#21

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.06.2008 06:33
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Meine hatte dieses Jahr zum ersten Mal Knospen. Über 20 STück - alle von einem auf den anderen Tag schwarz geworden und vertrocknet. Wieder nichts mit Blüten.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#22

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.06.2008 09:14
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Meine blüht schon seit 4 Wochen, und sie hat immer noch ein paar Knospen. Meine Belle Isis steht an der Hauswand unter dem Dachvorsprung. Der Boden ist dort etwas trocken, und da es die Westseite ist, bis Mittag schattig.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#23

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.06.2008 12:28
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Rosenblüte
Meine hatte dieses Jahr zum ersten Mal Knospen. Über 20 STück - alle von einem auf den anderen Tag schwarz geworden und vertrocknet. Wieder nichts mit Blüten.


Bei einem Viertel meiner Belle Isis-Sträucher hatte ich das Problem mit den vertrockneten, schwarzen Knospen auch.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#24

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.06.2008 13:13
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Geteiltes Leid ist halbes Leid Gerhard. Hast Du eine Ahnung warum das so war???


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#25

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.06.2008 13:28
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Das mit den vertrockneten, schwarz werdenden Blüten ist mir wirklich ein Rätsel. Ich konnte nie einen Schädling erkennen und vermute, dass der kurzzeitige Frost im späten Frühjahr der Verursacher für das Sterben von ca. einem Viertel der Blüten war.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#26

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.06.2008 13:51
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.070 Beiträge

Na ja Du hattest wenigstens ein paarBlüten. Ich hatte 100%igen Ausfall.
Warten wir wie es nächstes Jahr wird.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#27

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.06.2008 22:32
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Diese vertrockneten Knospen hatte ich nicht nur bei Belle Isis sondern auch bei einigen anderen Rosen.
Fast in jedem Jahr ist das so. In diesem aber besonders.
Ich denke bei uns lag es daran das die Rosen durch die große Hitze unter Streß zu leiden hatten. Dann wird ein Teil der Knospen abgeworfen. Bei Obstbäumen kenne ich das auch, nur das es dann die Früchte sind.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#28

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.06.2008 22:52
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Zitat von Glockenblume

Ich denke bei uns lag es daran das die Rosen durch die große Hitze unter Streß zu leiden hatten. Dann wird ein Teil der Knospen abgeworfen. Bei Obstbäumen kenne ich das auch, nur das es dann die Früchte sind.

liebe Grüße
Martina


Hallo Martina,

danke für Deine logische und sehr gute Erklärung zur möglichen Ursache von vertrockneten Knospen. Ein Teil meiner Rosen, welche von Wühmäusen im Wurzelbereich angenagt wurden, warfen durch diesen Stress ebenfalls einige Blütenknospen ab.


LG von Gerardo
Klimazone 7a
nach oben springen

#29

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.06.2008 01:56
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Glockenblume
Diese vertrockneten Knospen hatte ich nicht nur bei Belle Isis sondern auch bei einigen anderen Rosen. Fast in jedem Jahr ist das so. In diesem aber besonders.
Ich denke bei uns lag es daran das die Rosen durch die große Hitze unter Streß zu leiden hatten. Dann wird ein Teil der Knospen abgeworfen. Bei Obstbäumen kenne ich das auch, nur das es dann die Früchte sind.


Stimmt, da gebe ich Martina Recht. Zum einen war es die Hitze, gefolgt von relativ kalten Nächten, z.T. mit Frost und das im Wechsel. Bei mir waren in diesem Frühjahr bei vielen Rosen auch Belle Isis, und Aimable Rouge ca. 1/3 der Knospen schwarz oder verkrüppelt, die nachfolgenden Blüten erblühten dann normal. Ansonsten blüht Belle Isis in jedem Jahr bei uns mit hunderten von Blüten, die bisher alle gesund waren.


LG
Matthias
nach oben springen

#30

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 23.11.2008 19:46
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Hallo,
ich liebäugle auch mit der Belle Isis. Jetzt habe ich gelesen, dass es zwei Versionen zu kaufen gibt (Schütt). Hat jemand die Belle Isis aus Meldorf?http://www.museum-albersdorf.de/rosen/belleisis.htm


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194477 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: