#11

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.01.2008 11:41
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Gerardo


Mir gefällt an diesen Rosen auch, dass sie trotz meines Lehmbodens eher gemächlich wachsen und über einen Zeitraum von 2 - 3 Monaten immer wieder Blüten nachschieben.


Das höre ich zum ersten Mal, das Belle Isis über einen so langen Zeitraum blühen soll. Bei mir ist die Blüte bei warmer Witterung im Frühjahr nach ca. 3 Wochen vorbei, bei kühler Witterung hält sie ca. 2 Wochen länger und sie beginnt meist Mitte Mai und endet 2.3./Juniwoche.

@Gerhard,

dokumentierst du das bitte in diesem Jahr anhand von Fotos wielange die Blüte bei dir andauert?


LG Matthias

nach oben springen

#12

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.01.2008 11:46
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von Gerardo
Hallo Ambersun,

ich habe im September 2006 Belle Isis-Ausläufer eingetauscht und gepflanzt. Die 3 größeren Ausläufer blühten bereits 2007 sehr üppig, die 2 kleineren bisher noch nicht.


Zitat von Ambersun
Das beruhigt mich jetzt - danke! Denn mein kleiner Ausläufer von 2006 hat bis jetzt auch noch nicht geblüht.


Hallo ihr beiden,

Mein erster wurzelechter Ableger den ich von Belle Isis 2001 erhielt bestand aus einem 15 cm langen eintriebigen Stück oberhalb und einer ca. ebensolangen eintriebigen unverzweigten Wurzel unterhalb.

Eine üppige Blüte begann bei mir ab 2004/2005, ein wenig Geduld solltet ihr schon bei wurzelechten Rosen aufbringen. Wer keine Geduld hat und eine scbnellere Blüte schon im Jahr nach der Pflanzung erwartet, sollte sich eine veredelte Rose in der Baumschule kaufen.

LG Matthias

zuletzt bearbeitet 07.01.2008 11:49 | nach oben springen

#13

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.01.2008 11:54
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Natürlich braucht man als Gärtner viel Geduld, aber kennst du das nicht, diese Unruhe wann eine Pflanze wohl das erste Mal blüht und wie sie dann wohl in natura ausschaut? Das macht auch einen gewissen Reiz beim Gärtnern aus....


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#14

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.01.2008 12:16
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ja sicherlich kenne ich das, ich hätte jetzt aber anstatt von gedacht, das du schreibst:... auch eine veredelte Rose braucht um eine üppige Blüte hervorzubringen eine Startphase von 2-3 Jahren in der sie erst einmal Kraft sammeln muss, um später in den folgenden Jahrzehnten üppig blühen zu können. Einer wurzelechten Rose sollte man dann noch 1-2 Jahre zusätzlich geben.


LG Matthias

nach oben springen

#15

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.01.2008 13:39
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Matthias


dokumentierst du das bitte in diesem Jahr anhand von Fotos wielange die Blüte bei dir andauert?


Hallo Matthias, ich dokumentiere die Blütendauer der Belle Isis-Stöcke in diesem Jahr und mache Bilder.

Vielleicht ergab sich die ungewöhnliche Nachblüte in diesem Jahr auch durch den vorsorglichen Wegschnitt einiger mit Mehltau befallener Triebe.

Hier noch ein Bild der typischen Belle Isis-Knospe


Belle Isis Knospe 1833 041b von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo

nach oben springen

#16

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.01.2008 14:13
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge
So schön Belle Isis ist. Ich habe sie im Sommer rausgerissen. Da kam bei mir bisher noch nicht vor, aber sie hat sich ohne Ende ausgebreitet. Vorallem ist sie überall aus den Steinfúgen in meinem Hochbeet gekommen. Da kann man sie nur sehr schlecht entfernen.
Wer hätte gedacht das sie bei Sandboden so einen Ausbreitungsdrang verspührt.
Keine andere Rose wächst bei mir so. Sie stand im fünften Jahr und ich habe sie auch als Ausläufer bekommen.
Die Blütezeit war immer ungefähr 3-4 Wochen aber keine Nachblüte.

liebe Grüße
Martina
zuletzt bearbeitet 07.01.2008 14:14 | nach oben springen

#17

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.01.2008 14:50
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.030 Beiträge
Die ausbreitungswütigen pflanze ich in grosse Kübel, die ich dann versenke. Da können sie nicht raus. Ich wollte sie auch nichtz im ganzen Garten haben.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 07.01.2008 14:51 | nach oben springen

#18

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.01.2008 14:53
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Als ich sie bekommen habe, habe ich nicht geahnt welchen Ausbreitungsdrang sie hat.
Leider ist es bei meinem dichten Bestand nicht möglich noch Kübel zu versenken.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#19

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 07.01.2008 15:48
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Zitat von butterfly
Natürlich braucht man als Gärtner viel Geduld, aber kennst du das nicht, diese Unruhe wann eine Pflanze wohl das erste Mal blüht und wie sie dann wohl in natura ausschaut? Das macht auch einen gewissen Reiz beim Gärtnern aus....


Ja - genau! Und ich versuch hier gerade meine Unruhe zu bekämpfen.
Außerdem habe ich ihr noch nicht angedroht, sie rauszuwerfen, wenn sie nächsten Sommer nicht blühen will.
Bei meiner Bouganville hat das übrigens geholfen.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#20

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.06.2008 02:03
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Vor der Wühlmaus gerettete Belle Isis. Blüht auch im Topf zuverlässig und duftet .....einfach gut.


Beli Bl 1923 046 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194297 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: