ein geschütztes Saatbeet aussäen ist einfacher als die Kühlschrank Methode.

nach oben springen

#1628

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.05.2019 11:19
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Die Luteas sind auch toll. In der Literatur wird erwähnt, das manche im Spätsommer nachblühen. Macht das auch eine Deiner Pflanzen?


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#1629

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.05.2019 11:42
von Malikay • Wasserträger | 69 Beiträge

Ja, tatsächlich bilden einige noch einmal Blüten-Knospen aus. Aber ein vollständiges aufblühen konnte ich noch nicht beobachten.

Ich möchte hier in dieser Runde eine Frage stellen, bei den Luteas gibt es ja sterile und nicht sterile Pflanzen, kennt jemand eine Intenetseite wo die Sorten nach diesen Spezifikationen gegliedert sind.

Begründung, einige Luteas bilden Samen aus, allerdings sind die meisten F1 Hybriden und die Samen sollten daher steril sein. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich mal bei einem Züchter eine Reihe Pflanzen gesehen habe, sie war bezeichnet „Absaat Leda“ und Leda ist eine Lutea.


Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
nach oben springen

#1630

RE: Baumpfingstrosen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 15.05.2019 16:09
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 946 Beiträge

High Noon hat es getan....


LG toscaline

Klimazone 7b
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194490 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: