#41

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 24.04.2012 17:55
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.561 Beiträge

Meine ist ca. 1,60 m hoch und stammt aus 2008. Ausläufer macht sie bisher keine.

Hm, nur kniehoch ? Belle Isis soll doch schlank aufrecht wachsen ?
Zeig mal Bilder, wenn sie blüht, vielleicht kriegen wir dann die Sorte raus.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#42

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.04.2012 01:49
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

ich hab sie bei einer rosenschule gekauft. also kein ausläufer von jemandem, der sie eventuell verwechselt hat. die bilder stimmen auch, hat wenige stacheln und auch von den blüten und sehr typischen knospen her, stimmt sie mit den bildern im netz überein. hab da jetzt noch mal verglichen. sie hat auch den markanten, nicht immer für jede nase angenehmen myrrheduft.
wahrscheinlich steckt sie die kraft in ausläuer, denn davon hat sie nun wirklich jede menge. steht ja auch schon 14 jahre dort.


LG

zuletzt bearbeitet 25.04.2012 01:51 | nach oben springen

#43

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.04.2012 08:06
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

oder schneidest sie viel,dann machen sie auch viele ausläufer

nach oben springen

#44

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.04.2012 08:20
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Gretel, Du schreibst, sie duftet himlisch und Nachteule schreibt sie duftet nach Myrrhe. Für mich ist Myrrheduft nämlich gar nicht himlisch Könnt Ihr das noch etwas genauer definieren, wäre schön


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#45

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.04.2012 11:32
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

siegi ich schrieb doch, ich hab mich ne weile nicht gekümmert, als sie die 4qm einnahm ;-) ich schneide sie gar nicht. sie ist doch nur kniehoch. irgendwann fängt sie an zu wuchern. aber so haben sich die alten rosen auch das überleben bewahrt. meine ist schon sehr alt und steht schon 14 jahre dort. anfangs war sie auch sehr zurückhaltend im wuchs.

sonnenschirm, der myrrheduft ist typisch für belle isis. da haben zb die englischen rosen ihren her.


LG

nach oben springen

#46

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 25.04.2012 18:07
von odier (gelöscht)
avatar

Meine Güte wird Belle Isis wirklich so groß. Ich habe sie schon als nächste Kaufrose eingeplant. Aber da muß ich neu nachdenken. Da, wo sie gepflanzt werden soll, darf sie nicht so hoch werden, max 120 cm. Da muß ich wohl eine andere Gallica auswählen.


L. G. Johannes

zuletzt bearbeitet 25.04.2012 18:07 | nach oben springen

#47

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.04.2012 02:24
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Nachteule
ich hab sie bei einer rosenschule gekauft. also kein ausläufer von jemandem, der sie eventuell verwechselt hat. die bilder stimmen auch, hat wenige stacheln und auch von den blüten und sehr typischen knospen her, stimmt sie mit den bildern im netz überein. hab da jetzt noch mal verglichen. sie hat auch den markanten, nicht immer für jede nase angenehmen myrrheduft.



Ich habe meine Belle Isis 2002 als wurzelechten Ausläufer von Raphaela erhalten. Myrrheduft konnte ich bisher nicht feststellen, aber ich zweifle die Kompetenz von Raphaela nicht an, und bin mir sicher das sie mir auch Belle Isis und keine andere Rose geschickt hat.

@Nachteule,

lt. Raphaela soll es 2 verschiedene Belle Isis geben, die eine niedrig die andere hoch wachsend. Zumindest hat sie es mir vor einigen Jahren mal so am Telefon erklärt. Ob meine niedrigwachsende (nur 90 cm hohe) nun nach Myrrhe duftet oder nicht, kann ich erst in 2-3 Wochen sagen.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 26.04.2012 02:33 | nach oben springen

#48

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.04.2012 14:03
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

die 2 belle isis unterscheiden sich in der art der knospen und der blüten. die zweite soll ähnlichkeit mit aimable amie haben. die duftet auch eher würzig, nicht nach myrrhe.
sie hat auch flache, geviertelte schalenblüten. die außen kräftiger rosa sind. die echte belle isis ist gleichmäßig gefärbt

die normale belle isis, mit der sich auch die beschreibung meiner deckt, wächst laut literatur von 90cm-120cm. wobei das immer alles relativ ist.

übrigens kann sich auch eine raphaela irren und sie selber sieht sich auch nicht als unfehlbar an, was sortenbestimmungen angeht.

der myrrheduft ist übrigens ein hauptkriterium der belle isis. von ihr haben alle modernen rosen, die nach myrrhe duften, den duft geerbt. der duft ein sehr markantes merkmal, da er nicht so häufig vorkommt bei den alten rosen.


LG

nach oben springen

#49

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.04.2012 14:42
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Meine Belle Isis duftet auch nach Myrrhe, ist ca. einen Meter hoch und macht noch keine Ausläufer. Eine sehr pflegeleichte und gesunde Rose!


Rosige Grüße
Amelia

nach oben springen

#50

RE: Belle Isis

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 26.04.2012 15:08
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von Nachteule
die 2 belle isis unterscheiden sich in der art der knospen und der blüten. die zweite soll ähnlichkeit mit aimable amie haben. die duftet auch eher würzig, nicht nach myrrhe.
sie hat auch flache, geviertelte schalenblüten. die außen kräftiger rosa sind. die echte belle isis ist gleichmäßig gefärbt

die normale belle isis, mit der sich auch die beschreibung meiner deckt, wächst laut literatur von 90cm-120cm. wobei das immer alles relativ ist.



Danke für die Info, das die andere Belle Isis der Aimable Amie ähnlich sein soll. Das kann ich dann ja vielleicht in diesem- oder im nächsten Jahr selbst überprüfen, da ich letzten Herbst einen wurzelechten Ausläufer der A.A. erhalten habe.

Was meine Belle Isis angeht entspricht auch sie der Lehrbuchgröße bis 120 cm, nur an diesen Duft kann ich mich nicht errinnern. Aber ich habe sie an anderer Stelle im Garten stehen, dort mit 2 Pfählen gestäbt und sie ist aufgebunden derzeit 1,6 m hoch.

Was die 2 verschiedenen Belle Isis angeht, war meine Information bisher das es eine kleine 90-120 cm hohe, und eine größere ich glaube aus Meldorf geben soll, die bis 170 cm hoch wachsen soll.

Bitte korrigiert mich, falls diese Info falsch ist?


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 26.04.2012 15:08 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194476 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: