#1

Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.12.2007 21:39
von Matthias (gelöscht)
avatar

Strauchrose 'Madame Plantier'

Syn. The Bride's Rose,
Mme. Plantier

Noisette Alba-Hybride

Züchter: Plantier - 1835
Farbe: cremweiß,
Blüten: stark gefüllt
Duft: sehr stark
Wuchshöhe: 150 bis 380 cm, Breite: bis 250 cm
Blütezeit: sommerblühend, Mai bis Juni
Verwendung: als freistehende Strauchrose, in gemischten Hecken oder aufgebunden als Kletterrose
Besonderheit: fast stachellose Rose


mme_plantier von rosen-und-stauden - Album.de



Wie es mit Hagebutten aussieht kann ich nicht sagen, bei mir hat Madame Plantier im Garten bisher keine gebildet. Wie sieht das bei euch im Garten aus?


LG Matthias

zuletzt bearbeitet 09.01.2010 23:42 | nach oben springen

#2

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.01.2008 16:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich hatte Mme. Plantier zwei Jahre im Garten. Sie schaffte immer nur einen bammeligen Trieb, ca. 1,50 m hoch. Die Blüten fand ich sehr schön und der Duft war intensiv, Hagebutten hatte sie keine. Sie war ein Wühltischangebot für 2,50 und hat das vertrocknete rumschieben im GC wohl sehr übel genommen. Letztes Jahr verabschiedete sie sich.

lg
gretel

nach oben springen

#3

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 28.01.2008 17:52
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge
Mme Plantier steht seit dem Frühjahr 2003 bei mir im Garten. Sie ist eine meiner wüchsigsten Rosen. Im letzten Jahr ist sie so breit geworden das wir den Obelisken bei Sturm befestigen mußten. Es hat sie förmlich weg gefegt.
Das einzige Bild das ich von ihr habe.




liebe Grüße
Martina
Angefügte Bilder:
Mme Plantier 2005.JPG
zuletzt bearbeitet 28.01.2008 17:54 | nach oben springen

#4

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.06.2008 22:40
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Meine Madame Plantier blüht nun auch. Bei mir wächst sie sehr gut, ist gesund, duftet wunderbar und hat schöne Blüten.

Ein Ganzkörperbild


DSCN5963 von butterfly - Album.de


Und die Blüte...


DSCN5965 von butterfly - Album.de


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.06.2010 23:45
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#6

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.06.2010 00:13
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Gestern war ich im Rosenpark in Reinhausen, wo es unter anderem 14 Beete mit Albarosen gibt, die zu Vergleichs-und Identifikationszwecken aufgepflanzt wurden. Und da blühten gerade die Albarosen so schön üppig. Da habe ich auch eine Mme Plantier in Hochform gesehen.

Angefügte Bilder:
Rose Mme Plantier_50031.jpg
Rose Mme Plantier_50041.jpg
nach oben springen

#7

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.06.2010 00:29
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von callis
Gestern war ich im Rosenpark in Reinhausen, wo es unter anderem 14 Beete mit Albarosen gibt, die zu Vergleichs-und Identifikationszwecken aufgepflanzt wurden.



Hallo callis,

der Rosenpark von Sonnenschein ist sicherlich sehr interessant. Könntest du darüber etwas mehr in einem seperaten Thread erzählen und bitte auch mehr Bilder zeigen?


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#8

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 20.06.2010 06:39
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von callis
Gestern war ich im Rosenpark in Reinhausen..............



Ohh, das ist ja bei mir sozusagen "vor der Haustür", weniger als 50 km entfernt. Bloß schade, daß dort sonntags nicht geöffnet ist.


LG
Ingrid

nach oben springen

#9

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.05.2012 21:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.534 Beiträge

Ich habe mir vor kurzem in Lottum auch wieder eine Mme. Plantier zugelegt, sie steht mit 38 Knospen bestückt im Container auf der Terrasse. Ich war der Meinung, daß sie unbedingt als Kletterrose gepflanzt werden müsste, aber wenn ich die Bilder hier sehe, brauch ich das nicht und sie gibt einen lockeren großen Strauch ab.

Wie sieht es bei ihr mit der Winterhärte aus, wg. Noisetteblut ?


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#10

RE: Madame Plantier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 31.05.2012 21:09
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Winterhärte bei mir ausgezeichnet, Gesundheit ebenfalls, wenn ich sie nicht immer schneiden würde, wäre sie mehr als 3 m hoch und breit. Hatte ich schon mal ein Jahr. Im Moment hat sie so viele Knospen das sie mir wieder aus dem Obelisken kippen wird.
Bei dir wird sie bestimmt ein Monster Gretel.


Liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194299 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: