RE: Strauch/und Baumpäonien

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.02.2011 09:37
von Susanne • Hängemattentester | 2.060 Beiträge

Zitat
In dem Beet wo die Paeonie reinkommen soll steht eine etwa 15 Jahre alte Tulpenmagnolie, kann ich da auch noch die Paeonie reinpflanzen? Das Beet ist ca 4x4 Meter groß.
Wir haben drausen plus 2 Grad und frostfreiern Boden, kann ich die schon pflanzen,oder soll ich sie noch etwas in der Waschküche stehen lassen?

Ich würde sie jetzt pflanzen und einen größtmöglichen Abstand zur Magnolie wählen, damit sich die Päonien ungestört etablieren können. Eine ausgewachsene Strauchpäonie kann mehr als einen m² Platz beanspruchen...
Wenn sie erst mal eingewachsen sind, können sie sich gegen andere Gehölze behaupten. Meine Strauchpäonie steht neben einem großen Buchs, das ist ihr immer schwergefallen. Letztes Jahr habe ich sie weiter vor gesetzt, seitdem zeigt sie einen ordentlichen Wachstumsschub.
Hast du zu deinen Päonien eine Pflanzanleitung bekommen? Ich würde die beiden tief pflanzen, in eine Mulde, die nach und nach angeschüttet wird, und außerdem das Pflanzloch mit Kompost verbessern. Wenn Päonien zu flach gepflanzt werden, treibt manchmal die Veredelungsunterlage durch.

zuletzt bearbeitet 25.02.2011 09:38 | nach oben springen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.02.2011 10:00
von Levinja • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

Die Stelle die ich ausgesucht habe, wäre mit einem Abstand von etwa 1,5 Meter zu Magnolie. Wäre das okay?
Eine Pflanzanleitung habe ich bekommen. Ein Tiefes Loch, und die Veredlungsstelle mit Erde bedecken.(Kurzfassung) Meinst du mit anschütten das ich immer wieder Erde dran machen soll wenn sie gewachsen ist?

Fragen über Fragen
Naja, ich werde einfach mal mein Glück versuchen.

nach oben springen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.02.2011 10:45
von toscaline • Regenwurmbeschwörer | 674 Beiträge

wir raten unseren Kunden immer bis 12-15cm über die Veredlungsstelle zu pflanzen - wobei das Pflanzloch GROßZÜGIG vorbereitet werden sollte.
Seitdem ich das mache wachsen sie besser.

LG toscaline

Klimazone 7b

nach oben springen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 25.02.2011 11:53

@ toscaline

Das hört sich doch gut an, werde ich gleich heute Nachmittag in die Tat umsetzen.
Wir haben jetzt schon strahlenden Sonnenschein bei 4,8 Grad Plus (an der Nordseite).

Liebe Grüße aus dem Lipperland

Sandra

nach oben springen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.03.2011 20:41

Ich war heute bei uns um die Ecke in einem Restpostenmarkt, und was habe ich da gefunden, diese wunderschönen Baumpaeonien.

Und das für nur 5 Euro pro Stück Da konnte ich nicht wiederstehen., die sind einfach in meinen Wagen gesprungen. Die haben sogar schon Blüten angesetzt!

Kann ich die eigentlich jetzt schon nach draußen pflanzen, so weit wie die schon ausgetrieben sind?

Liebe Grüße aus dem Lipperland

Sandra

zuletzt bearbeitet 17.03.2011 20:42 | nach oben springen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.03.2011 20:58
von Gittl • Gewächshausputzer | 124 Beiträge

Hallo,

ich habe meine Paeonien immer noch mit Tannenzweigen abgedeckt. Wie lange kann ich die noch drauflassen, oder müssen die runter?

VG
Gittl

Angefügte Bilder:
IMG_4240.JPG
nach oben springen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 17.03.2011 21:12
von Nostalgie • Moderatorin | 2.395 Beiträge

Päonien hab ich noch nie zugedeckt und trotz relativ rauhem Klima gab es noch nie Frostschäden.

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.03.2011 06:22
von Peter100 • Gewächshausputzer | 145 Beiträge

Ich decke meine Päonien auch nie ab,allerdings kann es schon mal passieren,das bei neuen Pflanzen die im Herbst eingepflanzt werden die Knospen über dem Winter abfrieren.Das ist im Normalfall nicht besonders schlimm,denn wenn die Pflanze tief genug eingesetzt wurde bildet sie im folgenden Jahr wieder einen Trieb aus.Für dieses Jahr allerdings gibt es keine Blüte,da heißt es einfach nur abwarten.Ich habe voriges Jahr eine 12 Jährige Rimpo umgesetzt, einer Ihrer Haupttriebe hat jetzt nur noch Braune Tote Knospen aber alle anderen treiben voll aus. Ist halt so.
LG Peter

Angefügte Bilder:
IMG_0005.JPG

zuletzt bearbeitet 18.03.2011 06:25 | nach oben springen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 18.03.2011 17:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 6.321 Beiträge

Levinja, bei dem Preis hätte ich auch nicht widerstanden. Schöne Sorten hast Du mitgenommen, vielleicht ist sogar im Topf drin, was auf dem Etikett steht. Viel Freude damit

Ich habe vor Jahren welche total günstig in NL bei einem Holzhandel gefunden. Eine weiße ungefüllte hatte leider immer diesen Pilz und ist nicht mehr. Die andere aus diesem Kauf wächst schön niedrig breit und hat bereits Knospen angesetzt.
2 andere aus einer teuren Gärtnerei hatten beim austopfen gar keine Wurzeln, die habe ich reklamiert. Die Ersatzpflanzen waren dann in Ordnung und haben letztes Jahr geblüht. Leider nicht in dunkellila ungefüllt, wie das Etikett zeigte, sondern in rot.

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 11.04.2011 22:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 6.321 Beiträge

Ich habe mich endlich ans Ausgraben meiner beiden Mickers gemacht.
Bei HighNoon, gelb, ist oberirdisch alles abgestorben und sie hat kaum noch Wurzeln.
Bei der anderen gab es einen kleineren Austrieb, der aber welk am Boden lag, die Wurzel war einigermaßen in Ordnung.
Ich habe beide in gute Erdmischung getopft, wo sie so lange bleiben werden, bis sie wieder gesund und kräftig aussehen und neue Austriebe zeigen.

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 36 Gäste sind Online:
Biene007

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Streptocarpus