#31

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 09.09.2010 19:53
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

@ Spider
das ist nicht Corky, aber es könnte die Golden Chimes sein. Obwohl ich in den letzten 19 Jahren bei meiner grünen Golden Chimes noch nicht eine Proliferation hatte, aber sie steht auch auf Sandboden. Wenn Du einen Abnehmer für die Proli suchst .....


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#32

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 09.09.2010 19:59
von Spider • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Hallo Susanne....
Vertseh ich nicht mit dem Sport ???
Es ist eine Corky.......doch .... wurde mir so verkauft .....
Gruss Spider

nach oben springen

#33

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 09.09.2010 20:11
von Spider • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Hallo Geisha...
Ich bin Anfänger in Sachen Hem... dann ist es halt keine Corky . Die Kleinen haben noch keine Wurzeln. Sie sind auch noch ganz fest am Stiel. Die krieg ich nicht runter ohne das die kleine Pflanze kaputtgeht.
LG Spider

nach oben springen

#34

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 09.09.2010 20:59
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
es könnte die Golden Chimes sein

Nee, auch nicht. Sowohl Corky als auch Golden Chimes sind registrierte Pflanzen mit nicht panaschiertem Laub.

Zitat
Vertseh ich nicht mit dem Sport ???
Es ist eine Corky.......doch .... wurde mir so verkauft .....

Ein Sport ist so etwas wie eine Spontanmutation, die gelegentlich als Laune der Natur an einer Pflanze auftaucht. Zum Beispiel hat man dann an einer gelben Rose plötzlich eine gelb-rote Blüte. Oder an einer dunkelrosa blühenden Dahlie eine Blüte in Hellrosa. Oder an einer grünblättrigen Funkie einen Trieb mit gestreiften Blättern usw.
Du kannst aber sicher sein, daß ein Sport nicht den Namen der Muttersorte trägt, so er denn überhaupt registriert ist. Bei deiner Pflanze handelt es sich möglicherweise um die unter dem Namen "Golden Zebra" gehandelte, aber nicht registrierte Taglilie.
Ich glaube gerne, daß sie dir unter falschem Namen verkauft wurde. Das wäre schließlich nicht das erste Mal, daß so was passiert...


zuletzt bearbeitet 09.09.2010 21:01 | nach oben springen

#35

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 09.09.2010 21:10
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo Spider,

schneit die Proliferanten 3cm über und unter dem Pflänzchen ab und setze ihn in einen Topf, das die die Pflanze in der Erde ist. Es werden ganz schnell wurzeln gebildet und du hast eine weitere panschierte Pflanze


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#36

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 10.09.2010 18:08
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.462 Beiträge

Bernd war schneller als ich - aber die Prolis wurzeln schnell, wenn sie in der Erde sitzen.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#37

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 13.09.2010 16:25
von Nougat • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Auf diesem Bild ist nie und nimmer eine H. fulva. Meine Hemerocallis 'Golden Chimes' neigen dazu zu sporten. Bei denen ist immer mal ein panaschierter Fächer dabei. Leider sind diese Fächer sehr instabil, schlagen zurück ins reingrüne oder wachsen extrem schwach.

nach oben springen

#38

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 13.11.2010 21:19
von Spider • Unkrautzupfer | 27 Beiträge

Hallo
Geisha , Susanne, Fruerentner,
Danke für die Antworten
habe die Prolis so ab geschnitten wie beschrieben, leider waren sie sehr klein und sind von mir wohl zu bemuttert worden und zu nass . 3 sind mir eingegangen, einer hat Miniwurzel mal schauen ob der durchkommt. Habe ihn in der Wohnung kühl stehen.
Gruß Spider

nach oben springen

#39

RE: Hemerocallis fulva "Kwanzo Variegata"

in Hemerocallis Spezies 31.05.2011 20:14
von HaJü • Unkrautzupfer | 11 Beiträge

Hallo Walter .
Vielleicht kann ich Dir helfen ! habe eine Hemerocallis geschenkt bekommnen von der niemand weiß was das für eine sein soll . Habe über grün-weiss gestreifte Blätter gegooglet und bin dabei auf diese Sorte gestoßen . Ob meine eine Variegata ist wird sich mit der Blüte zeigen . Ob jetzt das Foto erscheint - ich weiß es nicht . Bin zum ersten Mal in diesem Forum .

Angefügte Bilder:
daylily-variegated-kwanso.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194298 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: