#11

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.05.2012 21:17
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Hm, Martina, so monströs soll sie nicht....
Vorne im Beet zur Straße ist leider eine Buddleja/ Sommerflieder eingegangen, dort wollte ich sie pflanzen.
Rugosas kommen dort super zurecht......weißt Du was, ich hab doch ne neue Superschere und probiers


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#12

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 30.07.2013 02:04
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Mme Plantier hat dieses Jahr sehr üppig geblüht und wieder herrlich geduftet. Meine Rose hat in der Zwischenzeit eine Höhe von ca. 250 bis 300 cm aufgebunden erreicht. Die Bilder stammen von Mitte Juni.

MmePla Bl 130613 022 von Filzundblumen - Album.de


MmePla Bl 130617 029 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#13

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.07.2013 08:31
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Meine Mme. Plantier hat dieses Jahr wie alle Rosen sehr üppig und lange geblüht. Weil ich sie sehr stark zurück geschnitten hatte ist sie dieses Jahr nicht so aus einander gefallen.
Ich habe sie bereits geschnitten und werde im Frühjahr nochmals zur Schere greifen. Ich habe einfach nicht den richtigen Obelisken für so eine große Rose.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#14

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.08.2013 00:56
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zum hochbinden von Mme Plantier verwende ich aktuell nur Haselnuss- und Bambusstecken. Einer meiner Söhne kann sehr gut schweißen. Vielleicht kan ich ihn dazu überreden, mir einmal einen Obelisken für diese Rose zu fertigen.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#15

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 01.08.2013 09:26
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Moin Gerardo

meine steht momentan in einem Holzobelisken. Der segnet aber bald das zeitliche. Dann werde ich mir etwas anderes aus denken müssen. Kann dein Sohn mal bei mir vorbei kommen?


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#16

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.08.2013 01:56
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Glockenblume im Beitrag #15
Moin Gerardo

meine steht momentan in einem Holzobelisken. Der segnet aber bald das zeitliche. Dann werde ich mir etwas anderes aus denken müssen. Kann dein Sohn mal bei mir vorbei kommen?


Hallo Glockenblume,
ich frage mal meinen Sohn, ob er nicht eine kleine Serie von Obelisken zusammenschweißen würde. Ich habe vor 6 Wochen in Baden-Baden den Beutig besucht. Das ist der kleine Rosenpark, wo jedes Jahr die Rosenneuzüchtungen zwecks Bewertung angepflanzt werden. In diesem Park sehen jede Menge schlichte, aber sehr schöne Obelisken. Ich fragte nach der Bezugsquelle für diese schönen Teile. Die schweißt man in Baden-Baden selbst zusammen, bringt Sie zum Verzinken und stellst sie dann für einzeln stehende, höher wachsende Rosen im Park auf. Da diese sehr soliden und bestimmt standfesten Obelisken eine Höhe von ca. 3 m haben, wird es leider schon problematisch wegen den hohen Versandkosten. Ginge praktisch nur über eine Spedition.
Hinweis für Leute, welche in der Gegend von Baden-Baden wohnen oder diese Stadt einmal im Juni besuchen: ein Besuch des kleinen Rosenparks auf dem Beutig ist lohnenenswert und sehr zu empfehlen. Dort sind aktuell auch schon die Rosen, welche 2014 bewertet werden, aufgepfanzt. Die Rosen, welche in den letzten Jahren bewertet wurden, kann man aktuell natürlich auch noch besichtigen.
Passt jetzt eigentlich nicht unbedingt zum Thema Mme Plantier, wofür ich mich entschuldige.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#17

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.08.2013 06:45
von marry • Rabattenstylist | 1.558 Beiträge

Hast du vielleicht Bilder von den Rosen auf dem Beutig gemacht?


LG
Marry
nach oben springen

#18

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 02.08.2013 14:06
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Moin moin
@ Gerardo vielen lieben Dank für dein Angebot. Das wird sicher sehr teuer. Da ist es wohl besser sich bei einem Schlosser vor Ort einen anfertigen zu lassen. Ich wohne sehr weit weg von dir.
Die Mme. Plantier braucht finde ich eine Stütze. Sie fällt sonst sehr aus einander.
herzlichen Dank


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#19

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.08.2013 02:12
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von marry im Beitrag #17
Hast du vielleicht Bilder von den Rosen auf dem Beutig gemacht?


Ich hatte bei meinem Besuch von Freunden in Baden-Baden leider keine Digicam dabei. Der Besuch des Rosenparks Beutig war ein Überraschunsgeschenk unserer Gastgeber, da sie wussten, dass ich und meine Frau großes Interesse an Rosen haben. Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, nochmals im Juni Baden-Baden zu besuchen und werde dann auch Bilder auf dem Beutig-Rosenpark in Baden-Baden machen. Ich sagte es, glaube ich zumindest, an anderer Stelle: der Besuch von diesem kleinen Rosenpark in Baden-Baden lohnt sich!


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#20

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 22.05.2014 23:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ihre ersten Blüten in diesem Jahr sind nicht klar weiß, was vermutlich an der Hitze der letzten Tage liegt. Sie duften herrlich.
.

Angefügte Bilder:
P1070928Mme.Plantier - Kopie.JPG
P1070929Mme.P. - Kopie.JPG

LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194300 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: